Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

schiss vor update

radeon(radieschen) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

so ich habe ein prob. mit meiner graka!
es ist eine eine radeon 9800 pro!
dieses ding hatte noch wunderbar im rechner meines freundes gefunkt und jetzt hab ich grafikkfehler bei spielen unswar sofort beim start der jeweiligen anwndung! soo....(pipe defekt kann net sein einfach geist aufgeben geht net, net mal übertaktet immer im standart takt!! das ding ist net mal soo alt!!!)

ich denke das es langsam am bios liegt deswegen auch ins mainboard forum!!!

es ist ein msi motherboard 865 pe neo!! schön tolles motherboard von leistung und so, aber langsam reichts!!! die fx ultra ging 2 mon. futsch.....!!!!!

die radeon ging 2 tage und dann futsch (vorher ging sie im anderen rechner aber!!!!!!!!!!!!!! *aaaaarggggghhh*)

hab jetzt live update nach neuen biosen suchen lassen und siehe da!!!

ein 2 wochen altes bios:

hier die details:

1. This is AMI BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problems of the previous version:
- Support GeForce FX5700 AGP card.
- Set "Onboard LAN Boot ROM" to Enabled in BIOS.
3. 2006/02/09

so jetzt lässt der punkt "support geforce fx 5700" einen verdacht schöpfen das dieses update abhilfe schafft!! fixed agp klingt nice!Soll ich das durchziehen? bissl angst!

mein netding reicht eigentlich 350 watt für:
p4 3 ghz
msi 865 pe neo
onboard lan, sound,
1 hdd maxtor
und die radeon

(ach ja pc alert biebt vor sich hin da steht irgendwo 10 volt spannung in rot?!!!)

Core Center sagt alles in butter(nat. betreibe ich nich alles auf einmal)

PS: grafk. fehler schon beim booten!!!! aber unter normalem windoof net!!! und hardwarebeschleunigung auf amx geht zwar aber icons werden schawrz sowi der mauszeiger!!!!!!!!!!!!!)Ach ja unter videos auch!das alles is nach catalyst pasiert! formaz hab ich auch gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK radeon(radieschen) „schiss vor update“
Optionen

Also mal ganz ehrlich:

Hast du wat geraucht oder wieso verstehe ich nicht, was du willst?

..Bios bla...
"mein netding reicht eigentlich 350 watt für:"
"(ach ja pc alert biebt vor sich hin da steht irgendwo 10 volt spannung in rot?!!!)"

Nee, is klar.
Wenn du also nen Bios Udate fahren willst, dann mch dat doch.
Und 10V gibbet irgendwie nich am Rechner, sollten wohl 12Völte sein, wa!
Kuckstu vielleicht ist das NT am Kaputtgehen dran.

Und wenn daaaannn deine Spannungen alle mal voll normal sind und dat funkelniegelnagelneue Bios läuft,
dann steht doch dem Glücklichsein, "Zug", nichts im Weg.
Kühlung is übrigens noch wichtich für ne 9800pro, alsoi nicht mit Eiswürfeln spielen, sondern Lüfter dran...

Lol, smoking Joe...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
radeon(radieschen) OWausK „Also mal ganz ehrlich: Hast du wat geraucht oder wieso verstehe ich nicht, was...“
Optionen

neuer lüfter hat leider nicht geklappt is sogar noch schlimmer gweorden. jetzt hab ich den standartlüfter darn und ist jetzt besser!

**Hausdrache** radeon(radieschen) „neuer lüfter hat leider nicht geklappt is sogar noch schlimmer gweorden. jetzt...“
Optionen

Stell einfach mal testhalber AGP 8x auf AGP 4x herunter!

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
|dukat| **Hausdrache** „Stell einfach mal testhalber AGP 8x auf AGP 4x herunter!“
Optionen

Ich möchte mal stark tippen, daß das Netzteil zu schwach ist oder Du Deine Komponenten kochen lässt.
Wieviel Gehäuselüfter verwendest Du?
Schon anderes Netzteil probiert?

radeon(radieschen) |dukat| „Ich möchte mal stark tippen, daß das Netzteil zu schwach ist oder Du Deine...“
Optionen

zugegeben ist das netzteil noname. wenn ich meine hand zur karte hinhalte dann ist das schon warm aber für so ne karte sollte das normal sein oder? ich kann direct 3d beschleunigung nicht auf max. setzen sonst werden die icons und der mauszeiger schwarz. allerdings habe ich auch noch festgestelt, das die northbrige affenheiß wird. man verbrennt ja sich die finger dran!!! kann es sein das die northbrige zuviel wärme vor sich hin schleudert? ich kann weder videos noch sonst was machen da sofort bildfehler erscheinen! nur windows normalbetrieb! kühler is es nicht da auch bildfehler kommen wenn ich den pc 8 std. aus habe! allerdings ist mit offenem case einiges kühler. ach ja es ist eine saphire aiw karte. die fehler sind beim botten besonder stark unter win ist nix zu sehen!

|dukat| radeon(radieschen) „zugegeben ist das netzteil noname. wenn ich meine hand zur karte hinhalte dann...“
Optionen

Irgendwie hast Du da ein großes Problem.
Ich schraube nicht beruflich, da haben andere mehr Ahnung.

