Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Neues MB mit AGP und PCI-E + CPU für max 200??

mustrum / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Nach langem hin und her möchte ich dann doch meinen S478 Celeron D gegen einen neueren CPU am besten einen DualCore austauschen.
Meine Frage ist nun..:
Gibt es eine Kombination aus Mainboard und CPU unter 200€ mit der ich meinen bisherigen Speicher (DDR 3200/400 1Gb [2x512Mb]) und vorläufig auch meine AGP Karte weiternutzen kann?
Gut wäre es auch wenn das MB über 4 Ram-slots verfügen würde, damit ich meine Module erweitern kann.
Genutzt werden soll der Rechner zum surfen, Homearbeit und natürlich für aktuelle Spiele alá Gothic 3, Schlacht um Mittelerde, Shooter usw..

Gibt es eine solche Wollmilchsau?

Gruß,
M

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mustrum „Neues MB mit AGP und PCI-E + CPU für max 200??“
Optionen

grds schon, aber nur eine auf weiter Flur. Also mit auswählen ist nicht.
ASROCK hat wohl um eine Marktlücke zu nutzen, ein Asrock 939Dual auf dem Markt gebracht.
Das kann eigentlich Deine Vorgaben erfüllen, wenn Dich der exotische ULI-Chipsatz nicht stört.

Kosten so ca 50-60€.
In Sachen CPU mußt Du dann mal aussuchen, was der S-939-Markt so hergibt.
Es sollte sogar noch eine Athlon 64 X2 drin sein (zB.: 3800+Manchester so 140-150€)

Das Board hat THG ausführlich beschrieben (TomsHardwareGuide)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mustrum Gerd6 „Neues MB mit AGP und PCI-E + CPU für max 200??“
Optionen

Was ist denn ULI?
Hab ich ja noch nie gehört...
X2 ist ein Dualcore oder?
Ist der Cpu denn zu empfehlen wenn man auch mal damit Zocken will?

Gruß,
M

Vagabund mustrum „Was ist denn ULI? Hab ich ja noch nie gehört... X2 ist ein Dualcore oder? Ist...“
Optionen

Also ULi ist der Chipsatzanbieter des Mainboards :-)
Wie andere nForce von nVidia haben, haste dann eben nen Uli ^__^

Das Ding nennt sich jetzt AsRock-DUAL VSTA Den Sound,d a sollteste ne extra Karte später nachrüsten, ich bin auch schon am suchen, weil der doch nicht gerade sooo der Hammer ist, aber ansonsten läuft es super. Prozessormäßig würde ich nen X2 3800 auch für das Beste halten, gerade wegen er Preisspanne. Hab das Board auch, bin recht zufrieden, nur ebend er Sound könnte besser sein, aber da kann man sowieso nicht viel erwarten. Der AGP-port rbeitet auch super und solltest mal auf AM2 umstiegen müssen, nimmste später den FuturePort, da kommt ne Steckkarte drauf, wo der neue prozzi mit neuem RAM drauf passt, gant easy und supergünstig

Interessant wäre, was für ne Grafikkarte du hast. Bei einer, ich sage mal betagten Karte, wäre es sinnlos diese weiterzuverwenden. Da würd eich auf ein anderens Mobo verweisen, welches nur PCI-e besitzt, anstelle von AGP). Also, diese Info wäre echt nützlich!

Gerd6 mustrum „Was ist denn ULI? Hab ich ja noch nie gehört... X2 ist ein Dualcore oder? Ist...“
Optionen

sagte ich doch : was Exotisches ;-) Früher gabs ja auch Ali.
Aber hat gar nicht schlecht abgeschnitten bei Tests. Siehe THG.

Klar kann man damit auch zocken. Und ob der was taugt ? naja, jeder hat seine Vorlieben und jeder
legt seine Vorzüge auf was anderes. Ob es denn ein Dual-Core sein muß, ist auch Geschmachssache.
ZB ein A64 mit San Diego Kern hat einen doppelt so großen Cache. Also, jedem so wie er es gerne mag.
Aber da Du ja einen Preisrahmen vorgegeben hast, der mit 200€ ja nun nicht so wahnsinnig üppig ist,
muß man sich auch nach der Decke strecken. Schneller gehts immer, aber dann auch teurer.
Und ob Du vernünftig gamen kannst, hängt natürlich primär von Deiner Graka, die Du uns verschwiegen hast.
Nochmal der Tip : Schau Dir die Tests an, bei THG gibts auch welche zu den CPUs und entscheide Dich danach.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nachtwanderer mustrum „Neues MB mit AGP und PCI-E + CPU für max 200??“
Optionen

Für ca. 220€ kriegst du einen Core 2 Duo mit einer ähnlichen Wollmilchsau, ist von der Spieleleistung her die bessere Wahl, kostet halt etwas mehr..

Intel Core 2 Duo E6300 + ASRock 775Dual-VSTA

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Vagabund Nachtwanderer „Für ca. 220€ kriegst du einen Core 2 Duo mit einer ähnlichen Wollmilchsau,...“
Optionen

Richtig, trotzdem: Nen PCI-E mit 4x lanes für ne 16x Graka ist unterdimensioniert - gerade wenn man in die nahe Zukunft blickt.
Ein San Diego ist echt ratsam. Hab einen 3700+ primestable auf 2,87Ghz (mitlerweile) und naja, ebend as DUAL-SATA (nimmt sich aj nix). Da sparste sogar noch 50€, die man dann eventuell für einen guten kühler ausgeben tut, nen Alpine reicht auch, aber kkommt auf Gehäusekühlung an.

nachwanderer, an für sich ist der Vorschlag gut, aber solange wir ned die Graka kennen bringt das nix, weil ja auch ne Graka die CPU limitieren kann... von daher sag ich mal: MUSTRUm, GIB DEINE GRAFIKKARTE PREIS ;-)

mustrum Vagabund „Richtig, trotzdem: Nen PCI-E mit 4x lanes für ne 16x Graka ist...“
Optionen

momentan ist ne leadtek A350 (FX5900XT) verbaut.
Sie soll anfangs noch weiterhin im System laufen bis später was anderes greifbar ist.
Zum Beispiel ne X850XT oder bei PCI-E natürlich was preislich gleiches (200€).

Vagabund mustrum „momentan ist ne leadtek A350 FX5900XT verbaut. Sie soll anfangs noch weiterhin...“
Optionen

Naja, solange du nicht auf CrossFire oder SLI setzen wills, nehmdas Bundle mit dem AsRock DUAL-VSTA und einem X2 3800+ oder wenns denn auch günstgier sein darf nen Dan Diego 3700+ :-)

Aber dann bitte beim nächsten ma ne PCI-e karte :-)

Firebolt Vagabund „Naja, solange du nicht auf CrossFire oder SLI setzen wills, nehmdas Bundle mit...“
Optionen

Für ein gutes Bundle solltest dann alles vergessen und dir gleich den Umstieg leisten, günstiger war es bisher nicht. Für ca. 330 Euro bekommste einen:

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 123,07 €
Thermaltake Sonic Tower Sockel 478/775/754/939/A 22,41 € oder Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,50 €
MSI K9N Ultra-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe 77,41 €
1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 119,99 €

Anstatt eine X850XT, dann eine 1800 XT oder noch ein bissel warten und dann die 1900XT nehmen.

hardwareversand.de
Connect3D X1800XT, 256MB ATI X1800XT, DVI, PCIe 233,99 €
Connect3D X1900XT, 512MB ATI X1900XT, 2xDVI, PCIe 284,75 €

snogard.de
Connect3D R-X1800 XT 3042 256MB, Radeon X1800 XT, DDR3, 2x DVI, ViVo, CrossFire, retail 239,90 €

Generell stellt sich das Problem ein, wie sieht dein altes NT aus und welches Gehäuse hast du?

Ein Core2Duo System wird etwa 100 Euro teurer, aufgrund des Prozessors und des MBs.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
mustrum Firebolt „Für ein gutes Bundle solltest dann alles vergessen und dir gleich den Umstieg...“
Optionen

Danke ersteinmal für die mühen die Ihr euch gemacht habt.

@firebolt: Alles auf einmal kann ich mir nicht erlauben.
Daher will ich ja nach und nach nachrüsten.
Wenn ich mir jetzt schon mal CPU und MoBo hole und darin meine alten teile nutzen kann ist das schon mal ne ungemeine Steigerung für mich.
Die Grafikkarte wäre danach der nächste Schritt, mit dem ich mich befassen würde.

Das Netzteil das ich verwende ist ein 420W Gerätund sollte dieses sein:

http://www.yatego.com/printspeed/p,4479bb2f2fbbf,446c26f892b8b7_0,netzteil-atx-420w-lc-power-lc6420-12cm

CPU Kühler sollte ein Zalman CNPS7700-AlCu sein, kann aber auch einer sein der Ihm sehr ähnlich sieht....
Gehäuse ist ein NoName Midi Teil das ich bei diesem System umsonst dazu bekam.

