Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

PC Abstürtze

Thomas245 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrtes Team,
ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Nach dem Starten des PCs fährt das Bios hoch und lädt kurz das Betriebssystem XP Home, nach 1 bis 2 Sekunden stürtzt er wieder ab und läd wieder von vorn.
Bis er es irgendwann mal ins Betriebssystem geschaft hat.Brauche ich ein Bios Update? AMIBIOS VERS.1.21.11
K7S5A Release 06/26/2002 S
62-0626-001131-00101111-040201-SiS735-K7S5A
Ich denke Sie können mir Helfen und freue mich auf Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Herr Klausch

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Thomas245 „PC Abstürtze“
Optionen

Seit wann macht er das?
Was war die letzte Änderung am System, die zu diesem Verhalten geführt hat?
Ist neue Software aufgespielt oder die Hardware geändert worden?
Hängt der Rechner am Internet?
Ist ein Virenscanner installiert und in Betrieb?


Ansonsten zunächst einmal:
-Bei starten ins Bios gehen ("entf"-taste beim Start gedrückt halten)
-Im BIOS "Default settings" bzw. "Fail Safe" einstellen, abspeichern.
-Rechner neu starten. Geht er?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 Amenophis IV „Seit wann macht er das? Was war die letzte Änderung am System, die zu diesem...“
Optionen

Ja also folgendes die Option Default settings gibt es im AMIBIOS nicht sondern nur die Load Optimal und Best Performance settings die ich auch schon zurückgestellt habe. Ja ich wollte und habe eine neue Grafikkarte eingebaut NVIDIA GeForce 5200
die auch funktioniert. CPU habe ich auch höher gestellt aber wieder zurückgenommen und meine zweite Festplatte hatte er nicht erkannt. Seit dem die Probleme. Alle zwei Festplatten schon mehrmals formatiert, stürzt ständig ab.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Thomas245 „Ja also folgendes die Option Default settings gibt es im AMIBIOS nicht sondern...“
Optionen

Hallo!

Alle ZWEI Platten formatiert?

Und wo ist nun das Windows?

Auf der dritten Platte?

Wie wurden die Platten formatiert?

IDE-Festplattenkabel noch mal auf richtigen Sitz kontrolliert?
Nicht nur an der Platte, auch auf dem Board!


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 ChrE „Hallo! Alle ZWEI Platten formatiert? Und wo ist nun das Windows? Auf der dritten...“
Optionen

Auf allen beiden ist XP und hängen an einem IDE Kabel erkennt aber nur eine

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Thomas245 „Ja also folgendes die Option Default settings gibt es im AMIBIOS nicht sondern...“
Optionen

Hallo .

ich denke mal da liegt Speicher problem vor , wenn mehr als einer andere raus nehmen und einzeln Testen ( natürlich in jeden steckplatz ) .

lese geeade neue Grafikkarte eingebaut , könnte also auch zu schwaches Netzteil sein .... Grafikkarte raus alte rein testen was passiert ...

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 misterxl21 „Hallo . ich denke mal da liegt Speicher problem vor , wenn mehr als einer andere...“
Optionen

386 MB habe ich mir auch schon gedacht. Grafikkarte auch wieder ausgetauscht, Problem noch da.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Thomas245 „Ja also folgendes die Option Default settings gibt es im AMIBIOS nicht sondern...“
Optionen

" CPU habe ich auch höher gestellt"
? Geht bei dem Board doch wohl nicht.

Also, ich hab das Gefühl, du bastelst wild herum und hast dafür aber nicht unbedingt die notwendigen Grundlagen.

Baue die Konfiguration wieder zusammen, in der er gelaufen ist, kontrolliere den Sitz des Prozessor-Kühlers.

Da der Rechner vor der Bastelei lief, ist mit Sicherheit nicht der Speicher schuld....

Baue in STANDARD-Konfiguration EINE Festplatte ein, installiere darauf ein Betriebssystem und dann Schritt für Schritt weiter.
Sonst wird ds noch ein heilloses Gewurstle.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 Amenophis IV „ CPU habe ich auch höher gestellt ? Geht bei dem Board doch wohl nicht. Also,...“
Optionen

OK auch diesen Schritt bin ich schon gegangen und muß sagen bin weiter gekommen. ABER irgendwann bei NERO, Alcohol 120% oder TunUp habe ich das Problem wieder. Und diese Programme hatte ich vorher auch schon drauf. Auch die alte Festplatte ist wieder drin. Übrings Netzwerkkarte und DSL ist vorhanden und funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Thomas245 „OK auch diesen Schritt bin ich schon gegangen und muß sagen bin weiter...“
Optionen

Hallo!

"das Problem" ist, daß der Rechner rebootet? Ist das richtig?

Dann vielleicht mal das CD/DVD Laufwerk abkoppeln und schauen, ob TuneUp läuft.
Wenn ja, ist wohl irgend etwas mit dem optischen Laufwerk im argen.