Solange Du sicher bist, daß die Kiste sich bei einem Bios Update nicht aufhängt und Dein Bios komplett zerschiesst, ist so ein Update vielleicht erstmal der einfachste Schritt.

Zum Chipsatz:
Wenn ich denn die Daten von Speedfan bei mir richtig ausgelesen habe, dann köchelt meine passiv gekühlte Northbridge auf 128°C.
Hohe Temperaturen scheinen mir da normal.

Was mich stört, sind die 10V in rot, die OWausK angesprochen hat. Kann am Programm liegen mit dem Du die Daten ausliest. Kann aber auch das Problem sein. Würde ich dringend mit einem anderen Programm überprüfen.
Speedfan würde dafür evtl. schon reichen.

Dann würde mich interessieren, was mit den vorherigen Grafikkarten war.
Was heisst da "futsch"?
Bekamst Du nach der Zeit Darstellungsfehler oder liefen die Grafikkarten überhaupt gar nicht mehr? Auch nicht in anderen Rechnern?

Also wenn sich innerhalb kürzester Zeit 2 Grafikkarten verabschieden und unwiederbringlich defekt sind, dann hast Du entweder verdammt großes Pech, oder die Teile sind zu heiss geworden.

Also sag schon, was hast Du für ein Gehäuse?
Einen kleinen MidiTower oder einen BigTower?
Wieviel Lüfter sitzen überhaupt am Gehäuse?

Je präziser Deine Angaben sind, desto größer ist die Chance das hier jemand den Fehler erkennt. ;)

Und Du hast natürlich die Grafikkartentreiber der alten Karten deinstalliert, richtig?

radeon(radieschen) |dukat| „Irgendwie hast Du da ein großes Problem. Ich schraube nicht beruflich, da haben...“
Optionen

futsch heißt das die graka bildfehler verursacht hat. habe es an einem anderen rechner ausprobiert und da war auch das selbe ergebnis!(also die fx ultra)
mein gehäuse ist von normaler größe. achso core center hab ich auch noch ausprobiert das sing zeigt bei 12 volt leitung einfach nur ein n/a an.
speedfan werd ich testen.
wärmeleitpaste draufgeschmiert nix geholfen!alles ging wirklich geil aber nur 2 tage lang. dann kmen diese fehler! es ist ziemlich blöd unter windows perfekt aber 3d engine umöglich. stellt euch das vor wie schlimm das unter windows vista aussieht! treiber deinstalliert mehrmals formatiert......................

thx

radeon(radieschen) |dukat| „Irgendwie hast Du da ein großes Problem. Ich schraube nicht beruflich, da haben...“
Optionen

futsch heißt das die graka bildfehler verursacht hat. habe es an einem anderen rechner ausprobiert und da war auch das selbe ergebnis!(also die fx ultra)
mein gehäuse ist von normaler größe. achso coer center hab ich auch noch ausprobiert das sing zeigt bei 12 volt leitung einfach nur ein n/a an.
speedfan werd ich testen.

thx

radeon(radieschen) Nachtrag zu: „futsch heißt das die graka bildfehler verursacht hat. habe es an einem anderen...“
Optionen

treiber deinstalliert natürlich auch formatiert alles versucht..............................

radeon(radieschen) Nachtrag zu: „futsch heißt das die graka bildfehler verursacht hat. habe es an einem anderen...“
Optionen

mehrmals formatiert leider..................... :-(

radeon(radieschen) Nachtrag zu: „mehrmals formatiert leider..................... :- “
Optionen

so everest hat mir jetzt konstante 11.90 volt angezeigt. stimmt also. ach ja das ding hist doch nicht no name sondern ein q-tec netzteil.

Alpha13 radeon(radieschen) „so everest hat mir jetzt konstante 11.90 volt angezeigt. stimmt also. ach ja das...“
Optionen

Q-Tec ist NoName und billig!

Da mußt du dich nicht wundern!

Netzteil tauschen und gucken.

radeon(radieschen) Alpha13 „Q-Tec ist NoName und billig! Da mußt du dich nicht wundern! Netzteil tauschen...“
Optionen

wwwawtttt jetzt? q-tec ist billig und noname? egal 11.90 volt solten eigentlich ok sein?

Alpha13 radeon(radieschen) „wwwawtttt jetzt? q-tec ist billig und noname? egal 11.90 volt solten eigentlich...“
Optionen

Ja und Schrott!!!

Außerdem zu laut, halt billigster China Krempel.

Wer weniger als 30€ für ein NT ausgibt hat definitiv null Ahnung!

Auf die Messung kannst du nicht vertrauen, so einfach ist das.

Unter Belastung dürfte die Spannung einbrechen!

Tauschen und gucken und mehr als 30€ ausgeben!!!

Dieses Coba NT ist preisgünstig und gut:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124202.html