hallo,
als betriebssystem habe ich win 2000, was ich aber nicht mehr möchte. also dachte ich: platte putzen und xp aufspielen.
bei win 98 klappte das ja immer vorzüglich, bei win 2000 klappt nix.
erstes problem: ich habe die cd von win 2000 nicht *hüstel*.
zweites problem: ich kenne das passwort nicht, um ins bios zu kommen.
wenn ich das könnte, könnte ich zumindest schonmal sagen, hey, boote bitte vom diskettenlaufwerk.
denn mittels masterboot-diskette, komm ich dann zumindest ins dos. hoffe ich....
es klappt nicht vorne und nicht hinten. die batterie hab ich auch schon rausgenommen. nützt nix.
das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass es sich um "award modular bios v6.0" handelt.
kann mir vielleicht jemand helfen?
freundliche grüße
sabine
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Wie du ins BIOS kommst sagt dir der Startbildschirm
entweder die "Del" Taste ist auf D-Tastatur "Entf." oder F2 beim Start drücken.
Passwort brauchst du keins wenn du die Batterie draußen hattest ist im BIOS
alles auf Default gestellt.
Gruß aldixx
eben nicht. sonst hätte ich das problem ja nicht.
die batterie war für mind. 5 minuten draußen und im bios wird immer noch nach dem pw gefragt
hast du in der Zeit in der die Batterie draussen war den Rechner auch vom Netz gehabt?
Ich geh normalerweise davon aus das das der Fall ist aber bei deinem Posting kommt es mir komisch vor das das pw noch vorhanden ist nachdem die Batterie draussen war.
gruß Oliver
doch.
der rechner war komplett abgestöpselt (sonst wäre ich auch nicht drangekommen.
hast du mal versucht den CMOS Jumper umzusetzen vieleicht hatte dein Netzteil noch restspannung?!*denk*
Hoila.
Es gibt keine wirklichen Vorteile von XP, außer du hast es nun als Original. Sonst ist XP ein Pool von Bugs.
Was heißt bei W2k klappt nix. Deine Sätze sind so nichtssagend wie unrichtig. W2k ist das erste OS von MS gewesen was mal einen Kauf wert war.
Formatieren, ja von W2k selbst aus oder per DOS, denn das gibbet nimma mehr. Eine Console gibtr es. Und wenn du nur die Platten löschen willst, dann nimm doch Boot&Nuke oder lege dein XP CD ein und kill alle Partitionen und erstelle mindestens eine neu und installier XP.
PWs kannst du mit Spezial-Software entfernen.
REMPASS
IBIOS3.20
CTBIOS Version
usw.
Es gibt auch default PWs, die einem MasterPW entsprechen.
Was ich an deinen Ausführungen gar nicht verstehe sind die Dinge mit DOS und Floppy. Ist das überhaupt dein PC und hast du schon mal die XP CD eingelegt?
Ehrlich gesagt schon recht seltsam alles, dass das BIOS sein PW hält.
BIOS wird einfach per Jumper gelöscht. Fertig. Das mit der Batterie rausnehmen ist quark. Habe ich in meiner 14jährigen Laufbahn mit Computern noch nie gemusst.
Und wenn du mehr Hilfe brauchst, dann gib mal ein paar mehr Daten. Z. B. wie das MB heißt und XP-Home oder Pro installieren usw.
Ciao
Firebolt
Wer Feuer streut:
"Sonst ist XP ein Pool von Bugs."
"W2k ist das erste OS von MS gewesen was mal einen Kauf wert war."
Diese Sätze sind so nichtssagend wie unrichtig! Es ist immer eine Sache des Standpunkts, vergiss das bitte nicht. Du hast deinen, andere ihren. Jeder kann für sich recht haben, so er denn sein System beherrscht und nicht umgekehrt.
Ich behaupte XP hat 2000 einiges voraus. Ist ja auch logisch, es ist moderner. Klar, du willst Beispiele, ok, dann mal nur zwei:
Wenn ein WLAN-Stick von seinem Hersteller nicht mit WPA-fähiger Software unterstützt wird, die Treiber dies allerdings erlauben, dann zieht XP 2000 eine lange Nase und ermöglicht WPA. Desgleichen gilt mittlerweile wohl auch für WPA2.
W2k hat schon mal gerne Probleme mit zwei DNS-Einträgen, hab das selber mal erlebt, XP nicht.
Oups, jetzt hab ich schon drei Beispiele genannt. Na dann hör ich mal gleich wieder auf. Es ist halt ein Glaubensbekenntnis, welches man für sein BS abgibt. Es ist i. d. R. kein Wissensbekenntnis!
zitat firebolt: Deine Sätze sind so nichtssagend wie unrichtig.
herzlichen dank.
