Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Probleme beim OC mit Gigabyte GA-K8N-SLI

Colasipp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich hab ein Problem beim OC mit meinem Mainboard (GA-K8N-SLI).
Ich hatte es in der BIOS-Version F2, hatte aber kaum Einstellungsmöglichkeiten (Ich konnte nicht einmal die CAS-Latency einstellen). Darum habe ich ein Update auf Version F9 gemacht.
Jetzt kann ich aber das FSB nur noch max um 12mhz anheben. Wenn ich es weiter erhöhe, kommt nach dem Neustart die meldung, dass die CPU übertaktet ist, aber die laufwerke werden nicht erkannt....dann startet der PC neu und statt der Meldung, dass die CPU übertaktet ist, steht da:
"Skip over CPU clock Frequency"
Aber die Laufwerke werden erkannt und Windows lädt.
Blos leider hat dann mein 3700+ nur 2,13GHZ.
Zu diesem Thema habe ich etwas bei Gigabyte gefunden, hilft mir aber nicht wircklich weiter, da es niederländisch ist^^.
http://forum.giga-byte.nl/index.php?topic=39.msg216

In dem Glauben, dass es an der BIOS-Version liegen könnte, hab ich das BIOS dann auf Version F8 runtergeflasht...aber ich habe immernoch das selbe Problem.

Wenn mir Jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Danke
mfg
Colasipp

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Colasipp „Probleme beim OC mit Gigabyte GA-K8N-SLI“
Optionen

1. Auf wieviel ist sie übertaktet?
2. Mal den HT - Multi umgestellt? sollte auf 800Mhz bleiben.
3. Schon mal versucht die CPU per Software unter Windows hochzutakten?

Nachtwanderer Colasipp „Probleme beim OC mit Gigabyte GA-K8N-SLI“
Optionen

Lies erstmal diese Anleitung durch und lass dir auch Zeit dabei.
Mehr Einstellungen für Speicher, Overclocking usw. erhälst bei Gigabyte Boards wenn du "STRG und F1" drückst.
Den HT-Multi solltest du auf 4 stellen, die Frequenz des Hyperstransports sollte bei einem Nforce4 niemals über 1000Mhz gehen. Zudem wirst du je nach dem wie guten Speicher du hast diesen auch auf einen kleineren Teiler stellen müssen, dies wird bei den meisten Boards so vollzogen indem du von "DDR400" auf "DDR333" stellst. Danach liegt für den Speicher einen kleineren Teiler an und die kannst mit dem Referenztakt höher gehen. Auch an eine Erhähung der V-Core musst du eventuell denken, wenn die CPU nicht die Beste sein sollte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Colasipp Nachtwanderer „Lies erstmal diese Anleitung durch und lass dir auch Zeit dabei. Mehr...“
Optionen

Also
des mit dem HT hat geholfen, aber nicht viel
und Windows wollte erst wieder booten, als ich die voltage um 0,025 erhöt habe, obwohl die CPU erst bei 2,3GHZ war^^
naja...darum werde ich des ganze wohl unterlassen.

Ich war halt verwundert, dass andre ohne auch nur irgendwas zu ändern bis auf das FSB auf 2,5ghz mit dieser CPU kamen.....aber die hatten dann wahrscheinlich ein besseres Mainboard und vorallem einen besseren RAM^^.
Danke für die Hilfe
Erfahrung hat es gebracht :-)

MadHatter Colasipp „Also des mit dem HT hat geholfen, aber nicht viel und Windows wollte erst wieder...“
Optionen

NImm doch einen RAM-Teiler, vielleicht steigt der RAM schon aus... Und 0,025V mehr machen gar nix, bis 1,45, bzw, 1,5V kann man bedenkenlos geben...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X