Hallo
habe ein AS rock k7vt4a board.Das lief auch die ganze Zeit super (mit dem Jetzigen Netzteil).Habe dann das board in ein anderes Gehäuse eingebaut.Nun faehrt der Pc Bis zur Eingabeaufforderung (bios) hoch es dauert Ca.5 sek vieleicht auch 10 sek und dann schaltet er ab.Habe cMos Batterie schon entfernt;Ram und Prozessor sitzen richtig.wo könnte der Fehler sein? Netzeil defekt?
bitte um hilfe für eure bemühungen im Vorraus VIELEN DANK.
gruss gabriel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hm eventuell ein zu langsam drehender Lüfter, dann sollte da aber normalerweise der PC Speaker laut pipsen. Ansonsten kann das schon ein zu schwaches NT sein, die K7 Bretter ohne 12V Stecker ziehen schon ne menge Strom aus der 5V Leitung. Am besten mal die Daten vom neuen Nt posten.
hallo
ja das ist ein 350 w netzteil . aber wie schon gesagt er ist ja vorher mit einem 350 w netzteil gelaufen.das ist ja das was ich nicht verstehe. werde jetzt mal das nt tauschen vieleicht bringt es was .
Hallo
so NT getauscht .das selbe problem.das nt ist i.o. war mir aber auch klar da der pc vorher schon mit diesem Nt lief. kann es mit der festplatte zusammenhängen?habe eine alte Fp daraufgeschmissen wo daten von einem 64 bit rechner darauf waren.
gruss gabriel
Na ja am Windows kann es nicht liegen, aber wenn du die Platte falsch angeschlossen hast oder falsch gejumpert hast geht das natürlich nicht. Also wenn die Platte solo ist als master jumpern und dann das Ende vom Kabel hängen.
Und 350w NT sagt halt mal leider überhaupt nix aus......und das 350w immer 350w sind glauben auch nur Leute die meinen Zitronenfalter würden Zitronen falten hehehe kleiner schertz meinerseits.
Ne im ernst, wenn es vorher mit dem gleichen, also exakt DEM gleiche Nt gleaufen ist, ok dann liegt es wohl nicht am NT. Wenn es vorher aber mit "irgendeinem "gleichen" Nt" gelaufen ist liegt es vermutlich am NT.
Je nach Hersteller kann ein 350w NT 350w abgeben, oder 250w verbaten und nur 100w abgeben oder nur ganz wenig A liefern usw. Manche Hersteller messen die 350w bei 25°c, wovon bei 40°c dann villeicht noch 150w übrig bleiben etc. Und die K7 Boards von Asrock wollen alle mächtig viel Saft auf der 5v Leitung, soweit sie keinen 12V Stecker haben. Das klann ein superschlechtes nt halt net.
Und beim Cmos löschen bitte das NT vorher auschalten und zwar mit dem Schalter hinten dran oder eben stecker ziehen. Und das am bsten wärend es läuft. Sonst puffert die 5V vsb das Cmos, bei manchen Boards von Asrock wird dann nix resetet.
Hallo
ja ok habe schon mehrere Festplatten angeschlossen. Denke da sind daten von meinem 64 bit Systhem darauf und das bringt ihn durcheinander,werde jetzt mal die Orginal Platte einbauen vieleicht hilft das was ebenso werde ich lüfter reinigen und mit sprühöl einsetzen damit der Prozessor besser gekühlt wird.das Nt ist es nicht 100%ig. der Reset ist gut gegangen den vorher drehte der Lüfter nur kurz an und der pc ging sofort aus nach dem reset lief er wenigstens die o.a.g . besagte zeit.
Erstmal Vielen Dank meld mich aber noch mal wenn ich die Kiste an laufen bekomme.Wird heute nix mehr muss morgen früh 4.00 raus.
also fp gewechelst selbe problem.
böleibt nur noch prozessor , board oder kühler morgen abend kühler saubermachen.
scheiss .
^villeicht ist der Kühler auch nur verkanntet. ist mir schon mal mit nem Duron pasiert, der war gleich bei 80°c. hats aber überlebt, war halt noch so ein alter mit Keramik gehäuse.
Hallo
erstmal danke .So magst wissen wie der stand ist. habe FSB auf 200MHZ gejumpert.Dann lief die Kiste und blieb auch an.Habe somit ca 900 MHZ.
Habe WIN xp prof aufgespielt.Weiter lief die Kiste. Habe Need vor Speed Most aufdespielt die Kiste Läuft immer noch (mein Sohn freut sich ). Er spielt 30 sek. (Prozzi belastet) Kiste schaltet sich aus.
Habe FP in Verdacht wegen der Datengeschwindigkeit FP gewechselt(habe 6PC´s) kiste schaltet sich ab.
Werde jetzt im Bios die Überwachung für Kühler ausstellen wo weiss ich nicht hast du eine Ahnung.
gruss gabriel
Hm glaube das sitzt im Bios under PC healt Monitor oder so was, zumindest beim K7vza war das dort. Seit dem habe ich keine VIABoards vmehr gehabt....
Aber bin mir gar nicht so sicher, glaub bei den AMI BIosen von Asrock gibt es das gar nicht mehr. Aber dafür halt Ucop, was bei zu heisem Prozessor (dazu wird die interne Diode im Athlon benutzt) relativ schnell abschaltet. Un na ja insgesammt hört sich das für mich schon danach an. Aber auf der anderen Seite führt ein altes oder uungeeignetes NT genau zu solchen Probleme. Villeicht postest du mal die genauen Daten von NT (A auf /3,3/5/12V, Combied Power 5&3,3V) und welche CPU und Graka da drin steckt. An der Festplatte liegt so was eher nicht, aber das läßst sich leicht mit der Software vom hersteller überprüfen. Ich gehe mal von Temperatur oder Stomproblemen aus. Welche Wärmeleitpaste / Pad wurde verwendet? Was für ein Kühler?
