Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

P6BXT aufrüsten auf USB 2.0?

fragenüberfragen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute!

Ich hätte da drei miteinander zusammenhängende Fragen:

1) Reicht USB 1.1 um damit über Wireless-LAN ins Internet zu gehen? Ich vermute eher nicht, deshalb

2) Kann ein Rechner (hier mit dem Board P6BXT-A+ Rev. 2.2E) durch eine PCI-Steckkarte auf USB 2.0 aufgerüstet werden? Kann man dann das USB 1.1 abschalten, oder bleibt das einfach bestehen und der Rechner hätte dann onboard zwei USB 1.1 und als Steckkarte zwei USB 2.0 Anschlüsse?

3) Wie kann man sehen, ob USB 1.1 oder USB 2.0 vorhanden ist? Kann man das irgendwo auslesen, z.B. mit Everest oder ähnlichem?

Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß, Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce fragenüberfragen „P6BXT aufrüsten auf USB 2.0?“
Optionen

Hi !

>>> 1) Reicht USB 1.1 um damit über Wireless-LAN ins Internet zu gehen?

Sagen wir es mal so : funktionieren wird das Internet per WLAN am USB 1.1 schon,
aber es wird ziemlich langsam gehen...

-> http://faq.babylonsounds.com/kap05.html#5.12

>>> Kann ein Rechner durch eine PCI-Steckkarte auf USB 2.0 aufgerüstet werden?

Natürlich, dafür sind diese Steckkarten doch auf dem Markt. Die am Board vorhandenen USB-Ports
müssen dabei auch nicht abgeschaltet werden, sondern können neben den flotten USB 2.0-Anschlüssen
der PCI-Karte auch weiterhin verwendet werden. Allerdings brauchst Du für USB 2.0 mindestens ein
Betriebssystem ab Win 98SE aufwärts...

>>> Wie kann man sehen, ob USB 1.1 oder USB 2.0 vorhanden ist?

Dafür sind die Diagnose-Tools doch da, aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen :
Am dem bei Dir vorhandenen Mainboard sind nur USB 1.1-Anschlüsse vorhanden, und solange an dem
Rechner noch keine PCI->USB- Karte eingebaut ist, dann hast Du dort auch nur USB 1.1 zur Verfügung... ;-))

MfG
DarkForce

fragenüberfragen DarkForce „Hi ! 1 Reicht USB 1.1 um damit über Wireless-LAN ins Internet zu gehen? Sagen...“
Optionen

Hallo DarkForce!

Alles klar, vielen Dank, Gruß Manuel

Captain.P fragenüberfragen „ Hallo DarkForce! Alles klar, vielen Dank, Gruß Manuel “
Optionen

Gude
kleiner Tip: Kauf dir eine Karte mit NEC Chipsatz.
Die Via und Ali Teile sind nicht so dolle was Kompatibilität an geht.
Wenn du auf Qualität stehst nimm die Adaptec AUA-2000 Karte (habe ich selbst).

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
fragenüberfragen Captain.P „Gude kleiner Tip: Kauf dir eine Karte mit NEC Chipsatz. Die Via und Ali Teile...“
Optionen

Hallo captain.p!

Da ich gerade noch eine mit Ali-Chipsatz zur Hand habe, werde ich die erstmal einbauen (hoffentlich heute noch) - allerdings weiß ich auch nicht, wie das dann ist mit Treibern, habe noch keine Erfahrung damit.
Wenn es nicht klappt, werde ich mir eine mit NEC-Chipsatz kaufen und auch in Zukunft darauf achten.

Danke für den Tip und Gruß
Manuel