Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

PCI Slots 32bit und 64bit kompatibel?

hapet / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man in einem 64bit PCI Slot auch eine 32bit PCI Karte betreiben, sind also die 64bit PCI Slots abwärts kompatibel?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage,
mit freundlichen Grüssen
Hans Petri

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hapet „PCI Slots 32bit und 64bit kompatibel?“
Optionen

Generell schon...
Allerdings sind die 64Bit-Slots i.d.R. für 3,3V codiert, alte PCI-Karten die noch aussschließlich mit 5V laufen würden da also (schon mechanisch) nicht reinpassen.

Gruß
Borlander

ostseekrabbe hapet „PCI Slots 32bit und 64bit kompatibel?“
Optionen

wahrscheinlich ist das ein server, welches pc board hat schon 64bit?

funktioniert fast immer problemlos. erfahrung. und 64bit karten sind ohnehin selten im angebot.

Borlander ostseekrabbe „wahrscheinlich ist das ein server, welches pc board hat schon 64bit?...“
Optionen
wahrscheinlich ist das ein server
Oder Workstation, speziell bei den aktuellen XEON-Mobos ist 64Bit-PCI oder meistens gleich PCI-X recht verbreitet...

welches pc board hat schon 64bit?
Es gab AFAIR vor kurzem wohl mal ein Desktop-MoBo mit einem 64er Slot als Gimmik...

und 64bit karten sind ohnehin selten im angebot.
Stimmt schon, mir fallen ganz spontan außer (SCSI-)RAID-Controllern, GBit-NICs, FC-Controllern und Clusterverbindern keine Kartentypen mehr in die als PCI-64 verfügbar sein. Oder hab ich da was vergessen?

Gruß
Borlander
Captain.P Borlander „ Oder Workstation, speziell bei den aktuellen XEON-Mobos ist 64Bit-PCI oder...“
Optionen

Gude
es gibt auch spezielle Grafikkarten für 64bit und sogenannte Solid State Disks.
5volt PCI ist eigentlich ausgestorben alle PCs die PCI 2.1 Spezifiziert sind können 3,3volt.
Ich habe aber schonmal bei einer Auktion eine Raid Karte gesehen die 5v PCI64bit gebraucht hat.
Kein Plan was dass sein soll.

Es gibt von Gigabyte und Asus ein paar Boards und halt das DFI für den PM mit PCI64.
Supermicro hat sicher auch ein paar.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever