Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Probleme nach Mainboardwechsel...brauche Hilfe !!!

MarkusK70 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nachdem mein altes Board (Leadtek K7NCR18D Pro) defekt war, habe ich mir das selbe nach einmal gekauft und habe jetzt folgendes Problem. Da ich meine beiden Festplatten über einen PCI Raid Controller laufen habe, erhalte ich beim Bootvorgang die Meldung \" Disk Failure - Please insert system disk and press enter\". Ich habe im Bios schon alle Bootdevices durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Wie mache ich meinem Bios klar, daß er von dem PCI Raid Controller booten soll. Bin für jeden Tip dankbar ! Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 MarkusK70 „Probleme nach Mainboardwechsel...brauche Hilfe !!!“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt nicht die Lösung dabei, aber will mich mal dazu äußern.

Mit welchem RAID-Modus liefen sie, denn vor dem Austausch?

Da es sich dabei um ein RAID-Verbund (?) handelt, könnten die Festplatten durch den Austausch empfindlich reagiert haben. Eine kleine Veränderung oder ein Defekt bei einer Festplatte könnte beim Modus 0 die ganzen Daten zerstört haben.
Hast du beim kaputen Board damals denn BIOS-Updates gemacht oder so? Beim neuen Board ist das BIOS vielleicht ja noch nicht auf den neuesten Stand gebracht worden.

Wenn du alles angeschlossen hast und dann noch diese Meldung am Anfang kommt:

\" Disk Failure - Please insert system disk and press enter\"

könnte es auf eine Datenverlust hindeuten.

Denn diese Meldung kommt nur bei neu eingerichteten Systemen (d.h neue Festplatte) vor und das System sucht damit verzweifelt nach einem Betreibssystem, von dem er aus starten kann. Entweder ist dein Windows wegen dem Austausch beschädigt oder existiert nicht mehr.

Es kann auch sein, dass durch diesen Austausch die gespeicherten Infos zum RAID-Verbund noch fehlen! Du müsstest irgendwie diesen Verbund wieder reparieren oder neu erstellen (dabei werden alle Daten gelöscht!). Durch ein spezielles RAID-BIOS kannnst du das machen.

Was ich dir jetzt als allererstes vielleicht raten kann, ist vielleicht d. neueste BIOS draufzuspielen.

Viel Glück!

PS: Wieso hast du denn vor dem Tausch deine Daten nicht gesichert?

bei Antwort benachrichtigen
MarkusK70 Hasi4 „Hallo, ich habe jetzt nicht die Lösung dabei, aber will mich mal dazu äußern....“
Optionen

Hallo,
die Daten sind alle noch o.k. Wenn ich das alte Mainboard montiere, läuft der PC ohne Probleme hoch, geht jedoch aufgrund eines Defekts nach 5 min wieder aus. Daran kann es also nicht liegen. Habe die Booteinstellungen übernommen, jedoch ohne Erfolg. Das neue Board will einfach nicht vom Raid booten.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior MarkusK70 „Hallo, die Daten sind alle noch o.k. Wenn ich das alte Mainboard montiere,...“
Optionen

Oha? Wenn die Booteinstellungen gleich sind: ist die Revision des Mainboards dieselbe wie beim alten? Auch die Bios-Version? Hast du die Controllerkarte in den selben PCI-Slot gesteckt? Ich muß schon sagen, interessantes Problem hast du da... :-o

Immerhin, wenn der Raid-Verbund (Controller plus Festplatten) im alten Board funktioniert, spricht das dafür, daß du mit einem Start vom CD-Laufwerk (wie gesagt: Bart's PE oder Knoppix) zumindest die Chance haben solltest, eine Datensicherung zu machen, bevor du eventuell alles plattbügeln mußt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MarkusK70 „Probleme nach Mainboardwechsel...brauche Hilfe !!!“
Optionen

Hi

Das stellt sich mir die Frage , ob die Festplatten überhaupt im BIOS beim Booten angezeigt werden?
Sollten das nicht angezeigt werden kann die Verkabelung nicht richtig sein.

So wie @Hasi4 stimme den Ausführung zu.
Besonderst bei Raid 0 ist ein Totalverlust nicht auszuschliessen.

Wenn Du keine Sicherungsmaßnahmen angelegt hast, sieht es sehr düster aus.
Bei Anwendung von Raid Verbund (und nicht nur da) sollte man die Daten auf einer Festplatte sichern die nicht mit im System verbaut ist.
Ein Backup ist immer vorzunehmen und auch regelmäßig zu erneuern, da sich der Datenstand ja auch ständigt ändert.

@Hasi4
"Wieso hast du denn vor dem Tausch deine Daten nicht gesichert?"

Wie soll das denn gehen wenn das Mainboard den Geist aufgegeben hat?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 apollo4 „Hi Das stellt sich mir die Frage , ob die Festplatten überhaupt im BIOS beim...“
Optionen

@apollo4

Hi,

ja, das klingt unlogisch und witzig. Ich hätte fragen müssen, wieso er nicht regelmäßig seine Daten nicht sichert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior MarkusK70 „Probleme nach Mainboardwechsel...brauche Hilfe !!!“
Optionen

Wie Hasi4 schon sagte: offenbar vermißt dein Mainboard eine Festplatte mit installiertem Betriebssystem.
Kann es sein, daß du die Platten am Raid-Controller vertauscht hast? Auf den Festplatten eines Raid-Verbundes werden Metadaten gespeichert, die dem Controller verraten, welche Platten an welchen Anschluß gehören. Wenn du die Platten vertauscht hast, kann es sein, daß der Raid-Controller das Array nicht mehr korrekt erkennt bzw. dem Motherboard verkehrt präsentiert, so daß für das Bios (des Mainboards) keine Festplatte mit Betriebssystem sichtbar ist.

Eine andere Möglichkeit: Ein Festplattencontroller, der bootfähige Festplatten betreiben soll, braucht logischerweise ein eigenes Bios. Normalerweise müßtest du noch vor der Meldung "Disk Failure" eine Zeile bekommen, in dem der Raid-Controller dir anbietet, sein Bios-Setup zu starten. Da würde ich mal nachgucken, ob durch den Umbau irgendwelche Boot-Optionen verstellt wurden.

Wenn du damit nicht weiterkommst, kannst du versuchen, ein Betriebssystem von CD zu starten (Bart's PE oder Knoppix) und versuchen, die Controllerkarte von dort aus anzusteuern. Bei Windows XP hast du auch die Möglichkeit, von der Installations-CD aus die Wiederherstellungskonsole zu starten, ich wäre aber skeptisch, was das mit den Daten auf deiner Festplatte anstellt.

Wenn alles nichts hilft, mußt du die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß Controller oder Festplatten beim Umbau beschädigt wurden (passiert schneller als man denkt: eine elektrostatische Entladung, die stark genug ist, um Leiterbahnen auf einer Platine zu grillen, ist oft nicht mal spürbar).

HTH

bei Antwort benachrichtigen