Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Primary master hard disk fail

maikel3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Main Prozessor : AMD Athlon (TM) 1000MHz

Primary Master : Maxtor 91366U4 RA530JN0
Primary Slave : None
Secondary Master : FX4820T D03D
Secondary Slave : Aopen CD-RW CRW2440 2.02

Primary IDE channel no 80 conductor cable installed

Primary master hard disk fail

Der Computer lief vorher einwandfrei
Und jetzt zeigt er mir das beim hochfahren an.
Habe nichts verstellt oder gemacht !!
Was kann das sein bzw. wie behebe ich den Fehler ??

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 maikel3 „Primary master hard disk fail“
Optionen

Kabel locker

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Olaf19 maikel3 „Primary master hard disk fail“
Optionen

Ich würde auch als erstes die IDE-Kabel auf festen Sitz überprüfen, vorsichtshalber gleich alle, nicht nur für die betroffene Festplatte. Auch wenn du in letzter Zeit nichts an deinem Rechner gebastelt hast - es kann schon vorkommen, dass ein Kabel nicht richtig fest sitzt, sich noch eine ganze Weile hält und sich schließlich ganz löst... das würde ich auf jeden Fall als erstes abchecken. Evtl. ist das Kabel auch defekt, austauschen könnte ebenfalls nicht schaden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki maikel3 „Primary master hard disk fail“
Optionen

Wenn im BIOS die Einstellung für die erkannte "Maxtor 91366U4 RA530JN0" auf "NONE" umgestellt wurde, kann ebenfalls diese Meldung erscheinen.
Jürgen

PS: Habe nichts verstellt oder gemacht !!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
DarkForce maikel3 „Primary master hard disk fail“
Optionen

>>> Was kann das sein

Ähmmm, Du hast eine Festplatte mit einer Kapazität von 13,6 GB ....

Diese Festplatte ist wahrscheinlich genausoalt wie der 1000 MHZ-Prozessor und hat bestimmt
schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel. Die Festplatten leben nun mal nicht ewig,
und wenn obige Tips nichts geholfen haben, solltest Du Dich so langsam mal mit dem Gedanken anfreunden,
daß die Platte fleißig dabei ist, ihre Dienste demnächst komplett einzustellen !!!

>>> wie behebe ich dann den Fehler ??

ist doch ganz einfach : neue Festplatte besorgen, alte Pladde raus, neue Pladde rein, Backup einspielen, fertig.. ;-)

MfG
DarkForce

PS:
Wahrscheinlich ist aber kein Backup / keine Datensicherung vorhanden oder den wichtigen persönlichen Daten
keine Sicherungskopie vorhanden / völlig veraltet... Hmm, na dann hast Du aber echt ein Problem....
Tips zur Datenrettung findest Du hier bzw. im Internet mehr als genug, und wenn die Daten für Dich wirklich
seeehhhrrr wertvoll sind und deren Verlust für Dich quasi existenzbedrohend ist, solltest Du lieber gleich ein
professionelles DatenrettungsLabor beauftragen, allerdings können beim professionellen Datenretter auch Kosten
in vierstelliger Höhe auf Dich zukommen....

gelöscht_84526 DarkForce „ Was kann das sein Ähmmm, Du hast eine Festplatte mit einer Kapazität von 13,6...“
Optionen

Vielleicht hat er das Teil ja nur dazu, um im Internet zu surfen, sodass gar keine wichtigen Daten da drauf sind.

Bei mir läuft auch so eine alte Krücke nur fürs Internet, sobald ich da mal was wichtiges drauf habe, wird das auf eine Netzwerk-Festplatte verschoben. Und wenn der Rechner mal abkackt, dann juckt mich das nicht die Bohne.

Auf jeden Fall verbraucht das Teil nur 30 - 40 Watt, und da kann er schon mal 24 Stunden durchlaufen (im Gegensatz zu meinen anderen 6 Rechnern, die mit allen möglichen Utilities ausgestattet sind und allein schon im Leerlauf zwischen 150 und 200 Watt verbraten. Aber die werden eben nur bei Bedarf eingeschaltet, wenn ich mit denen irgendeine Aufgabe erledigen will, für die sie eingerichtet sind.

Gruß

jueki maikel3 „Primary master hard disk fail“
Optionen

Ich weiß nun eigentlich nicht so richtig, wer hier Hilfe benötigt.
Der Fragesteller sicher - denn der hat ein konkretes Fehlerbild gezeichnet und dazu eine ebenso konkrete Frage gestellt.
>>Was kann das sein bzw. wie behebe ich den Fehler ??
Aber ein Antwortender gibt Ratschläge, die nicht im mindesten auf diese Frage eingehen.
Sondern die das darstellen, was der Antwortende zu tun würde, wenn.
Was hier absolut niemanden interessiert.
Der Nächste kommt vielleicht mit der Empfehlung, Linux zu verwenden oder Paulanisch zu lernen....
Ist es wirklich so schwer zu begreifen, was einer konkret fragt? Und darauf ebenso konkret zu antworten?
Mein Gott Walther - ich hab auch noch einen PC rumstehen und arbeite manchmal damit, der hat ne Festplatte von 1200MB.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky