Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

PCI-Steckplatz

Mr. X1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

haben älteres Mainboard mit PCI-Steckplätzen. Ende ausgangsseitig (links) mit Kerbe verjüngt, rechts glatt. Gibt es einen technischen Unterschied zu heutigen PCI-Steckplätzen, die beidseitig gekerbt sind?

Hintergrund unserer Frage: Netzwerkkarte passt nicht

MFG
Mr. X

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mr. X1 „PCI-Steckplatz“
Optionen

Es gibt keine PCI-Steckplätze mit 2 Stegen, Karten mit 2 Kerben passen allerdings sowohl in "alten" 5V PCI-Slots (Steg "hinten", zur mitte des Mainboards hin) als auch in die "neuen" 3V PCI-Slots (Steg in der Nähe der Slotbleche)...

Sehr alte Karten haben nur die Kerbe hin (damals gab es nur 5V), neue Karten i.d.R. 2 Kerben (da 3V PCI-Slots normalerweise nur auf teuren Workstation oder Servermainboards zu finden ist), reine 3V Karten habe ich noch nicht gesehen, evtl. gibt es aber PCI-X-Karten (haben dann auch den langen 64Bit Stecker) die nicht in alten 5V-Slots betrieben werden können.

Gruß
Borlander

Mr. X1 Borlander „PCI-Steckplatz“
Optionen

Hallo,

ich denke meine eigentliche Frage wurde missverstanden. Zum besseren Verständnis auf folgenden Link klicken:

"http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/e_mr_x/album?.dir=95fare2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph/e_mr_x/my_photos"

und Bilder anschauen.

MFG
Mr. X

Borlander Mr. X1 „Hallo, ich denke meine eigentliche Frage wurde missverstanden. Zum besseren...“
Optionen

Nabend Mr.X,
das wäre mit neu, daß es da unterschiede gibt - vermutlich nur verschiedene Steckertypen bzw. von verschiedenen Herstellern. Könnte höchstens sein, daß in den Slot in Bild DSC00566 durch den deutlich breiteren Steg keine (abwärtskompatiblen) 64Bit-PCI-Karten reinpassen würden (hab aber auch noch nie von solchen Fällen gehört).

In wie fern passt Eure Netzwerkkarte nicht in den Slot rein? Mal einen anderen Slot testen, wenn der Abstand zum Slotblech ein wenig zu klein ist, dann wollen die Karten auf nicht so ohne weiteres in den Slot passen, ggf. kann man alle Mobo-Schrauben leicht lösen und die Position des Mainboards optimieren (im Bereich unter 1mm, aber zum klemmen kann das schon ausreichen). Auf jeden Fall keine Gewalt anwenden!

Gruß
Borlander