Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

"Power On" - Pin

mensch_v.0.2_beta / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leutz.
Den Schülern unter euch erst einmal einen schönen Ferienanfang (Den anderen ein schönes Wochenende).
Folgendes:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein K6-Board erhalten. Allerdings ist dieses nicht gerade übermäßig beschriftet, sodass ich zwar Speaker-, HD-LED- und Reset-Pin finden konnte, jedoch nicht den für "Power-On".
Es bleibt mir also nur noch die Trial&Error-Methode. Ist es für das Board gefährlich, wenn ich einfach mal alle nichtbeschrifteten Pins (in diesem Block) durchprobiere?

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 mensch_v.0.2_beta „"Power On" - Pin“
Optionen

Hallo .

normaler weiße kannst du die pins gefeharlos testen , die in der reihe sind wo du Speaker-, HD-LED- und Reset-Pin hast einer muss es ja sein .

MFG Mister X

rill mensch_v.0.2_beta „"Power On" - Pin“
Optionen

Ist das ein AT- oder ein ATX-Board? Ich hatte K6-Boards sowohl mit AT- als auch mit ATX-Netzteilanschlüssen kombiniert. Wenn es um AT-Anschluß geht - da gibt es natürlich keinen Power-On-Anschluß. Wenn das Board einen Power-On-Anschluß hätte, wäre er mit Sicherheit gekennzeichnet! Ich kann auch nicht glauben, daß manche Pins bezeichnet sind und andere nicht ...

Da der Power-On-Taster die angeschlossenen Pins kurzschließt, würde ich von "Probiererei" dringend abraten ... damit kannst Du u. U. was zerstören. Es dürfte wohl kein Problem sein, die genaue MoBo-Bezeichnung herauszufinden und beim Hersteller das Handbuch herunterzuladen ...

rill

apollo4 mensch_v.0.2_beta „"Power On" - Pin“
Optionen

Hi

Der Power On Anschluss ist meistens gegenüber vom Reset Anschluss.
Das sollte dann die Stifte 6 und 8 sein.

Wenn Du kein Handbuch dazu hast, wird es aber schwer den richtigen Steckplatz rauszufinden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
OWausK mensch_v.0.2_beta „"Power On" - Pin“
Optionen

Man könnte ja auch einfach mal posten, wie das Board heisst und nach ner BA suchen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
mensch_v.0.2_beta OWausK „Man könnte ja auch einfach mal posten, wie das Board heisst und nach ner BA...“
Optionen

Es hat sowohl einen AT- als auch einen ATX-Anschluss.
Ich würde gern ein ATX-Netzteil dranhängen.
Ich habe allerdings vorhin noch einmal gesucht und dabei folgendes gefunden: Etwas abseits des fraglichen Pin-Blocks sitzen zwei einzelne Pins mit der Bezeichnung "PS-ON".
Wofür sind diese zu gebrauchen (bzw. Was bedeutet das Kürzel?)?

rill mensch_v.0.2_beta „Es hat sowohl einen AT- als auch einen ATX-Anschluss. Ich würde gern ein...“
Optionen

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Power-On-Anschluß (PS = Power Supply, Netzteil englisch PSU = Power Supply Unit). Aber sich das Handbuch zu besorgen, kann ja generell nicht schaden ...

rill

mensch_v.0.2_beta Nachtrag zu: „Es hat sowohl einen AT- als auch einen ATX-Anschluss. Ich würde gern ein...“
Optionen

Hab ihn gefunden!
Meine Vorahnung war richtig, hab grad nach dem Hersteller des Boards gesucht und ein entsprechendes Manual runtergeladen. Da stand drin:
PS-ON / ATX power button/soft power button / 2-Pin connector.
Also dann, schönen Sonntag noch.

Simon6754 mensch_v.0.2_beta „"Power On" - Pin“
Optionen

Ferienanfang???

mensch_v.0.2_beta Simon6754 „Ferienanfang???“
Optionen

So, der Power-Pin wäre also gefunden.
Nun ist allerdings etwas aufgetreten was ich bisher noch nie gesehen habe:
Nach Betätigen des Schalters dreht der Lüfter kurz an und dann ist Ruhe. Also schnell mal eine LED an den Power-LED-Pin geklemmt und auch hier nur ein kurzes Aufleuchten und dann Stille. Wie geht denn sowas? Wenn das Ding im Ar... wäre, würde doch eigentlich gar nichts mehr fließen, oder?

@simon: Sachsen ;-)
@all: Schönen SAMSTAG.
(gab es da nicht einmal so ein Klischee, von wegen Infomatiker und Zeit?)

Nörgler mensch_v.0.2_beta „So, der Power-Pin wäre also gefunden. Nun ist allerdings etwas aufgetreten was...“
Optionen

Wäre vielleicht für diesen Thread eine äußerst interessante Dreingabe, wenn du dich endlich mal dazu hinreißen lassen könntest und hier ein paar konkrete Daten zu dem Teil rüberwachsen ließest.

Wenn dir das nicht gegeben ist: schmeiß es ruhig weg -> kaputt!

Armes Deutschland!
mensch_v.0.2_beta Nörgler „Wäre vielleicht für diesen Thread eine äußerst interessante Dreingabe, wenn...“
Optionen

Boah, nicht gleich so schlecht gelaunt am frühen Morgen!
Das ist das gute Stück:
http://www.j-mark.com/PRODUCT/mb/j542c.html