Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

PC bootet bis zum Bios-Bildschirm, dann Feierabend...

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zurzeit habe ich die Seuche... Mein PC (Asus A8V Deluxe, 4000+, x850XT, 2 GB Samsung RAM) bootet nicht mehr. Das ansich ist kein Problem, denn das würde ich schon beheben können. Interessant ist der Zeitpunkt: er kommt genau bis zum Bios-Screen und macht dann nichts mehr. Kein Piepton und keine Möglichkeit, ins Bios zu kommen. Nix...

Habe mal alle Steckverbindungen geprüft, die RAM-Riegel nacheinander auf allen Bänken durchprobiert. Jetzt mach in noch einen Bios-Reset, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Der Rechner lief völlig normal und nicht übertaktet. Er hat sich nur beim Starten von HL2 aufgehängt und nachdem Reset hatte ich die Sch...

cu,
GTFreak

Update: Bios-Reset hat auch nichts gebracht...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy GTFreak „PC bootet bis zum Bios-Bildschirm, dann Feierabend...“
Optionen

...hört sich böse an - ich tippe auf totalausfall - hast du noch garantie?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GTFreak GarfTermy „...hört sich böse an - ich tippe auf totalausfall - hast du noch garantie? - “
Optionen

Ich habe den RTFC-Jumper (=CMOS-Reset) die ganze Nacht stecken lassen und dann ging's wieder. 5 Minuten waren zu wenig. Allerdings hat es mir viele Einstellungen bei Windows durcheinandergewirbelt.

Ich lasse sicherheitshalber gerade schon mal den Virenscanner (und später den Rest des ganzen Programmes) drüberlaufen.

cu,
GTFreak

apollo4 GTFreak „Ich habe den RTFC-Jumper CMOS-Reset die ganze Nacht stecken lassen und dann ging...“
Optionen

Hi

Hast Du schon mal Versucht ein paar Komponeten abzuklemen und dann zu booten ?
Kannst Du das Netzteil ausklammern als defekt?

Ich kann es nicht mehr vestehe, warum so viele auf ein ASUS Mainboard gesetzt haben.
Hier ist immer wieder die Rede von ein ASUS Mainboard was nicht mehr will.
Das kommt in letzter Zeit ziemlich häufig vor.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Speedy23 apollo4 „Hi Hast Du schon mal Versucht ein paar Komponeten abzuklemen und dann zu booten...“
Optionen

Hi apollo4

... vielleicht hat nicht jeder lust auf MSI oder GIGABYTE ? Ich persönlich habe schon seit Jahren immer ASUS Boards und hatte nie Probleme damit ...
Gruß Speedy
mike_2006 GTFreak „PC bootet bis zum Bios-Bildschirm, dann Feierabend...“
Optionen

Also, am Win sollte es eigentlich nicht liegen:
Du hast Win gerunnt,
Du hast Hallo! gestartet, das hat sich aufgehangen
und du hast resetted.
Das darf kein Bios Problem hervorrufen (wat meinste, wie oft ich das mache?)
durch ein Reset kann nur die Festplatte durcheinander gebracht werden (außer du machst grad ein Bios update)
Also kann es gut sein, dass sich dein compi durch eine etwas verwirrte Festplatte immer wieder aufgehangen hat.
Also: Das Bios ist wahrscheinlich nicht mit der verwirrten Platte zurechtgekommen, denn meine Platte hatte auch
mal so'n Prob.
Ich hab sie einfach mal rausgehangen, dann lief es wieder.
-> probier mal ein Bios-update