Hallo,
ich möchte mir gerne einen eigenen Rechner zusammenstellen. Dazu habe ich eine Frage:
Mein aktueller Rechner ist schon sehr alt. Ich habe darin als PCI-Karten installiert:
Netzwerkkarte, Sound-Karte, Audio-Karte, Grafikkarte (AGP), SCSI-Karte.
In den neuen Rechner würde ich gerne übernehmen aus meinem alten:
Audio-Karte und die SCSI-Karte.
Neu bestellen würde ich mir:
Sound-Karte (Joystickport für MIDI-Übertragung ist notwendig), Netzwerkkarte 10/100/1000 für DSL 2000, Grafikkarte.
Nun zu meiner Frage:
Welches Motherboard muss ich nehmen, damit ich alle 5 Komponenten einsetzen kann?
Manche Motherboards haben Sound Onboard - was bedeutet das? Habe ich dann genauso wie bei einer PCI-Soundkarte die Anschlussmöglichkeiten wie z.B. Joystickport oder wie funktioniert das?
Das betrifft ebenfalls Netzwarkkarte onboard - ersetzt das vollständig die PCI-Netzwerkkarte, denn ich muss ja mein DSL-Modem mit dem Rechner verbinden können...
Wenn diese Onboardkomponenten PCI-Karten ersetzen wäre es auch witzlos sich zusätzlich Sound- bzw. Netzwerkkarte zu bestellen?!
Zudem wäre es hilfreich, wenn Sie mir ein Grundmodell empfehlen würden für meine Tätigkeitsvorhaben als Studio-Musiker für AUDIO und MIDI und große Datenmengen aus dem Internet (ca. 200 Gigabyte pro Monat Traffic).
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Uff, das wird was länger werden.
Also:
die neuen Mainboards gibt´s in den verschiedensten Ausstattungsmerkmalen.
Mind. ist dabei stets ein onboard-Soundcontroller drauf, dessen Qualität für Musiker und Enthusiasten mehr als dürftig sein wird.
--> Das habe ich mir schon gedacht... Kein Problem. Werde mir dann wohl eine zusätzliche Soundkarte dazukaufen (Ich mache das alles über einen PC-Konfigurator, vielleicht über agando.de oder mindfactory.de mal sehen). Wichtig ist für mich ein Joystickanschluss für die Übertragung von MIDI von einem externen Instrument zum Rechner.
Daher sollte hier in eine zusätzliche Karte investiert werden (Terratec, Creative).
Ebenso haben die Boards eine Netzwerkkarte integriert, die mind. 10/100-Mbit-fähig ist. Neuere Modelle sind auch schon 1000-Mbit-fähig, allerdings spielt das für das gewöhnliche DSL keine Rolle.
--> Gut zu wissen. Also spar ich mir eine zusätzliche Netzwerkkarte, sofern diese auf Onboard integriert ist.
Für einen Studio-PC gibt´s auch Boards, die bereits über eine integrierte Grafiklösung verfügen. Für Office-Arbeiten reicht die allemal aus. Sollen aber auch neuere Spielchen gespielt werden, wird die Karte nicht reichen und man muß eine zusätzliche kaufen (Geforce oder RadeOn).
--> Spiele spiele ich kaum, und wenn dann nur mal so 0 8 15-Simulationen. Also mit aufwendigen Flugzeugsimulatoren etc. habe ich nichts am Hut. Grafikkarte ist für mich nur Mittel zum Zweck: Ich muss was sehen auf meinem Monitor.
Was die alten Steckkarten angeht:
sofern die alle PCI sind (und hoffentlich nicht noch ISA), wird´s ein Problem geben, da neuere PCI-express-Boards wenn überhaupt nur über 3 "alte" PCI-Slots verfügen.
--> ISA-Slots sind bei mir alle frei. Sowas besitze ich nicht, mein Rechner stammt aus 1999.
Dann mal kurz die Frage, wofür Du die SCSI-Karte mitnehmen willst?
--> Diese benötige ich unbedingt um auf ein Steuergerät mit Festplatte zuzugreifen. (Miditemp). Das erleichtert ungemein das verschieben und bearbeiten von Midi-Dateien und *.asg- bzw. *.mtx Files.
Da die Platten entsprechend alt sein werden, würde ich dazu raten, ein Board mit SATA-Anschlüssen zu nehmen (die haben die neueren Boards eh alle dabei) und dort die WD 74 GB Raptor anzuschließen. Die dreht mit 10000 U/min auch für anspruchsvolle Anwendungen schnell genug.
--> Gibts dafür bestimmte Bezeichnungen? Ich weiß nicht wo ich sowas finden könnte. Du meinst doch das Motherboard oder?
Somit sähe Dein PC wie folgt aus:
neues Board (egal, ob AMD oder Intel),
--> Ich tendiere eher zu Intel - Ist so ein Bauchgefühl...
1 Schnittstelle für Grafikkarte (PCI-e 1x), Schnittstellen für PCI-e (16x), Schnittstellen für PCI (neue Soundkarte) und die Platten an SATA hängen.
--> 16 bzw. 17 PCI-Steckplätze? oder was bedeuten die Zahlen?
Wichtig für mich wäre einfach nur zu wissen, ob ich meine Project-Card 2.0 von Steinberg und meine SCSI-Karte weiterverwenden kann. Wenn ich mir also ein Motherboard mit 3 PCI-Steckplätzen kaufe, dann wären diese ja schon belegt, wenn ich mir zusätzlich eine neue Soundkarte bestelle. Notwendig wäre dann eine Netzwerkkarte onboard, denn dafür wäre ja sonst kein Platz mehr frei...
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Frank.
Hm.. Eine Seperate Soundkarte würde ich schon nehmen ist einfach besser.
Ne Onboard Netzwerkkarte reicht vollkommen.
Ich habe bei mir im Rechner nur die Grafikkarte und die Netzwerkkarte seperat drinne und das dingen läuft wie geschmiert.
gruß Oliver
Zitat von Olliver1977:
Ich habe bei mir im Rechner nur die Grafikkarte und die Netzwerkkarte seperat drinne und das dingen läuft wie geschmiert.
Meinst du dass du diese 2 Komponenten als onboard hast oder als separate PCI-Karten?
Öhm ich meinte eine Grafikkarte als AGP und die Soundkarte als PCI nicht die Netzwerkkarte.
Fehler meinerseits :D
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]