Hi,
leider gibt mein Northbridgekühler so langsam aber sicher den Geist auf bzw. wird immer und immer lauter (Standardkühler von Asus).
Da der sowieso der größe Lärmproduzent im ganzen Rechner ist wollte ich den rauswerfen und gegen einen ZM-NB47J tauschen.
Die Frage ist jetzt, ob ich da überhaupt noch einen Lüfter für brauche...
Hier mal ein paar Daten:
- Chieftec LCX-Gehäuse (Midi-Server) mit 120'er Lüfter nach hinten
- Asus A8N-E
- A64 3000+ mit einem CNPS770Cu
- GeForce 6600GT
Temperaturen im bzw. unter - Leerlauf/Last:
Temp 1, CPU: 30°C / 36°C
Temp 2, Chipset (?): 31°C / 37°C
Thx!
cm
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
hast anscheind ne gute Gehäsuekühlung, wa?
DAnn sollte das kein Problem sein.
Aber ich würde den erstmal sauber machen, vielleicht liegts daran.
Keine Ahnung, hab als Vergleichswerte nur die meines alten Rechners (Athlon 1,2 GHz), die bedeutend höher waren...
Aber ich würde den erstmal sauber machen, vielleicht liegts daran.
Nein, ich denke ehr nicht. Das Board hab ich im Oktober gekauft und meinen alten Rechner hab ich so alle 12 Monate mal aufgemacht und kurz reingepustet. ;-)
Die Probleme mit dem Chipsatzkühler sind aber bekannt - von Asus gibt's auch kostenlose Austauschkühler, aber die haben das gleiche Problem... :-(
cm
Mach´Dir keine Sorgen, stopf den Zalman drauf und Ruhe ist, Deine Gehäusedurchlüftung scheint gut zu sein - der A64 ist bekanntermaßen "Cool".
Bei einigen früher von mir verbauten Abit NF7-Boards nervten die Chipsatzlüfter nach einer gewissen Betriebszeit, ein Umbau auf Zalman passiv ist erfahrungsgemäß kein Thema.
cu _Quax
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Okay, danke.
Dann werd ich den mal bestellen. Falls das dann doch zu warm werden sollte kann ich ja immernoch nen langsamen 80'er oder 120'er Lüfter irgendwo in der Nähe plazieren.
cm
Moin,
ich hab das Asus A8N SLI und hab mir gerade vorhin den Zalman Kühler raufgemacht, der Standartkühler ist wirklich ein Witz, den hätte Asus auch ein bisschen größer gestalten können, kein Wunder, dass der Lüfter mit 6500 Umdrehungen laufen muss um den zu Kühlen...
naja also anfangs war der Zalman nur Handwarm aber mittlerweile ist er unten in der Nähe des Kerns vom Chip doch recht warm geworden... obowhl ASUS Probe nur 30° anzeigt.
Naja wahrscheinlich ist das normal.
Noch ein Hinweis, wenn du einen extra Kühler (z.b. Arctic Cooler) für die Graka hast, der einen 2. Slot einnimmt, wird das eng mit dem Zalman Kühler, ich hab einen und musste sämtliche Kühlrippen teilweise um 90° verbiegen damit der Kühler passte und nicht an die Grafikkarte, den Grakalüfter oder die Kondensatoren des Motherboards kommt. Dafür hört man bei meinem Rechner jetzt nur noch die Festplatte :)
Gruß
I3orisdieklinge
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich hab Probe nicht drauf. Bei nem Benchmark gestern zeigte SpeedFan nichts an, was wärmer als 35°C war - für mich ist alles unter 45°C kein Problem.
BTW: War bei dir auf dem Chip auch so ein Plastik-Aufklebe-Teil? Hast du das drauf gelassen?
Noch ein Hinweis, wenn du einen extra Kühler (z.b. Arctic Cooler) für die Graka hast, der einen 2. Slot einnimmt, wird das eng mit dem Zalman Kühler,
Hab den Standard-Kühler und da ist zwischen den Elkos der GraKa und dem Kühler noch 3mm Luft, also noch Glück gehabt. ;-)
Dafür hört man bei meinem Rechner jetzt nur noch die Festplatte :)
*grml*
Irgendwie nervt mich die jetzt... ;-)
cm
Ja stimmt, bei mir war auch so ein Plastikteil drauf, ist mir leider erst später aufgefallen als schon alles wieder eingebaut war.
Aber läuft auch ohne...
So leise hab ich einen Rechner noch nie bekommen :)
Man könnte allerdings noch die Festplatte in Watte einwickeln oder so...
oder noch besser, das Gehäuse wasserdicht machen und dann Öl reinkippen ^^ soll ja funktionieren...
gruß
quasseldussel
Hallo zusammens
Habe mir heute auch eine Zalman geholt für mein A8N SLI
Habe auch einen Actic Cooling accelero Grafikarten kühler auf meiner geforce 6800
mußte allerdings auch 3 zähne umbiegen bzw entfernen damit sich der kühler nicht mit dem Grafikarten kühler beißt
bis jetzt läuft alles einwandfrei sieht gut aus habe anstatt des plastik teils was am ASUS Lüfter Isoband genommen
das teil dient ja ledigliche der isolation da ja kleine wiederstände vom Chipsatz empohrstehen
werde weiter beobachten und berichten
ich hab auch nforce 4 als chipsatz und wollte auch zalman reinbauen sodass mein pc absolut passive wird. warum ist es aber bei mir zu heiß gewordern???
Bei mir ist er auch zu warm geworden, ich empfehle dir einen 40 mm Lüfter zu besorgen und ihn mit etwas drahtähnlichem unter den Kühler zu befestigen und ihn dann auf 7 Volt laufen zu lassen, dann hört man den auch nicht und mein Rechner läuft damit zumindest stabil, des weiteren ist eine Gehäuselüftung durch 80 oder 120 mm Lüfter immer eine gute Sache, 7 Volt reichen auch da vollkommen aus
mfg
quasseldussel