Ich sagte bereits, dass ich mich ggf. unverständlich ausgedrückt hatte. Wenn ich sagte, mit win 2000 klappt nix, dann meinte ich, dass ich nicht wie z.B. bei win 98 locker ins dos komme, um die festplatte zu löschen.
darüber hinaus finde ich win2000 für mich, als nicht unbedingt doof, aber eben auch nicht fachfrau, stellenweise unlogisch. Aber ich will das jetzt auch nicht vertiefen. Fakt ist, dass ich beruflich nun schon längere zeit mit xp gearbeitet habe und ich dessen struktur einfach besser finde. that's it.
ich wollte auch hier keine grundsatzdiskussion lostreten, was besser ist oder was nicht.
meine bisherige vorgehensweise aus der vergangenheit mit win 98 war eben, die festplatte über den einstieg ins dos zu formatieren, wenn sich mal wieder zuviel gerümpel angesammelt hatte (ich benutze den computer nicht alleine).
bei win 2000 habe ich diesen zugang nicht gefunden, weil es ihn in der form nicht gibt, wie ich mittlerweile weiß.
also wollte ich im bios einstellen, dass der computer eben nicht zuerst von der festplatte bootet. auch soetwas habe ich bereits unter win 98 gemacht.
nur dass ich eben hier bei diesem computer das problem habe, dass im bios ein passwort verlangt wird, warum auch immer.
zur erklärung mit dos und diskette.
ich habe früher über dos das berüchtigte "format c" eingegeben. und mittels einer multiboot-diskette die kiste wieder ans laufen bekommen und ein neues betriebssystem installiert. so ist es mir in der vergangenheit gezeigt worden und es hat auch immer funktioniert.
ich habe keine ahnung, ob das mittlerweile bei xp einfacher geht, deshalb habe ich ja auch hier gefragt.
worüber ich dann eher erstaunt bin, ist, dass mir quasi durch die blume vermittelt wird, ich sei ein hohle nuss.
ceoltagael
Hi,
der Weg unter 98 funktionierte ja auch nur, wenn du es geschafft hattest von einem anderen Datenträger zu booten, oder?
Zu deinem jetzigen Problem:
Hast du ein Notebook oder einen normalen PC? Wenn normaler PC, welches Motherboard ist verbaut?
Wieso ist überhaupt das Bios-Passwort gesetzt? Kannst du von CD booten?
Beantworte bitte diese Fragen erst einmal und dann sehen wir weiter.
hi,
klar konnte ich das unter 98 nur von einem anderen datenträger machen.
die boot reihenfolge hatte ich vorher im bios eingestellt.
kann ich ja jetzt nicht.
ich habe einen normalen pc. welches motherboard? gute frage.... wo kann ich die angaben finden?
warum das bios pw gesetzt ist, kann ich dir nicht sagen. ich weiß es nicht!
die voreinstellung desjenigen, der mir den compi zusammengeschraubt hat ist, dass der compi grundsätzlich von der festplatte bootet. dort hat er das komplette win 2000 abgelegt und diesen pfad zum booten eingegeben. so hatte ich es zumindest verstanden.
aber theoretisch...
... wenn ich die xp cd einlege und das setup starte, gibt es da nicht eine funktion, die das alte betriebssystem quasi ausradiert, also c löscht, bevor xp installiert wird?
*soifz*
ich seh schon, ich bring die kiste lieber weg.
Wenn er von CD bootet dann hast du doch, was du haben willst! Klar kannst du mit der XP-Installations-CD die Festplatte neu partitionieren und neu formatieren.
Außerdem, wenn du die Batterie schon mal entfernt hattest, lass sie länger draußen, ca. 2-3 besser 5 Stunden und schau bei der Aktion auch gleich mal, was so auf dem Motherboard in der Kiste steht. Revision und solche Sachen sind auch recht wichtig. Wenn das dein PC ist, dann scheiss den Kollegen, der das Teil zusammengebaut hat ordentlich zusammen und sag ihm, dass er dir gefälligst das Passwort rüberwachsen lassen soll!
@Nörgler
Wer es braucht!?!
Leider hast du nicht verstanden was ich damit meinte. Ganz einfach, sie will eine HD formatieren und ich bezweifele das es einfacher ist mit XP, im Grunde basieren W2k und XP auf dem selben Kern, es gibt einige Funktionen, die neu sind, aber teilweise ist das XP so lästig wie eine Fliege, plötzlich sind Einträge weg, die an gewohnter Stelle standen, das erinnert mich an NT. Erstmal zusammensuchen. Daumenhoch.
Standpunkt hin oder her, was ich nur sagen wollte ist, das W2k, das erster OS von MS war, welches einen Kauf wert war. Oder war XP zuerst draußen? Wusste ich gar nicht. Gut, genug gealbert. XP mag seine Vorteile haben, aber leichter ist es bestimmt nicht und übersichtlicher schon gar nicht, diese Erfahrung mache ich wöchentlich mit meinen Usern.
Na und wer braucht andauernd Sicherheitsupdates?
Das mit DNS Einträgen Probleme bestehen habe ich noch nicht gehabt. Aber gut zu wissen, wenn mal die Auflösung streikt. Einfach nur einen DNS benennen, oder was?
Das ist kein Glaubensbekenntnis, sondern einfach nur meine Meinung und Erfahrung darauf.
