Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

SATA Festplatte wird nur Halb erkannt

test32 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe win XP Prof. versucht zu installieren ohne die Controlertreiber. Da hat mir das System nur 130 GB von insg. 300GB freigegeben.

Dann habe ich Win XP nochmal installiert nun mit den Controlertreibern. Nun habe ich die 300 GB aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung dass das Betriebssystem nicht funktioniert.

Was kann ich tun???

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S test32 „SATA Festplatte wird nur Halb erkannt“
Optionen

Hallo,

ein originäres XP (ohne SP 1 oder SP 2) kann bei einer HDD, die größer als 128 GB (137) GB ist, ohne ein integriertes SP 1 (besser gleich SP 2 nehmen) keine HDD mit der vollen Kapazität erkennen! Siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B303013.

Nimm gleich SP 2 (beinhaltet SP 1), da der Support für SP 1 seitens MS im Oktober 2006 (nächster Monat) ausläuft! Anschließend XP mit den nachfolgenden Patchen (z.B. UpdatePack für SP 2 Deutsch von www.winboard.org oder www.winfuture.de etc.) versorgen! Anschließend empfehle ich das Windows Update zur Überprüfung bzw. Vervollständigung zu nutzen.

1. Bei der Installation eine Partition mit max. 128 GB einrichten
2. Nach der Integration von SP2 bzw. der nachfolgenden Patche über die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) partitionieren (Rechtsklick auf den unpartitionierten Bereich) bzw. formatieren. Auf alle Fälle keinen dynamischen Datenträger und als Dateiformat NTFS verwenden.

Alternativ eine Slipstream CD mit integriertem SP 2 und der nachfolgenden Patche erstellen. Anleitungen zur Erstellung findest Du im Internet.

Eigentlich ist dieses kein Problem des BIOS sondern gehört eher in den Bereich Festplatten oder Windows XP Prof. Diese Problematik ist hier bereits zu Hauf behandelt worden.

Nachtrag:

Du kannst gleich die Systempartition bis 128 (137) GB erstellen, oder erstelle eine reine Systempartition (ohne Programme) mit einem Umfang von 10 GB. Lasse den Hinweis auf eine Slipstream CD nicht außer Acht. An Deiner Stelle würde ich nach der "vollständigen" Installation und Aktivierung aus Sicherheitsgründen ein Image mit DriveImage, True IMage etc. ziehen, damit dann die Inatallation schneller vorangeht.

The Wasp test32 „SATA Festplatte wird nur Halb erkannt“
Optionen

siehe Glossar: 48-Bit-LBA

Ende
test32 The Wasp „siehe Glossar: 48-Bit-LBA“
Optionen

danke für die schnelle hilfe. habe es geschafft!!!

ich habe den RAID Treiber weggelassen (man muss den treiber nicht installieren wenn man kein RAID System will [wie bei mir der Fall] )

und nur eine Partitionsgröße von 7GB genommen und den Rest unpartitioniert gelassen.

WIN XP installiert.

Danach SP2 installiert.

Nach 2 mal neu Booten wurde die Volle Platte mit 300GB erkannt und konnte diese nun nach meinem belieben Partitionieren.

Vielen dank noch mal für eure meldungen.