Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

PC booted nicht mehr

Benny16 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!

Folgendes Problem: PC startet, alle Lüfter laufen, aber akkustisches Signal bleibt aus, Monitor bleibt schwarz, empfängt nix, Windows fährt nicht hoch ("blind" getestet). Hab die Grafikkarte (Gforce 4 TI) schon ausgebaut und den Monitor ans board (ASRock K7S41 / K7S41GX) angeschlossen, funktionierte aber auch nicht. Bios hab ich auch schon geflasht. Das Problem besteht erst seit heute morgen. Gestern ging er noch einwandfrei...

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Benny16 „PC booted nicht mehr“
Optionen

Entweder Netzteil kaputt, oder Mainboard defekt. Wenn es eines der neueren K7s41 ist wird es wohl eher das Board sein, IMHO gab es da wohl ein Qualitätsprobelm bei ASRock.
Bitte gib mal die Daten des NT her, wie z.B. W, hersteller, 5V/??A 12V/??A 3v/??A combined power 3v&5V

Benny16 gonzo0815 „Entweder Netzteil kaputt, oder Mainboard defekt. Wenn es eines der neueren K7s41...“
Optionen

Also, mit Netzteilen kenn ich mich nich so wirklich aus, aber wenn ich richtig lesen kann dann steht als Hersteller "Colors", 400 W, +3,3V/20A, +5V/30A, +12V/20A, -5V/0,5A, -12V/0,8A, +5VSB/2,5A und als Model steht da: 350U-SCE.. Ich hoff, dass das das ist, was du meintest ;-)

gonzo0815 Benny16 „Also, mit Netzteilen kenn ich mich nich so wirklich aus, aber wenn ich richtig...“
Optionen

Jup das ar was ich meinte, schmeis es weg und kauf was vernünftiges.
z.B. das

http://cgi.ebay.de/350-Watt-FORTRON-Netzteil-12cm-Luefter-low-Noise_W0QQitemZ6849452551QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das
http://cgi.ebay.de/400W-ATX-Netzteil-Seasonic-Active-PFC-Neu-Gar-Rechn_W0QQitemZ6849160618QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem
Solltest du es eilig haben, so kann man evt. das Tagan TG330-U01 vom Arlt für 46€ empfehlen, oder eines der LC Power vom K&m Elektronik. für ca. 35€
Das 300w Fortron von arlt ist sicherlich auch nicht schlecht, allerdings ist es ein bisle schwach was die 3 und 5v angeht. Könnte aber reichen.

Wie alt ist den das System bzw. das Nt? wurden sonstige Hardware Änderung vorgenommen?
Also ich würde gleich mal NT Tauschen, hört sich sehr danach an. Sicher kann man das natürlich nie sagen, es könnte auch das Board sein.

Benny16 gonzo0815 „Jup das ar was ich meinte, schmeis es weg und kauf was vernünftiges. z.B. das...“
Optionen

Den PC hab ich vor ca. einem halben Jahr als Neuware gekauft...
Ich hab ne G-Force 4 Ti eingebaut und einen alten 2x Brenner, aber das hat keine Probleme gegeben...

gonzo0815 Benny16 „Den PC hab ich vor ca. einem halben Jahr als Neuware gekauft... Ich hab ne...“
Optionen

Ok, dann hättest du noch so etwas wie Gewärleistung, allerdings müsstes du beweisen, das der Fehler an dem NT liegt.....
Möglicherweise bekommst due dann ein neues. Viel besser wird das aber wohl auch kaum sein.
Ich würde da nicht lange rumachen, erst mal ein Fortron rein und wenn es das war haste eine weile Ruhe, wenn nicht bleibt fast nur noch das Board.
Du kannst ja mal die TI Karte rausschmeisen und die Laufwerke vom NT Klemmen, wenn er dann anspringt liegt es sicher am NT, wenn nicht höchstwarscheinlich aber auch.

Wie hast du den die Laufwerke gejumpert? hängt der Master auch am ENde des IDE Kabels? das ist bei diesem Board sehr wichtig.
Die IDE Kabel sollten auch nicht ganz so alt sein....

Benny16 gonzo0815 „Ok, dann hättest du noch so etwas wie Gewärleistung, allerdings müsstes du...“
Optionen

Aber mit der Konfiguration der Kabel lief er ja ein halbes Jahr, deshalb wird es wohl daran nich liegen... Zudem hab ich jetz mal 2 andere Netzgeräte ausm Haus zum testen in den PC gebaut, lief aber trotzdem nicht...