Wie alt sind die getesteten Netzteile? Was steckt sonst noch im PC? wie sehen die Kondensatoren aus? evt. ausgelaufen gewölbt?
Hallo
ich muss dir Recht geben ich gehe von Temp. Problem aus.
Werde deine Fragen beantworten.
Board ist 6 Monate alt (neu gekauft).Cpu neu auch 6 monate Sempron 2200+.
Lüfter Artic cooling zugelassen bis Athlon 3300+(neu gekauft). Festplatte alt ca 8 jahre .Netzteil war mit Gehäuse bei ebay zusammen (lief aber vorher super).Grafikkarte Radeon 9250 (128 mb).board K7VT4a Pro rev.1.02.Keine Elko aufgebläht oder so.Netzteilangaben.
habe everest home aufgespielt und beobachte jetzt die temp.ggf muss ich kühler noch mal runter und neu mit paste einsetzen werde ich gleich mal machen.
gruss gabriel
pc ist jetzt eine halbe std im leerlauf ein wenig internet und hat 51 grad .
ist das normal?
gruss
so habe need vor speed laufen lassen. kiste stürtzt ab. cpu hat 51 grad. das reicht doch .wieso????????
ich versteh das nicht bios ist von 08 .2004 .
liegt es am bios oder am neuen laufwerk?
gruss
Hm also 50° C Idle ist zu viel würde ich sagen. Kommt allerdings darauf an wie das Board die Temperatur ausliest. Aber generell würde ich 50°C mit nem Copper Silent als zu hoch betrachten. Was füe eine Wärmeleitpaste hast du, wie hoch ist die Vcore Spannung in Everest oder Speedfan oder Bios healt oder Hardware Monitoring. hast du das original Wärmeleitpad entfernt? die Schutzfolie abgezogen? Sitzt der Kühler richtig? der kann normalerweise nur in einer Richtung montiert werden, mit gewalt aber auch anderst herum. War das gehäuse geschlossen bei der Messung oder offen?
Da die Kiste ja nun zumindest bis ins BIOS kommt, könnten die Probleme dann auch von fehlenden Chipsatztreibern kommen, VIA 4in1 wäre da das richtige.
Da die kiste aber auch schon vorher abgeschalten hat, denke ich doch eher das da das Ucop wegen zu heisem Prozi reinhaut.
wenn du den Kühler abmachst, müsste man eine ganz dünne Schicht Wärmeleitpaste sehen (dort, wo der Chip sitzt), manmuss das Kupfer da durchsehen können, sonst sitzt der Kühler nicht richtig drauf.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wenn du die Bios Version 1.2 vom 2004/08/20 hast, sollte das das aktuelle sein, welches Semperons erkennt, sonst musst du eine neues aufspielen.
Auserdem solltest du en FSB per Jumper auf 333 einstellen, wie das geht steht im Handbuch unter 2.4
fsb steht auf 333 mhz.
bios version muss ich nachschauen . kann es mit der datenleitung zusammenhängen .habe ide 80 pölig und einmal ide 40 polig ist wohl aber nicht so schlimm würde ich jetzt sagen.
gruss gabriel
hallo
treiber 4 in 1 aufgespielt. kann mit dem pc auch kurze teit in netz.leitpaste (orginale fehlt) habe neue aufgetragen.von artic coolingsteht jedenfalls darauf.gehäuse war bei der messung offen.kühler sitzt richtig.spannung vom prozzi 2,9volt soll 3,3 volt liegt also darunter.was bitte ist u cop. werde jetzt den kühler abmachen. prozzi sitzt richtig .(habe schon mehr alls einen prozzi gewechselt).
sorry scheiss kiste
gruss gabriel
also waermeleitpaste ist ok kupfer schimmer durch ich tue noch einen tropfen darauf stecke den prozzi nochmal und versuch es .
U Cop ist die Temeperatursicherung von Asrock, das verhindert das der Prozi abraucht. Mit Prozessorspannung meinte ich eigentlich die Vcore, sollte im Bereich zwischen 1.5v -1,75v liegen. Wobei ein Semperon normalerweise1,6v hat.Mit Speedfan kann man das unter Windows ausleßen, im Bios steht das aber auch (Healt Monitoring).
nun An der Festplatte liegt das höchstwarscheinlich nicht, das würde sich anderst äusern. Auch ein 80pin Kabel schadet normalerweise nicht, aber es gibt schon Platten die dann ärger machen, aber meistens schon beim erkennen.
Hallo
ertmal Danke für deine Hilfe.Ich habe die Kiste am laufen.Prozzi runter Waermeleitpaste neu darauf und Kabel getauscht.So das Die Fp etwas schneller ist (80 pol Kabel) und das laufwerk mit dem 40 pol kabel verbunden habe.Die Temperatur ist jetzt Konstant bei Grad .Aber das die Waermeleit paste soviel ausmacht das hätte ich nicht gedacht. Trotzdem Danke für deine Hilfe.Jetzt geht es an das naechste Problem Ntldr nicht gefunden bei meinem anderen Pc. Aber ich hab die Schnautze erstmal voll Sohn (16Jahre ) muss warten Der hat sich ja auch diesen Vierus gezogen.
Gruss Gabriel