Vielleicht mal unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller
schauen, ob alles im DMA-Mode läuft (erweiterte Einstellungen)

Ich glaube, dieser Fehler ist ein anderer, wie der beim booten.
Mit Verlaub, bei diesen Schrottboards ist sowieso alles möglich.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 ChrE „Hallo! das Problem ist, daß der Rechner rebootet? Ist das richtig? Dann...“
Optionen

Ja das ist richtig er "rebootet", dass DvD Laufwerk scheint wirklich defekt zu sein und deshalb habe ich es abgekoppelt. Und ich glaube auch das es mit dem booten nichts zu tun haben kann. Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte wieder drin versuche die alte 40er Festplatte neu zu formatieren und fange noch mal von vorn an. Diesmal aber ohne Updates. Und deinen Ratschlag werde ich mir merken. Mal sehen wie ich weiter komme. Danke Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 ChrE „Hallo! das Problem ist, daß der Rechner rebootet? Ist das richtig? Dann...“
Optionen

ATA/ATABI Controller nicht vorhanden da ich das DVD nicht angekoppelt?! Alles andre im DMA

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Thomas245 „Ja also folgendes die Option Default settings gibt es im AMIBIOS nicht sondern...“
Optionen

Netzteil tauschen!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Alpha13 „Netzteil tauschen!“
Optionen

typisch Alpha : kurz und knackig ;-))

Aber da würde ich mich als mögliche Ursache gerne anschliessen. Auch NT werden älter und können mucken.
Zudem hast Du eine neue Graka eingebaut und evtl. zieht die mehr Strom als die vorherige.

Folgendes könntest Du als "Entlastungsmaßnahme" mal probieren :

Bei durch das NT verursachten Boot-Problemen kann man versuchen JP1 am Mainboard zu disablen ! Dieser Jumper ist für Keyboard Power On welches aber 1A auf der 5V Leitung benötigt.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 Gerd6 „typisch Alpha : kurz und knackig - Aber da würde ich mich als mögliche Ursache...“
Optionen

OK, habe mein Mainboardbuch rausgeholt und werde deinen Tipp nachgehen. Und dan schaun wir mal weiter. Habe Ihn soeben gefunden, denJP1.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 Gerd6 „typisch Alpha : kurz und knackig - Aber da würde ich mich als mögliche Ursache...“
Optionen

Also nochmal zum JP1, habe ich umgestegt, Problem immer noch da

bei Antwort benachrichtigen
dieterd Thomas245 „PC Abstürtze“
Optionen

Hallo,

anbei zwei moegliche Ursachen. Erstere im Hinterkopf behalten, wenn gar nichts geht, zweitere liefert zu einem Rat eines Vorgaengers ein paar technische Daten.

Vielleicht ist es auch die Nachwirkung eines Wurms. Vor zwei Jahren um die Weihnachtszeit hatte ich zwei Rechner mit dem Problem. Es waren damals ein 300 und 350 MHz Rechner. Die Ursache war ein Virus der das Bios nur von einigen alten Rechnern befallen hat. Ich konnte das Bios nicht mehr flaschen, und einen externen Flash-Brenner konnte ich nicht auftreiben. Bei einem der Rechner war die Funktion in einem Bios Aufruf, der bei Linux nicht verwendet wurde. Somit wurde aus der Dual-Konfiguration daraus ein reiner Linux Rechner, der jetzt in Griechenland im Betrieb ist, zum Surfen mit Modem. Der andere Rechner bekam ein neues Motherboard fur 39Euro. Das war insgeamt billiger als einen Chip zu kaufen und zum flaschen einzuschicken - nebenbei gab es fuer die noch groessere Festplatte, die dieser ein Jahr spaeter bekam auch kein Bios-Update. Ich habe diese Virusbegleiterscheinung damals Weihnachtsbusinessgeschaeftsankurbelvirus genannt. Die Rechner waren beide von einem bekannten Wurm befallen gewesen. Die Störung stellte sich kurz danach ein nur bei einem Prozentsatz von etwa 10-25% bei Rechner mit kleiner gleich 400MHz. Ich hatte die beiden Bios ausgelesen und die Datei an ein paar Zeitschriften und Antivirensoftwarefirmen geschickt. Diese hatten alle nicht darauf reagiert. Ich habe dann noch von weiteren Kollegen erfahren, die auch davon betroffen waren. Die Auswirkungen waren genau wie hier beschrieben bei einigen Rechnern, bei anderen war das dann 10 bis 20 Minuten bis zum Reboot. Durch Aenderung der Bioseinstellungen konnte ich die Zeiten bis zum Reboot noch etwas verlaengern. Ich kann jedem nur empfehlen fuer checks mal das Bios auszulesen und irgendwo (auf ner Disk, CD, Stick) dieses zu speichern.

In meinem Rechner mit einem 950MHz Prozessor habe ich das gleiche Motherboard. Das erste Board ging damals gleich kaputt. Ich hab es dann getauscht bekommen. Das Austauschboard hatte eine andere Biosversion. Das Board starb damals, da es durch einen Biosfehler falsche Einstellungen durchfuehrte und sich selbst kaputt taktete. Ich kam damals nicht mehr zum aendern der Bioseinstellungen, konnte aber noch die falschen Werte am Monitor lesen.