Vom Mainboard her gefällt mir das erstgenannte AsRock-DUAL VSTA doch schonmal sehr gut.
Habe auf der THG Seite nachgelesen und klingt für mich und meine Zwecke gut!
Den CPU würde ich dann wohl AMD Athlon64 X2 4200+nehmen, kostet bei Norsk-it 167€ das MoBo 52€.
Auf die 19 € soll es mir jetzt auch nicht ankommen...

Was haltet Ihr denn davon?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen boxed und tray? Lese es ständig bei den CPU´s.
Hoffe ja das ich meinen Zalman weiternutzen kann. Mit dem NT sollte es doch auch kein problem geben oder?

Ich hatte es schon mal in nem anderen Thread gefragt, tue es aber hier nocheinmal...:
Kann man irgendwo nachlesen welcher CPU für welche GPU geeignet ist?
Sprich, kann ich irgendwo herausfinden ob mein System sich mit meiner GraKa verträgt bzw. optimal zusammenarbeitet und nicht ausbremst?

Viele Fragen ich weiß aber ich gelobe besserung!

Gruß,
M

Gerd6 mustrum „Danke ersteinmal für die mühen die Ihr euch gemacht habt. @firebolt: Alles auf...“
Optionen

Systemauswahl unter Berücksichtigung Deiner Vorstellungen m.E. okay

Tray = lose, ohne weitere Zugaben
boxed = meist i.V. mit einem passenden Kühler ausgeliefert (und bezahlt ), den viele aber gar nicht wollen bzw. sowieso gegen ein leistungsfähigeres Teil tauschen. Manchmal unterscheiden sich die Garantiezusagen zwischen tray und boxed etwas.

Wg. Graka siehe folgenden link :

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

hth...Gerd

mustrum Gerd6 „Systemauswahl unter Berücksichtigung Deiner Vorstellungen m.E. okay Tray lose,...“
Optionen

Ok das Board habe ich mir gekauft. Asrock 939Dual-Vsta.
Was empfehlt ihr mir dennnun als CPU?
Da ich mein Hauptaugenmerk auf´s Zocken gelegt habe käme natürlich ein SC in Frage aber da man ja auch immer mal was anderes an der Kiste treibt und es auch Zukunftssicherer sein soll wäre ein X2 besser....

Was ist denn nun die beste Wahl?
Das board verträgt ohne BIOS update bis zu 3800+.
Mit update wohl auch mehr.

Was ratet Ihr mir?
Preis für den CPU ca. 150-180€.

Gruß,
M

Vagabund mustrum „Ok das Board habe ich mir gekauft. Asrock 939Dual-Vsta. Was empfehlt ihr mir...“
Optionen

Auch ohne macht er wohl mehr ;-)
Aber mal ehrlich: Entweder nen 3700+ singlecore oder nen 3800+ Dualcore.

Ich tendiere zum 3700+ - hab den auch. Leider sind die künftien Spiele Dual-Core optimiet.
Der eine Kern auf 2,8Ghz und der 1MB L2 Cache hat auch vorläufig genug Saft.

Da du aber rodentlich Kohle zur Verfügung hast :-) nehm den 3800+. Den kann amn sicher noch Takten, wenns eng werden sollte ;-)
Hoffe du hast 2 ramriegel, sollten insgesamt 1024MB sein, damit das auch rund läuft ;-)

mustrum Vagabund „Auch ohne macht er wohl mehr - Aber mal ehrlich: Entweder nen 3700 singlecore...“
Optionen

habe 2 riegel drin, das ist kein Problem, kommen demnächst wohl auch nochmal 2 dazu, aber zuerst die Graka.
Meinst du jetzt nen 3800+ SC oder DC ?
wenn die sich von der Leistung her nichts tun, werde ich auf jeden fall den DC nehmen.
Aber dann auch gleich nen 4200 oder 4000er... oder bringen die Leistungsmäßig nicht viel mehr als ein 3800er?
vagabund, hast du Icq oder aim?
Geht glaub ich schneller als hier zu posten...

Laut Asrock Angaben ist das Board übrigens ein CPU allesfresser.

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-VSTA

Was ist denn eigentlich besser?
Manchester, Windsor oder San Diego?
verwirrung....