Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

neues Mainboard

flungsi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

erstmal hallo alle zusammen,
ich denke darüber nach mir ein neues mainboard zu kaufen, und wollte fragen ob ihr mir dazu irgendwelche tipps und ratschläge geben könnt.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen komplett-pc gekauft der mit einem No-Name-Board bestückt ist.
Das Board sollte PCIe unterstützen. Mein momentaner Prozessor ist ein Athlon 3500+ Sockel 339. Wäre es jetzt besser ein Mainboard mit dem angegebenen Sockel (339) zu kaufen, oder gleich eins mit dem neuen AM2-Sockel?
Als Speicher verwende ich noch den gewöhnlichen DDR-RAM Speicher. Zahlt es sich denn schon aus auf DDR2 umzustellen?

Dann wäre noch die Frage mit der Installation. Erkennt Windows das Board automatisch oder muss ich dann alles neu installieren?

Vielen Dank schon im Voraus,

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter flungsi „neues Mainboard“
Optionen

Ähem, wenn du schon eine Sockel 939 CPU hast, macht es keinen Sinn auf AM2 umzurüsten... Außer du willst auch gleich eine neue CPU kaufen.
Zudem benötigt der AM2 auch DDR2-Speicher...

Und, nein, um eine Neuinstallation wirst du sicher nicht herum kommen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
apollo4 flungsi „neues Mainboard“
Optionen

Hi

Wenn Du auf die Zukunft Ausgerüstet sein willst dann kannst Du auf das Mainboard AM2 setzen. Das ist nur der Sockel 940 mit DDR2 Speicher.
Der Sockel 939 hat keine Zukunft mehr da dafür keine Prozessoren mehr gebaut werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
MadHatter apollo4 „Hi Wenn Du auf die Zukunft Ausgerüstet sein willst dann kannst Du auf das...“
Optionen

Stimmt nicht, der AM2 hat zwar 940 Pins, besitzt jedoch ein anderes Pin-Layout. Einfach zu sagen dass es ein Sockel 940 mit DDR2 ist, ist also nicht korrekt.

Außerdem hat der Fragensteller ja bereits eine Sockel 939 CPU... Da macht es wirklich keinen Sinn auf AM2 zu wechseln.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X