Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

RAM-Bank auf MoBo (A7N8X-E Deluxe) wohl hin. Was tun?

filtrator1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander!

Wie der Titel des Threats schon sagt: Ich habe drei Steckplätze für RAM (DDR). Ich benutze drei Speicherriegel (PC 3200) von Infineon als da wären 2x 256 MB und 1x 512 MB.

Mein System (zumindest die relevanten Daten):

Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP-M 2600+ (läuft auf 11,5*200)
RAM: 2x256 MB Infineon PC3200 CL3, 1x512 MB PC3200 CL3
Grafikkarte: Sparkle 6600GT (Nvidia)

So. Egal in welcher Kombination die RAM-Riegel eingesetzt werden, sobald die Bank, die dem Prozessor am nächsten ist, belegt wird, startet der Rechner nicht mehr. Es laufen zwar die Lüfter und Festplatten an, aber das war's auch schon. Kein POST, kein Piepen oder sonstwas. Ich habe bereits mehrere CMOS-Clears durchgeführt, alle BIOS-Einstellungen auf anspruchslos gesetzt und sogar MoBo, GraKa, RAM, Prozessor und Netzteil ohne weitere Komponenten (auch ohne Gehäuse) laufen lassen - mit immer dem selben Ergebnis.
Ich vermute nun, daß die betreffende RAM-Bank einfach kaputt ist. Gibt es noch etwas anderes was ich prüfen kann? Die RAMs tun in anderen Rechner einwandfrei, die sind's also nicht.

Und wenn die RAM-Bank kaputt ist, was geht da "für gewöhnlich" kaputt? Rauchen da irgenwelche Elkos ab, schmurgeln Leiterbahnen durch oder was könnte sonst noch sein?
Da ich das Board gebraucht gekauft hab, liegt mir natürlich keine Rechnung vor und damit kann ich (natürlich auch neben dem Alter des MoBo's) einen Umtausch auf Garantie vergessen. Ich wäre also bereit auch notfalls ein wenig zu löten...

Grüßles

der filtrator

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior filtrator1 „RAM-Bank auf MoBo (A7N8X-E Deluxe) wohl hin. Was tun?“
Optionen

Das klingt tatsächlich nach defektem RAM-Slot. Als Ursache würde ich auf defekte Leiterbahnen oder einen Fehler am Slot selbst tippen (Dreck im Sockel, der einen Kurzschluß verursacht?). Bei defekten Kondensatoren würde ich eher Windows-Abstürze oder einen Totalausfall erwarten; falls du kaputte Elkos auf deinem Board hast, dürften die etwa so aussehen, typisch ist vor allem der zweite von links.

Reparaturen an einem Mainboard, insbesondere Lötarbeiten, sind sehr schwierig, weil die Leiterbahnen in vier bis sechs Ebenen übereinander angeordnet sind. Weiter oben ist ein Thread, in dem beschrieben wird, wie man mit etwas Geschick kaputte Elkos austauschen kann, bei defekten Leiterbahnen wäre ich eher skeptisch. Die Gefahr, noch mehr Schäden anzurichten, ist sehr groß.

Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert das Board, solange du den prozessornahen Slot nicht belegst. Das erlaubt dir immerhin einen Speicherausbau bis zu 2GB und sogar Dual-Channel-Betrieb (dafür muß der prozessorferne RAM-Slot plus mindestens einer der beiden anderen besetzt sein). Mit deinen RAM-Modulen sollten 768MB problemlos möglich sein, wenn du mehr haben willst, wirst du dir größere Module zulegen müssen. Asus hat mal eine Liste der Speichermodule herausgegeben, die für das A7N8X im Dual-Channel-Betrieb validiert worden sind (die habe ich früher mal hier gepostet), im Prinzip sollte aber jeder Markenspeicher funktionieren - idealerweise sollten die Module natürlich vom selben Hersteller sein.

HTH

filtrator1 Herid Junior „Das klingt tatsächlich nach defektem RAM-Slot. Als Ursache würde ich auf...“
Optionen

Hallo Herid Junior,

Deine Beschreibung trifft es schon ziemlich genau. Solange ich den betreffenden Slot nicht belege, läuft alles reibungslos. Windows-Abstürze sind mir bisher nicht mehr als sonst auch aufgefallen. Der Punkt ist nur, daß ich eingentlich nicht mehr in neue RAMs investieren wollte, da ich diese nach der nächsten Aufrüstung eh nicht mehr werde nutzen können. Im Wert werden diese Dinger ja auch nicht unbedingt gestiegen sein und da ich vorallem ja genügend RAM da habe (extra so angeschafft für den Dual-Channel-Betrieb), will ich eigentlich keine PC 3200 mehr anschaffen.
Ok, dann werde ich eben mal die sichtbaren Leiterbahnen des betroffenen Slots kontollieren/duchmessen und ggf. mit Silberleitlack flicken. Und wenn mal rausbekommen habe, wie man Elkos prüft, messe ich die auch mal durch, denn ein paar sehen verdächtig, aber nicht eindeutig aufgebläht aus.

Danke mal soweit!

der filtrator