Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Rechner bootet nicht

michael w8794 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe für meine Tochter einen älteren PC mit AMD XP 1,7 GHz und 80GB Festplatte erworben, damit die Kleine Ihre Barbiespiele nicht immer an meiem Rechner spielen muß erworben.
Nachdem ich das Netzteil schon wechseln mußte treten immer noch Probleme auf.
Die Festplatte und die Lüfter laufen jetzt aber es läßt sich kein Betriebssystem installieren.
Ich komme nicht Bios und auch die Startdisk und die CD von Win 98
werden nicht gelesen. Ebeno ist bei XP Home.
Der Bildschirm bleibt dunkel und wie bereits erwähnt kein Bios kein gar nichts.
Nur die Kontrollleuchten an den Laufwerken und am Gehäuse, die blinken völlig unregelmäßig.
Vieleicht hat jemand eine Idee oder gar die Lösung dieser Probleme.
Danke für die Mühen die Ihr aufnehmen müßt.

Michael aus Dortmund

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 michael w8794 „Rechner bootet nicht“
Optionen

Hallo,

Kommen irgenwelche Piep-töne hinter einander? wenn ja, ist höchtwahrscheinlich der Arbeitsspeicher defekt.

Ins Bios kommst du entweder mit der "entf" Taste, in einigen Fällen aber auch mit der "F2" Taste, probiere es mal.

Guck mal ob die Laufwerke richtig angeschlossen sind. An den IDE-Kabel ist immer einer an Ende rot gekenzeichnet, dieser muss immer zur Stromversogrung des Laufwerkes sein. IDE Kabel ist das Kabel was die Laufwerke mir dem Motherboard verbindet.

klemm alle Komponenten wieder ab,und trenne auch die Stromverbindungen.
Das heist Festplatte(n), Laufwerk(e), und was du sonst noch drin hast.
Ninn von den PCI Steckplätze alle Karten runter, und lasse nur die Grafikkarte dran.
Bleibt der Monitor jetzt immer noch dunkel, tausche die Grafikkarte.

Versuch jetzt mal zu starten, wenn es klappt, klemm ein teil nachdem anderen wieder dran, bis du die defekte Komponente hast.

Freigeist
michael w8794 torsten40 „Hallo, Kommen irgenwelche Piep-töne hinter einander? wenn ja, ist...“
Optionen

Wau!!!!!!!!!!!
Danke für die Hilfe.
michael

michael w8794 torsten40 „Hallo, Kommen irgenwelche Piep-töne hinter einander? wenn ja, ist...“
Optionen

Hallo,
Pieptöne sind nicht zu Hören.
Kabel waren alle richtig angeschlossen.
Nach Abklemmen aller Komponenten bleibt Bildschirm dunkel.
Ich werde mal nach einer neuen Grafikkrten schauen.
Nochmals Danke.

Optionen

Hallo,
Habe jetzt alles durch, die Grafikkarte ist auch nicht.
Michael

aldixx michael w8794 „Rechner bootet nicht“
Optionen

Versuche es mal mit einer neuen BIOS-Batterie !
Oder deren Kontakt überprüfen, sie ist zu finden auf dem Mainboard.

Gruß aldixx

make my day
michael w8794 aldixx „Versuche es mal mit einer neuen BIOS-Batterie ! Oder deren Kontakt überprüfen,...“
Optionen
gelöscht_187061 michael w8794 „Rechner bootet nicht“
Optionen

Hallo Michael,
anscheinend hat der PC beim Vorbesitzer schon nicht mehr funktioniert, da das Netzteil defekt war. Wenn dem wirklich so war, wäre mein Vertrauen in die ganze Kiste schon futsch. Deshalb sollte zunächst geprüft werden, ob die eingebauten Teile überhaupt zusammen funktionieren können. Bitte die eingebauten Komponenten mit ihrer Bezeichnung, so genau es geht, auflisten. Also vom Mainbord, Speichertyp (DDR...), Gafikkarte (Steckplatz AGP o. PCI Exp.).