Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Onboard sound funktioniert nicht

Hasi4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auch schon vor einigen tagen mich bei der Kategorie Soundkarte geäußert, dass mein Onboard-sound irgendwie nicht funktioniert. Jetzt weiß ich mehr und möchte es hier bekannt geben.
Ich habe keinen schimmer wieso der Onboard-Sound nicht funktoniert.

Versuche durchgeführt:
Ich habe auch schon das neueste Bios reingezogen, der neueste Soundtreiber, funtkionieren auch nicht, vorwärts, rückwärts (mit versch. Reihenfolge Boxen und Treiber installiert), nichts bringt etwas.

Symptome:
wenn ich den treiber installiert habe, bekomme ich ein gelbes Ausrufezeichen bei Geräte Manager zu sehennund software springt nicht an. Bei Geräte Manager steht unter dem Gerät:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Bei Audio Sounds kann ich außerdem nichts einstellen.

Angaben:
Board ist ASUS P5B mit Win XP SP1
Onboard sound controller: Soundmax Integrated Digital HD Audio/Soundmax ADI AD1988A 8-Channel

Für jede Hilfe bedanke ich mich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hasi4 „Onboard sound funktioniert nicht“
Optionen

Sind alle Chipsatztreiber installiert? Ist im im Bios der Sound aktiviert?

Ohne die Installation von SP2 kann dir wahrscheinlich niemand weiterhelfen.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 gelöscht_35042 „Sind alle Chipsatztreiber installiert? Ist im im Bios der Sound aktiviert? Ohne...“
Optionen

Ja ich habe bereits beides installiert. Aber nichts hat es gebracht.

Bleibt nur noch das SP2, muss aber nicht helfen...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Hasi4 „Onboard sound funktioniert nicht“
Optionen

Hi !

Irgendwie kommt mir dein Problem doch etwas bekannt vor... ;-))

Wahrscheinlich hast Du noch keinen gründlichen RTFM gemacht und dabei übersehen,
daß der OnBoard-Sound quasi deaktiviert ist, wenn die heutzutage an jedem Gehäuse üblichen
Frontanschlüsse für den Sound nicht angesteckt sind ODER an den entsprechenden Positionen
KEINE Jumper gesetzt sind . Diese Angelegenheit wird in den Asus-Handbüchern nur ganz kurz
bei der Belegung der Frontanschlüsse erwähnt, während beispielsweise bei MSI auf diesen Sache
ganz ausführlich fettgedruckt und in einem eigenen Kasten hingewiesen wird.

Daher mache doch bitte den guten alten RTFM , hole zwei Jumper heraus, folge den Anweisungen
und probiere es einfach mal aus. Es kann nur besser, aber bestimmt nicht schlechter werden....,-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Bavarius „Hi ! Irgendwie kommt mir dein Problem doch etwas bekannt vor... - Wahrscheinlich...“
Optionen

Im Lieferzustand (also wenn noch keiner dran rumgesteckt hat) sind die Jumper so gesetzt, das die rückseitigen Soundanschlüsse funktionieren.
Abgesehen davon, wenn es an den Jumpern läge, bekäme er kein Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Wie ist der Rechner aufgebaut ? Sind da noch zusätzliche PCI Karten verbaut. Es könnte z.B. sein, das hier irgendwas mit IRQ-Sharing nicht funktioniert. Wenn PCI Karten im Rechner sind, nimm die mal raus und schau ob es dann funktioniert. Sollte dies helfen, dann die PCI Karten mal in den Slots "durchmischen".

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 gelöscht_129835 „Im Lieferzustand also wenn noch keiner dran rumgesteckt hat sind die Jumper so...“
Optionen

Danke für deine Hilfe,

ich habe keine PCI-Karten installiert, oder ich habs noch vor, eine PCI-Soundkarte für 25€ zu kaufen, wenn die vorhandene defekt wäre, was eigentlich unwahrscheinlich wäre....Schade, ich habe es nicht vor, so viel auszugeben : - (

Mein Rechner:

ASUS P5B
Intel Core 2 Duo E6600
Sapphire x1900XT
Hitachi T7K Deskstar 250GB SATA 2
Geil 2x1GB PC2-6400 800MHZ Dual-Channel
LG H-20L weiß

Relevante infos wäre nur das Mainboard...

bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus Hasi4 „Onboard sound funktioniert nicht“
Optionen

Hallo!
Kann´s nicht sein, dass der Soundchip defekt ist?
Oder gäb´s dann keine gelben "!" im Gerätemanager?
Gruß, Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 MaGoMus „Hallo! Kann s nicht sein, dass der Soundchip defekt ist? Oder gäb s dann keine...“
Optionen

Oh mann, das wäre nicht sehr gut!
Dann muss ich ja noch extra etwas ausgeben... so um die 25 oder 50 Euro.
Wenn es wirklich defekt wirklich wäre, muss ich mich noch zwischen der Creative Soundblaster Audigy (SE ?) oder der Creative Soundblaster Audigy 4 entscheiden.

Was kann ich eigentlich noch machen?

Trotzdem danke für alles!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hasi4 „Onboard sound funktioniert nicht“
Optionen

Was für einen Treiber hast Du denn installiert? Den von der CD? Schau mal bei Asus auf der Webseite es gibt mit Sicherheit schon einen Neueren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 InvisibleBot „Was für einen Treiber hast Du denn installiert? Den von der CD? Schau mal bei...“
Optionen

Nein, ich hab schon beide Versionen ausprobiert. Zuerst den auf der CD und dann den im Internet-ASUS-Supportseite installiert. Außerdem gibt es keinen neueren Treiber außer den, den ich habe, leider.

Was ist die richtge Reihenfolge bei der Insatllation von Chipsatz und Audiotreiber?

Was kann ich noch versuchen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hasi4 „Nein, ich hab schon beide Versionen ausprobiert. Zuerst den auf der CD und dann...“
Optionen

>> Was ist die richtge Reihenfolge bei der Insatllation von Chipsatz und Audiotreiber?

Vor der Neuinstallation besorge ich mir die aktuellsten Updates für Windoof und brenne sie auf ne CD. Dann hole ich mir die neuesten Treiber für die gesamte Hardware, z.B. auf n USB-Stick.
Nach der Installation von Windows gehe ich immer folgendermaßen vor:

- alle Updates und Servicepacks für Windows installieren (von der CD)
- dann Chipsatz, (ggf. DirectX-Updates), Grafik (in dieser Reihenfolge, wichtig), anschließend den Rest (Netzwerk, CPU, Sound - Reihenfolge egal)
- anschließend noch das ganze externe Zeugs (Drucker, Scanner, ggf. Maus etc.)
- Virenscanner installieren, danach erst Internetverbindung einrichten und sofort updaten.
- dann fange ich an meine ganzen Daten von der Sicherungsplatte rüberzukopieren und installiere die Software die ich brauche

Wenn dann alles läuft, clone ich die Platte auf meine Sicherungsplatte.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 InvisibleBot „ Was ist die richtge Reihenfolge bei der Insatllation von Chipsatz und...“
Optionen

Respekt, das ist sehr professionell gemacht. Ich habe nun ja eine ähnliche Reihenfolge gehabt, aber außer dem Service Pack 2 und das mit dem Sicherungszeugs, aber das werde ich noch machen.

Jetzt kann ich mich nur noch tod rumprobieren und versch. Reihenfolgen befolgen, mal schauen ob das was hilft, ich glaub eher nicht, hoffnungslos....................Win XP............. :-(

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hasi4 „Respekt, das ist sehr professionell gemacht. Ich habe nun ja eine ähnliche...“
Optionen

Schau mal hier, dieser Treiber ist viel neuer als der von der Asus-Webseite: (Version 5.12 statt 5.10)

http://www.treiber-online.de/adi/soundkarte/soundmaxdriversforich5/fetch-1576.html

Wenn der auch nicht funktioniert, kannst Du davon ausgehen, dass es am Servicepack 2 liegt - aber das solltest Du sowieso dringend installieren, auch wenn dieser Treiber läuft.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 InvisibleBot „Schau mal hier, dieser Treiber ist viel neuer als der von der Asus-Webseite:...“
Optionen

Sanke für deine Mühe, aber macht es denn einen Unterschied ob für ICH5 oder ICH8?

Auch wenn es von den zahlen her neuer scheint, muss es nicht passen, weil ich eine Southbridge ICH8 besitze und dort nur ICH5.

Ich wusste gar nicht, das die Firma ADI heißt, sondern nur Soundmax. Soll ich trotzdem ausprobieren?Ich glaub das ist hoffnungslos :-(

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hasi4 „Sanke für deine Mühe, aber macht es denn einen Unterschied ob für ICH5 oder...“
Optionen

Hmmm, gute Frage, das mit der anderen Southbridge hab ich gar nicht gesehen. Aber die Firma ist definitiv ADI, ist auf der Asus-Webseite auch so angegeben. Guckst Du hier, Anschnitt "Audio": http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1178&l1=3&l2=11&l3=307

Installiere dann lieber zuerst mal das SP2. Wenns dann immer noch nicht geht, kannst Du den Treiber ja mal versuchen - kaputtmachen kannst Du dann schon nix mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus Hasi4 „Sanke für deine Mühe, aber macht es denn einen Unterschied ob für ICH5 oder...“
Optionen

Hallo!
Das mit der Southbridge (ICH8) ist glaube ich schon wichtig, weil darüber meines wissens das Audio-Interface läuft. Aber der Treiber auf der Asus-Page ist mit Sicherheit der passende.
Ich würde auch erst einmal SP2 installieren, wie InvisibleBot rät.
Gruß, Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 MaGoMus „Hallo! Das mit der Southbridge ICH8 ist glaube ich schon wichtig, weil darüber...“
Optionen

Ja, das Problem ist nur, das ich das SP2 nicht besitze, das ist schlimm. Ich kanns auch nicht runterladen, wegen meiner zu kleinen Internetbandbreite ( nein, ich kann es schon, aber dann würde es umgerechnet ca.18 Stunden dauern, wenn man die Zwischenzeiten mal davon absieht... :-( Ich muss peinlich gestehen, dass ich mich noch mit einem 56K modem im Internet aufhalte. Aber ich habe es auch bald vor, und schon lange darauf gewartet eine Flatrate zu bekommen. Das SP2 kriegt man von keiner Heft-CD im Laden mehr und von Microsoft bestellen, ist, glaub ich nicht notwendig (8€). Ich muss wohl oder übel zum Bekannten gehen und dort es mir runterladen.

Also DANKE an alle die versucht haben mir zu helfen, ich hoffe wir sehen uns mal wieder

bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus Hasi4 „Ja, das Problem ist nur, das ich das SP2 nicht besitze, das ist schlimm. Ich...“
Optionen

Hallo!
Geh' doch zu (D)einem PC-Händler und frage ihn nach einer SP2-Installations-CD. Er muss sie Dir ja nicht verkaufen, weil Du eine Lizenz ja schon hast!
Gruß, Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 MaGoMus „Hallo! Geh doch zu D einem PC-Händler und frage ihn nach einer...“
Optionen

Geht das wirklich? Ich weiß nicht ob die Händler so was anbieten, aber ansonsten könnte ich es beim nächsten Besuch beim Bekannten herunterladen (das wird bis dahin noch ne Weile dauern).


Also Danke für alles

Mfg

bei Antwort benachrichtigen