Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge

Nvidia onboard Ethernetadapter defekt?

richard20 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einem Blitzeinschlag in der Vermittlungsstelle meines ISP sind mein Gigaset SE515 dsl und die nachgeschaltete Fritzbox zerstört worden. Die vom ISP beauftragte Firma hat mir statt des Gigaset einen Siemens SL2-141-I WLAN Router aufgestellt. Es ist mir unmöglich, den Router mit einem LAN-Kabel an die onboard Ethernet-Schnittstelle am PC anzuschließen. Der Gerätemanager zeigt keine Fehler an, der Treiber ist aktell, der Router selbst zeigt bei seinem Ethernet-Test "bestanden" an, ich habe das Kabel gedreht, ausgetauscht etc-nichts. Es leuchtet noch nicht einmal die Lan-LED am Router, die Verbindung wird rot durchgekreuzt angezeigt mit der Anmerkung: "ein Netzwekkabel ist nicht angeschlossen".
Weiß jemand Rat? Weiß außerdem jemand, wo man für den o.a. Router firmware-updates erhält? (nicht bei Siemens Deutschland)
Danke und Gruß
Richard

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 richard20 „Nvidia onboard Ethernetadapter defekt?“
Optionen

Hi

Ist da auch ein Handbuch mit geliefert?
Wenn Ja, da erst mal rein sehen.
Wenn nicht dann hier http://www.nordcom.net/data/ADSL_SL2-141_User_Manual_DE.pdf#search=%22SL2-141-I%22
Nachsehen oder runterladen.

Sind Netzdaten vergeben?
Falls Ja, diese auf "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.

Im Handbuch muss beschrieben sein wie man den Router erreichen kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
richard20 apollo4 „Hi Ist da auch ein Handbuch mit geliefert? Wenn Ja, da erst mal rein sehen. Wenn...“
Optionen

Hi, danke erstmal für die schnelle Reaktion; ich habe kein Problem, den Router zu erreichen, an ihm hängen noch drei Lappies/PC über WLAN, die IP-Adresse ist 192.168.1.1, ich habe auch ein Handbuch. Den Ethernet-Test habe ich ja über den Router durchgeführt. Mein Problem ist, dass die ethernet-Verbindung zwischen meinem PC und dem Router nicht zustandekommt, was bei meinem Gigaset völlig problemlos war . Da ich an meinem PC keine WLAN-Karte habe und auch keine anschaffen will, ist das die logische Verbindung (eigentlich). Natürlich ist der Adressenserver auf "ein" und der Pc auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
Gruß
Richard20

apollo4 richard20 „Hi, danke erstmal für die schnelle Reaktion ich habe kein Problem, den Router...“
Optionen

Hi

Na dann kann doch die Netzwerkkarte was weg haben.
Das hatte ich erst mal ausgeschlossen weil im Gerätemanager alles in Ordnung war nach den Angaben.
Ein Firmware Update wird das Problem nicht lösen sondern nur eine Zweite Netzwerkkarte in den PC wo die
onboard Variante defekt ist.

Es kann aber auch das Kabel defekt sein.
Hast Du das mal mit ein anderen Kabel versucht?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_129835 richard20 „Nvidia onboard Ethernetadapter defekt?“
Optionen

wenn Überspannung in der Anlage war dann ist eine defekte Netzwerkkarte alles andere als eine Seltenheit. Deaktiviere die OnboardLAN im Bios und setze eine PCI Netzwerkkarte ein. Die sind ja mittlerweile für sehr kleines Geld zu haben. Und dann sollte es wieder laufen.

Übrigens, eine durch Blitzschlag zerstörte LAN Karte sieht in aller Regel in der Systemsteuerung ok aus, da der Chip ja noch anwesend ist und vermutlich auch noch arbeiten würde. Aber an der Schnittstelle zum Stecker erwischt es dann i.d.R. ein paar SMD Bauteile. Somit sieht aus Sicht des Betriebssystems und der Link-Lampen das ganze einfach so aus, als wäre kein Kabel angeschlossen.

richard20 gelöscht_129835 „wenn Überspannung in der Anlage war dann ist eine defekte Netzwerkkarte alles...“
Optionen

Hi, das scheint mir schlüssig zu sein; ich werde mir eine Karte besorgen und einbauen und dann das Ergebnis mitteilen. Danke und Gruß