Zum Motherboard ist noch folgendes zu sagen, dass die Versorgung fuer 3,3V Karten dort etwas knapp bemessen ist. Das betrifft auch die Leiterbahnen. Eine moderne High Speed Grafikkarte zieht zuviel Strom und der Spannungsabfall stoert bereits in einigen Faellen. Daher musste ich mir eine gebrauchte Grafikkarte besorgen, als meine alte Grafikkarte das Spinnen angefangen hat, da alle neuen zu viel saugen.
Die Netzteile zu der Zeit, hatten auch noch nicht so viel Leistung auf dem 3,3V Anschluss. Daher schau auch mal wieviel Ampere diese bei 3,3V hat.

Hier mal ein Beispiel:

Gesamtleistung: 430 Watt
+3,3 V: 28A = 92,4W
+5,0 V: 36A = 180W
+12,0 V: 20A = 140W
Summe 412,4W

Die Wattzahl ist nicht unbedingt immer die richtige Aussage. Fuer eine neuere Grafikkarte, braucht man mindestens 23A bis 25A auf dem 3,3V Anschluss des Netzteiles. Bei dem 5V und 12V duerfen es weniger, als bei dem Beispiel sein. Diese Leistugen werden gebraucht, wenn man viele Festplatten angeschlossen hat, z.B. als Server.
Ich hatte allerdings auch schon mal eine professionelle Grafikkarte in der Hand, auf der sich auch noch Spannungs-Schaltwandler befanden. Diese hingen am 5V und 12V Anschluß um noch zusaetzliche Leistung fuer 3.3V zu erzeugen. Auf dem Grafikprozessor war auch ein ensprechender Kuehler mit Luefter.

MfG
Dieter


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey dieterd „Hallo, anbei zwei moegliche Ursachen. Erstere im Hinterkopf behalten, wenn gar...“
Optionen
"Fuer eine neuere Grafikkarte, braucht man mindestens 23A bis 25A auf dem 3,3V Anschluss des Netzteiles."
Aha, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis... soweit ich weiß, ziehen Grafikkarten in erster Linie auf der 12V-Schiene.
bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 mr.monkey „ Fuer eine neuere Grafikkarte, braucht man mindestens 23A bis 25A auf dem 3,3V...“
Optionen

Mann lernt eben nie aus

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Thomas245 „Mann lernt eben nie aus“
Optionen

lol genau... btw bist du ein Troll oder ist der Thread ernst gemeint? (ernst gemeinte Frage)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 mr.monkey „lol genau... btw bist du ein Troll oder ist der Thread ernst gemeint? ernst...“
Optionen

ein Troll

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 dieterd „Hallo, anbei zwei moegliche Ursachen. Erstere im Hinterkopf behalten, wenn gar...“
Optionen

Ja Hallo sehr viel geschrieben Danke. Muß erstmal einiges davon durchkauen. Aber eins ist erstmal fakt, wenn nichts mehr geht mit LINUX weiter?? Müßte drin sein. Mein Netzteil hat nur 235 Watt. Aber wie gesgt mit meiner alten Hardware habe ich nun das selbe Problem. Na gut ich schau mal weiter. Danke Thomas

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Thomas245 „Ja Hallo sehr viel geschrieben Danke. Muß erstmal einiges davon durchkauen....“
Optionen

Hallo .

oft erwähnt ....DU BRAUCHST anderes Netzteil sonst nix ...

vorher mag es gegangen sein aber gerade netzteile, können ur plötzlich ausfallen besonders wenn sie auf einmal beansprucht werden ...

Kauf neues und friede ist ... nimm aber eins mit 350 oder 400 watt und beachte die Hinweiße bezüglich der amp leistung ....

Und noch ein Guter tip : aus erfahrung weiß ich das K7s5a gerne mit manchen Netzteilen schwierigkeiten hat , also am besten beim Händler Kaufen dort einbauen und dort prüfen..

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Thomas245 misterxl21 „Hallo . oft erwähnt ....DU BRAUCHST anderes Netzteil sonst nix ... vorher mag...“
Optionen

Ok ich Danke für den Tip Thomas

bei Antwort benachrichtigen
meverick Thomas245 „PC Abstürtze“
Optionen

hi,

wie wäre es wenn du erstmal alle geräte überprüfst. dies könnte ein hardware fehler sein.

Bei mir war es ähnlich, hier lag ein Festplattenfehler vor, der die festplatte alle paar sek ein- und aus-geschaltet hatte.
Hierbei fähr win sehr lahm hoch und startet dann neu, wenn die festplatte länger nicht geantwortet hat.
Wenn sie antwortet innerhalb von den paar sek, dann startete win hoch.

Versuch auch mal den RAM zu testen, alles was komisch ist, hat oft mit dem RAM zu tun.

Hoffe es hilft bisschen

Viele Grüssle aus´m Schwabenland schreibt euch Meverick
bei Antwort benachrichtigen