Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

PCI Bus kompatibilität

pdfkarl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe einen etwas älteren PC mit 64-bit/33MHz PCI Bus.
Kann man dort eine Karte mit einem 64-bit/mit 66 oder 133Mhz (PCI-X) Interface verwenden ?

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P pdfkarl1 „PCI Bus kompatibilität“
Optionen

Gude
es kommt darauf an wieviel volt der Slot in deinem PC hat.
Es gibt 5volt und 3,3volt Slots.
Ob die Karte 5volt oder 3,3volt ist musst du beim Hersteller nachschauen.
Meist hilft aber auch der Vergleich der Einkerbungen der Slots mit denen der Karte.
Wenn die Karte also Mechanisch nicht passt hat sie sehr wahrscheinlich auch einen anderen Spannungsbedarf.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
pdfkarl1 Captain.P „Gude es kommt darauf an wieviel volt der Slot in deinem PC hat. Es gibt 5volt...“
Optionen

Danke - Das war mir klar.
Mein Rechner unterstützt 3,3 & 5V Karten.
Mich interessiert viel mehr, ob eine Karte die eine 66 bzw. 133 MHz Schnittstelle hat, auf einem Rechner der nur mit 33 MHz taktet auch funktioniert.

Captain.P pdfkarl1 „Danke - Das war mir klar. Mein Rechner unterstützt 3,3 5V Karten. Mich...“
Optionen

Gude
sorry für die späte Antwort (hatte vergessen den Benachrichtigungshaken zu setzen).
Es kommt immer auf die Karte an.
Viele Karten unterstützen aber 33mhz (steht meist auf den Herstellerseiten im FAQ wenn es nicht im Handbuch steht).
An welche Karte hast du denn gedacht?

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
pdfkarl1 Captain.P „Gude sorry für die späte Antwort hatte vergessen den Benachrichtigungshaken zu...“
Optionen

Ebenfalls sorry für die späte Antwort - Komme gerade vom Schifahren zurück

Nachdem ich jede Menge Tech Specs durchgelesen habe werde ich's voraussichtlich mit einer Adaptec 2410/2610/2810SA versuchen.
Dort steht auch ganz klar "64-bit, 66-MHz PCI interface compatible with 32-bit/33-MHz PCI slots".
Weiters ist es eine Universal PCI Karte & unterstützt somit 3,3 & 5V PCI.

Gruß & Vielen Dank
Karl

Captain.P pdfkarl1 „Ebenfalls sorry für die späte Antwort - Komme gerade vom Schifahren zurück...“
Optionen

Gude
dann steht dem nichts im Wege.
Vor allem da es eine Adaptec Karte ist und die sind eigentlich immer abwärtskompatibel (und man kann sich auf deren Angaben auf ihrer Website verlassen).

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever