Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

PC startet nicht und piept

meerumschlungen2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine PC will nicht mehr so wie ich will.
Der Bildschirm bleibt beim Start schwarz und es sind langgezogene Pieptöne zu hören.
Installiert ist Windows XP.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 meerumschlungen2 „PC startet nicht und piept“
Optionen

Mußt schon etwas von Deinem System erzählen. Welches BIOS ? Wieviele Töne ? Dauerton ?
Award oder AMI ?
Die beeps sagen je nach BIOS unterschiedliches aus.
Bei AMI ist ein Dauerton zB = Netzteilfehler
Bei Award kann das auf Video (Grafik) oder Speicherprobs hinweisen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
AST meerumschlungen2 „PC startet nicht und piept“
Optionen

Hi,
es liegt ein Hardwareproblem vor, der Fehler hat Windows nichts zu tun sondern tritt bei der Prüfung des Bios auf, Event ist nur ein Bauteil aus der Fassung gerutscht, schau mal welches Bios du hast und zähle genau wie viele lange und kurze Pieptöne kommen.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
meerumschlungen2 AST „Hi, es liegt ein Hardwareproblem vor, der Fehler hat Windows nichts zu tun...“
Optionen

also, zum Innenleben kann ich im Moment wenig sagen.
Jedenfalls sind es langgezogene Pieptöne mit kurzen Unterbrechungen. Solange der Rechner an ist, bleibts auch dabei (also keine begrenzte Anzahl der Pieperei).

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 meerumschlungen2 „also, zum Innenleben kann ich im Moment wenig sagen. Jedenfalls sind es...“
Optionen

Hi

Lade Dir das Tool Everst Home runter unter http://www.lavalys.com/ und installiere das.
Anschliessend kannst Du da die Hardware auslesen was so in den PC schlummert.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 apollo4 „Hi Lade Dir das Tool Everst Home runter unter http://www.lavalys.com/ und...“
Optionen

@apollo:
wird schwer, wenn der PC schwarz bleibt ;-)))

@meerumschlungen2:
Da bleibt Dir tats. nur, mal den PC zu öffnen und alle Karten und Kabel auf festen Sitz zu überprüfen.
Wie gesagt (da Du nicht mehr rausrückst) Hauptverdächtige : Graka, Moni, Speicher.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gerd6 „@apollo: wird schwer, wenn der PC schwarz bleibt - @meerumschlungen2: Da bleibt...“
Optionen

@gerd6

Was sagt's denn Du dazu: "Solange der Rechner an ist" ;-))
Da kann man das doch installiern, oder?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 apollo4 „@gerd6 Was sagt s denn Du dazu: Solange der Rechner an ist - Da kann man das...“
Optionen

..mit schwarzem Bildschirm?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 apollo4 „@gerd6 Was sagt s denn Du dazu: Solange der Rechner an ist - Da kann man das...“
Optionen

AN heißt eingeschaltet aber mit blackscreen, also ohne booten bis zum BS.

>> Der Bildschirm bleibt beim Start schwarz

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gerd6 „AN heißt eingeschaltet aber mit blackscreen, also ohne booten bis zum BS. Der...“
Optionen

OK. Da hätte ich gleich noch schreiben sollen:
"Wenn Du wieder was siehst, kannst Du das Installieren"

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
biene4 apollo4 „OK. Da hätte ich gleich noch schreiben sollen: Wenn Du wieder was siehst,...“
Optionen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, aber mit Asus-Board A8N-SLIBei mir lag es am Board nach einem Umtausch war alles o.k.Der Speicher (2xCorsair) wurde nur
als Single und nicht als Dual-Channel erkannt. Wie ist die Speicher erkennung bei Dir ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
meerumschlungen2 biene4 „Hallo, ich hatte das gleiche Problem, aber mit Asus-Board A8N-SLIBei mir lag es...“
Optionen

Juhu!!!!
hab die Kiste aufgeschraubt, alles mal fest angedrückt (und bei der Grafikkarte hats glaub ich geschnackelt) und was soll ich sagen: das Biest geht wieder!!!!!!!!!
Also vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wirklich suuuuper!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das wars jetzt (werd das noch mal beobachten; sonst muß ich wohl wirklich zum PC-Doktor)

bei Antwort benachrichtigen
AST meerumschlungen2 „Juhu!!!! hab die Kiste aufgeschraubt, alles mal fest angedrückt und bei der...“
Optionen

Hi,
dann ist es doch gut, denke mal da kommt nix nach, da ist die Karte rausgerutscht, warum auch immer.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen