Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Raid 0 - bleiben Daten bei Motherboardtausch erhalten?

gelöscht_15325 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie der Titel schon andeutet. Ich spiele mit dem Gedanken mein Motherboard zu tauschen. Da ich in Sachen Raid 0 allerdings noch kaum Erfahrungen habe, frage ich mich nun, was mit meinem Raid 0 Stripe-Set passiert, wenn ich das Motherboard tausche.

Wird es aufgelöst, d.h. Daten hinüber?
Oder bleiben auch mit nem anderen Raid Controller all meine Daten im Raid 0 Array erhalten?

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 gelöscht_15325 „Raid 0 - bleiben Daten bei Motherboardtausch erhalten?“
Optionen

Hallo !!!
wenn der controller der selbe ist bleibt es erhalten so war es bei pci raid controllern mit
controllern die auf dem board verbaut sind
da mußten beide nochnicht mal die selben biosversionen besitzen
heute klapt das bestimmt nicht mehr so
viel spaß

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Raid 0 - bleiben Daten bei Motherboardtausch erhalten?“
Optionen

Gut, da es ein komplett anderer Mainboard-Chipsatz wäre, hat sich die Frage wohl beantwortet. Dann werde ich lieber das alte Board behalten, auf ein paar Prozentpunkte Leistung verzichten und mir dafür viel Ärger ersparen und meine Daten behalten.

hulk 8150 gelöscht_15325 „Gut, da es ein komplett anderer Mainboard-Chipsatz wäre, hat sich die Frage...“
Optionen

Ich weiss, dir als Vip muß man vermutlich keine Ratschläge zum Thema Backup geben, aber aus Interesse frag ich mal, ob dir deine Daten ohne Redundanz nicht gefährdet erscheinen?

h...
gelöscht_15325 hulk 8150 „Ich weiss, dir als Vip muß man vermutlich keine Ratschläge zum Thema Backup...“
Optionen

berechtigter einwand!

nein.

ich sichere auf ein netzwerklaufwerk die wichtigen daten. das sind "nur" meine bilder, meine musik, meine emails und evtl. noch savegames.
das geht vollautomatisch mit traybackup mit einem mausklick.

dann noch alle paar wochen ein regelmäßiges größeres 1:1 backup auf ne 160gbyte usb platte.

alle anderen daten, also etwa 90% sind bei mir nicht wichtig, oder eben redundant abgelegt.

hulk 8150 gelöscht_15325 „berechtigter einwand! nein. ich sichere auf ein netzwerklaufwerk die wichtigen...“
Optionen

Jo, Traybackup nutze ich auch, sehr komfortabel.

Ich fahre übrigens ein Raid 10, man gönnt sich ja sonst nix ;-)

h...