@Sral35
Von Treiberproblemen kann ich gar nichts berichten und bis auf Wireless LAN schon alle möglichen Komponenten verbaut. Lief/läuft alles perfekt. Da komme ich dann auf Nörgler zurück, der sagte wie man es beherrsche.
@ceoltagael
Ich wollte dich nicht eine Hohle Nuss nennen oder gar beleidigen, sondern einfach das wissen, was du jetzt geschrieben hast, genau das sind die Infos z. B.: Warum du das OS wechseln willst?
Nun hast du es ja erklärt und damit ist es ganz einfach. Du hast dich an XP gewöhnt und womöglich sogar den Umgang damit dir selbst beigebracht oder bekommen.
Damit habe ich kein Problem, jeder sollte sein OS wählen. Benutze schließlich auch Linux und da kommen dann auch immer wieder welche. Linux ist schei.. usw. Aber mir ging es nicht darum, sondern um den Inhalt deiner Fragen und Erklärungen.
Leider werden zu oft sehr unvollständige Sätze geschrieben und leider wird der Ton dadurch ein wenig ruppig. Schuldige noch mal. Keiner ist hohl, solange er/sie sich nur bemüht so gut es geht Angaben zu machen und du hast es am Ende super gemacht.
Noch eines, die Festplatten Partitionen werden formatiert/erstellt unter
Über Einstellungen/Taskleiste und…/Karteireiter Erweitert und im Fenster Verwaltung aktivieren.
Programme/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
Im XP wird es nicht anders, DOS Zeiten sind nun ganz vorbei.
Und zu guter Letzt. Bei meinen Award Bios 4.5, da ist das egal was als First/Boot eingestellt ist, die W2k/XP CD wird trotzdem kurz geladen und mit einem Klick auf Space gestartet.
Wenn es darum geht, weil du nicht ins BIOS kommst, dann benutze doch eines der Programme, die ich oben nannte oder bemühe mal die Suchmaschine nach dem MasterPW von deinem Board/BIOS. Danach ist es doch ganz einfach das XP zu installieren, wenn du schon auf DOS klar kommst. Vom Verständnis her meine ich natürlich.
Frag doch mal den Herrn, warum er ein BIOS-PW bei deinem Rechner eingestellt hat.
Everest gibt dir Systeminfos zu allen möglichen Komponenten. Leider nicht mehr Freeware, die letzte Freeware Version gibt es hier http://firebolt.mine.nu/firebolt/myspecialsdownloads.php oder z. B. bei Chip.de
Frage: Kommst du nun zum XP-Setup, das kann ich wieder nicht deutlich herauslesen.
Zitat:
‚wenn ich die xp cd einlege und das setup starte, gibt es da nicht eine funktion, die das alte betriebssystem quasi ausradiert, also c löscht, bevor xp installiert wird?’
Es gibt einen Ablauf, der dich ganz klar einweist. Erst kommt die Erkennung, dann eine Abfrage bezüglich OS installieren und eine Erkennung des W2k. Dann sagst du „neu installieren“, dann kommt ein Bildschirm mit den Infos wohin Partitionen. Da sagst du L/Return/B (bei XP), dies ist zum Löschen der Partitionen gedacht, danach kommst wieder zurück und weiter, bis alle Partitionen verschwunden oder die gewünschten behandelt wurden. Dann wird E gedrückt um eine neue Partition einzurichten und dorthin das OS installieren. Die anderen Partitionen können dann per Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computerverwaltung oder wie weiter oben beschrieben, erstellt werden.
Ciao
Firebolt
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
na, da kann ich doch was mit anfangen, das klingt nachvollziehbar.
herzlichen dank,
kann ich mir das gerödel mit dos sparen :o)
freundliche grüße
ceoltagael
Das mit dem BIOS PW ist schon seltsam. Aber es kann durchaus sein dass 5 Minuten Spannungsunterbrechung nicht ausreichen. Such doch mal auf dem Board eine Bezeichnung wie z.B. ASUS, Abit, Gygabyte ASROCK, ECS oder so was. Sehr oft steht auch eine Buchstaben/Zahlenkombination irgendwo auf dem Teil. Auch auf dem äussersten PCI-Slot gibt es meist einen Aufkleber wo zumindest sehr kryptisch der Typ des Boards aufgedruckt ist.
Davon abgesehen sollte (meist in der nähe der Batterie) ein Jumper zu finden sein mit eine Bezeichnung wie z.B. CLR_CMOS (bei Gigabyte u. ECS z.B.) oder CLRTC bei ASUS. Damit lässt sich fast jedes BIOS resetten.
Es gibt jedoch auch paar BIOSe (ist das die Mehrzahl???) die lassen sich nur über eine Schlüsseldatei ändern. In meiner Firma ist das z.B. so bei den Terminals, die als PC am Großrechner hängen. Aber die verlangen erst gar nicht ein Passwort sondern greifen dierekt auf einen auswählbaren Datenträger zu!
Jedenfallst wenn Du es schafst ins BIOS zu kommen ist der Rest einfach. Umstellen auf "booten von CD" und die XP-CD rein, starten und BS NEU aufspielen OHNE das Alte zu behalten!