Aber weil ich ja Garantie auf den PC hab, schick ich ihn mal ein...

gonzo0815 Benny16 „Aber mit der Konfiguration der Kabel lief er ja ein halbes Jahr, deshalb wird es...“
Optionen

Nun ja, kann auch das Board sein. Allerdings sei angemerkt das dieses Board eine Menge strom benötigt, speziellauf 5 &3.3V. Das können nonames nicht auf dauer ab.
Dieses Board ist IMHO vergleichbar mit dem K7s5a. Da hatten selbst Enermax NT´s Probleme mit.
Nun ja der Händler wird es schon richten.

Benny16 gonzo0815 „Nun ja, kann auch das Board sein. Allerdings sei angemerkt das dieses Board eine...“
Optionen

Und wenns echt das NT war, und er dasselbe nochmal einbaut (was er wahrscheinlich tun wird), kann ich ja mir ein besseres kaufen, dass mir so was nich nochmal passiert...

THX!!!!

xxetwm Benny16 „PC booted nicht mehr“
Optionen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Rechner meines Sohnes.
Hier bootete der PC aber seit dem Entstauben der Innereien nicht mehr und hatte die gleichen Symptome wie bei Dir.
Ich bei dem Pc-Laden mit dem gr. V vorn im Namen; die sagten, der wäre hin und sollte für 300.- € Mainboard CPU und Arbeitsspeicher neu einbauen lassen obwohl ein neuer Rechner mit den gleichen Komponeten im Fenster für 249.- stand.#
#Das ist wohl Abz.#
Na gut viele angebliche Pc Experten meinten es wäre wohl das Netzteil ( Quatsch, Lüfter haben Strom ebenso Grafikkarte usw.)
Wieder ein anderer sagte das Mainboard ist hin.
Letztendlich war es der CPU.
Ich habe wahrscheinlich den gleiche Fehler begangen wie so viele unerfahrene Hardwaremenschen zuvor auch.
Wie der Boardbezeichnung entnehme handelt es sich um ein Sockel A.
Der Kühler passt nur in einer Position auf den Sockel. Der Kühler hat auf der Unterseite eine Ausfräsung, die muß auf die Aufnahme
der Verriegelung gesetzt werden. Ansonsten knackt es den CPU weg. Ich hab's teuer bezahlt.
Neuer CPU

gonzo0815 xxetwm „Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Rechner meines Sohnes. Hier bootete...“
Optionen

Ja, der Sockel A ist etwas problemtatisch. Ich würde selbst denen die wissen wie rum ein Lüfter draufgesetzt wird zur Vorsicht mahnen. Es gibt viele Lüfter die so schwer
zu installieren sind, das es fast unmöglich ist diese zu montieren. Auch ich installiere solche Kühler sehr ungern, obwohl ich das schon zig mal gemacht habe (zum glückbis jetzt keine kaputte CPU). Wenn ich was zu entscheiden habe, kaufe ich nur Kühler wo einfach zu montieren sind (z.B. Arctic).

Nun, das Benny an seinem CPU Lüfter rumgefurwerkelt hat, hat er nicht geschrieben. und von alleine geht auch eine Sockel A CPU nicht kaputt. Wir können nur aufgrund unseres Wissens hier Ratschläge geben. Aber insgesammt ist das Typisch, wenn man fragt was hast du gemacht gibts immer die Antwort "nix"......
Als PC Techniker muss man Pasychologe sein, nach 10 Minuten weis man ann meistens alles. ich schätze du hast dem "Experten" das mit dem Saubsaugen wohl auch nicht gleich erzählt was? sonst wäre ihm das auch klar gewesen das es die CPU war. Das die Leute im Shop die Kiste nicht langwirig testen ist eigentlich klar. 1. bezahlt einem dies niemand (ne halbe Stunde dauert das mindestens, ein Waschmaschinenfuzi würde dafür 60€ verlangen)) und sie wollen auch was verkaufen. Und die Geschichte mit dem Staubsaugen hast du ihm vermutlich auch nicht verzapft, könnte ich mir denken.......ein PC ist zu komplex als das man in 5 Minuten eine Fehler finden könnte. man muss vermuten und dann ausprobieren. anderst geht das nicht. Und ohne die Hintergründe un Vorgeschichte kann man nur ins blau vermuten..

Das ein Lüfter laufen kann, ohne das der PC Bootet und dennoch das Netzteil defekt ist, ist leider alles andere als Quatsch....,erlebe ich nahezu täglich bei den ultra billigen Teilen. 100% Testen kann man ein Netzeil nicht ohne Oszilloscope usw. Jeder der mit PC`s arbeitet hat normalerweise ein oder zwei Marken Nt´s ruliegen und das nicht zum Spass. Es gibt auch Netzteile und Boards die einfach nicht zusammen passen, ohne das sie kaputt wären. Und die Lüfter drehen sich dennoch...