Hallo zusammen,
aus unerfindlichen Gründen bootet der Rechner nach einer manuellen Festplattenbereinigung nicht mehr und hängt nach der Erkennung der Festplatte fest (Meldung: Veryfiyng .... oder ähnlich)(sicher falsch geschrieben!?). Weder von C, A, und CDROM. Hard ware wurde nicht verändert. Batterie wurde dann für 20 Minuten ausgebaut (Jamper für CMOS Clear habe ich nicht gefunden)auch ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi Klaus,
sag doch mal, was ist denn manuelle Festplattenbereinigung?
Hast Du die Festplatte oder Partition formatiert oder was?
Den Jumper für das CMOS findest Du im Handbuch zum Mainboard (wenn eins vorhanden ist).
Solltest Du kein Handbuch haben so gib mal an, was für ein Mainboard in den PC verbaut ist.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
ich habe teporären Mist beseitigt und überflüssige Software deinstalliert sowie die Partition "C:" auf Kosten von "D:" vergrözert mit ACRONIS PARTITIONS EXPERT.
Warscheinlich hat die Platte letzteres nicht vertragen. Jedenfalls bootet er von "a:" und von CD-ROM, wenn ich die Platte abhänge. Damit ist ziemlich sicher, dass die Platte sich verabschiedet hat, oder?
Grüße Klaus
Hi Klaus
Nö, die Festplatte muss nicht defekt sein. Das Problem ist einfach, wenn man bei eine bestehenden System die Partition vergrössert kann das nicht mehr funktionieren.
Ich habe das mal mit Partition Magic 8.0 versucht und bekam eine Fehlermeldung. Den Vogang habe ich dann abgebrochen.
In der Felhermeldung heist es:
"Das Verschieben oder Vergößern einer Bertiebssystempartition über 1024-Zylinder-Grenze hinaus kann dazu führen, dass der Computer nicht mehr bootfähig ist"
Wenn Du die Partition also grösser als 10 GB gemacht hast liegt das Problem daran. Windows verweigert dann den Dienst.
Wenn das geht die Veränderung Rückgänig zu machen sollte Windows wieder starten.
Falls nicht, dann musst, wenn Du hast, eine Backup zurückspielen oder mit der Windows CD Setup erneut ausführen.
Versuch damit mal eine Reperatur zu machen, oder installiere Windows über das vorhandene Verzeichnis um die Daten zu sichern.
Sollten das nicht notwendig sein, Daten zu sichern, kanst Du gleich richtig neu Installieren. Das heist, Du musst die Partition formatieren.
Gruß
apollo4
Das kannes durchaus gewesen sein. Die Partition, von der ein WinXYZ gebootet werden soll, sollte komplett (!!!) in den ersten 8, andere sagen 10GB einer HD liegen. D.h. Beginn innerhalb der ersten 8 (10) GB und Ende der Partition jenseits der 8 (10) GB und bestimmte Wins spielen nicht mehr mit.
Abhilfe: mögl. eine Verkleinerung bzw ein Verschieben unter das Limit.
Es gibt noch eine andere, subtilere, Fehlerursache, die ich selber bei einer sehr ähnlichen Gelegenheit schon mal vorliegen hatte: es wurde einfach mal so die Nummer der Partition geändert. Der damalige Eintrag in der BOOT.INI lautete auf "1", dann war plötzlich kein Booten mehr möglich. Die dafür erforderlichen Dateien wären angeblich weg. Nun, das KANN sein, Partitionen vergrößern oder verkleinern ist IMMER!! eine SEHR!!! riskante Sache. Die Hersteller solcher Programm behaupten zwar stets, alles sein vollkomen einfach und problemlos, aber das darf man nicht glauben. Eine vorhergehende Sicherung der involvierten Partitionen SIND UNUMGÄNGLICH WICHTIG!!!!! Wer das nicht macht, handelt gröbst fahrlässig und vedient es, seine ganzen Daten zu verlieren!
Aber zurück. ein Booten des Compis mit anderen bootfähigen CDs ergab, daß die Partition noch da war, es war sogar noch was drin. Dann war ich der Meinung, die Bootpartition könnte ja nicht mehr "aktiv" sein (übrigens auch eine mögl. Fehlerursache!) und sah mir die Sache mit entsprechenden Programmen an. Und siehe da: zwar aktiv, aber die Partition-Nummer war nun um 1 größer geworden! Aus Nr. 1 war Nr. 2 geworden! Also diese "2" in die BOOT.INI eingetragen, Reset - bootet! Alles noch da, nichts weg, auch kein angeknackstes Dateisystem. Wie das passieren konnte, keine Ahnung, aber es WAR passiert.
Hallo zusammen,
ihr habt alle so Recht.
1. Habe ich natürlich alle wichtigen Daten gesichert.
2. Der Rechner bootet weder von der CD noch von der Startdiskette (WIN 98 SE).
3. Er bootet aber und nur von beiden, wenn ich die Festplatte abhänge.
Wie kann ich da auf diese Festplatte zugreifen??? Alle tollen Proggis helfen ja nicht, wenn ich die Platte nicht erreiche.
Jetzt wird eine neue Platte eingebaut und eingerichtet, dann versuche ich noch einmal sie als Slave anzuhängen und auf sie zuzugreifen. Letzteres nur zum "Studium".
Gruß Klaus