Hi!
Will mein Board Asus A7n8x aufrüsten. Habe neue GraKa gekauft jetzt will ich noch die CPU wechseln. Momentan habe ich die 2600+, welche größere kann ich noch verwenden? Den Lüfter muß ich wahrscheinlich auch austauchen. Auch dafür bitte ein gute Tipp!
Vielen Dank und Gruß
Bernhard
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Du hättest fragen müssen welche Grössere CPU bekomme ich noch, denn der AthlonXP wird nicht mehr
hergestellt es gibt nur noch Restbestände bei den Händlern oder halbkaputt getacktete bei Ebay
und das zu horrenden Preisen.
Gruß aldixx
Richtig!
Also, CPU lass mal...
des ist volle Geldverschwendung ;-)
hab auch nen 2600+.
Hab nen fetteren Kühler aufgebaut und den FSB erhöht, also bei mir von 166 auf 200, gibt ja auch FSB 133 2600+, ne? so einend ann auf 166
Des ist die einzige Möglichkeit Leistung zu bekommen, weil nen 3200+ AthlonXP findeste wenn denn dann nur komplett geschrotet und naja... Sempron... neee, lieber nich >.
neuen Rechner her, is viel effektiver
Hallo!
Erst mal entschuldigung, aber ich habe zwei die Gleichen Threds aufgemacht. Eine ist noch beim "Selbstbau". Tut mir Leid, es ist was falsch gelaufen.
Danke für Eure Antworten, den FSB kann ich ohne Probleme erhöhen? Im BIOS ? Habe mit übertakten keine Erfahrung. Muß ich vielleicht neuen Kühler einbauen? Aber welchen? Was ist ein "fettere" Kühler? Kannst du mir einen Tipp geben?
Nochmal, Danke.
Benny
Das wäre ein "fetter" Kühler:
Zalman 7000
>>Das wäre ein "fetter" Kühler Ist das nicht dieses 120mm Monster?
Hat ein bekannter in seinem System verbaut wurde beim aufsetzen schön eng mit den Elkos. :D
Danke!
Ja, aber der ist für für Sockel 462, 754/939/940, 478. Passt der auch für Sockel A?
Gruß
Benny
Sockel 462 ist der Sockel A.
Wenn du mal bei einem Sockel A Board wo kein Kühler draufsitzt auf den Ziff schaust dann wirst du den Aufdruck Socket 462 sehen.
Richtig und NEIN es ist nicht der120er, denn da kommt sicherlich zu Probs auf dem ASUS,
ist die 92er Variante, hab ich selber verbaut, schick schick sag ich nur. :)
Sehr gut, kompatibel und leise!!!
Gibst aber auch preisgünstiger:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html
KLAR DU HAST JA AUCH NE ALU-KUPFER KOBI
Sicher ist die preiswerter!!!!
>>Richtig und NEIN es ist nicht der120er, denn da kommt sicherlich zu Probs auf dem ASUS,
ist die 92er Variante, hab ich selber verbaut, schick schick sag ich nur. :) Ich bin der Meinung das es den auch als 120mm Teil gibt. Falls ich mich täusche shit happens.
Also laut der Aussage meines bekannten wurde es auf seinem Board (Sockel 939) auch massig eng.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo wo lebsten du?
Hab nie verneint das es den net gibt, aber ich hab den nicht vorgeschlagen!
Ganz einfach weil je anch Tower der Platz einfach zu eng wird richtung NT.
@Towa
Ich habe auch nie gemeint das du es verneint hast das es ihn net gibt.
Ich war mir nur nicht ganz so sicher deswegen hab ich nachgefragt. ;)
Auf jedenfall ein geniales Teil auch wenn die Montage laut Aussage etwas schwieriger sein soll.
Kühlen soll er laut dem Bekannten auch sehr gut. Er hat ihn recht Preisgünstig bekommen da er ihn bei seinem Praktikumsgeber gekauft hat. Tja seine Umschulung zum Informatiker hat eben seine Vorteile.
Hallo!
Vielen Dank.
Gruß an Alle
Benny
und nur ein ganz bißchen schlechter!!!!
Satte 5°C bei mir, hab den direkten vergleich gemacht mit ne Al-Cu und nem reinen Cu.
5°C warens auf gleichem Board mit gleiche Einstellungen im gleichen gehäuse bei selber Raumtemp.......
also 100% identisch außer der Kühler eben! ;)
Nach meinen Erfahrungen sinds 3-4°C und der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Im Extrembereich ganz und gar nicht, ahbs gemessen mit nem LanBoy Tower, also ist ein Mini-ATX Gehäuse und mit nem NT was keinen Lüfter and er Unterseite hat, somit heißluft absaugen fehlanzeige....
Und dann das Max. des 2600+ Barton Mobile zu finden, da war jedes °C wichtig!
Ich habe das asus a7n8x deluxe und einen amd barthon 3200+ (offen) drauf! ich holle nicht mehr als 2,11 Ghz raus FSB läuft bei 192 wenn ich mehr mache blue screen! naja cpu temp beträgt bei volllast 41 grad!k.a. wie ich in auf 200 fsb betreiben soll!!
MFG
Gehst ins BIOS und im Advance/CPU external.... kannst du 200 einstellen. Allerdings startet mein PC nicht mehr(a7n8x mit 2600+). Ich muß den ausschalten und dann nochmal hoch fahren, danach kommt er mit der minimalen Einstellung! Habe im Bios "Aggresive" ausgewählt und habe so um die 2009 (vorhin mit AUTO 1800)
Muß du ausprobieren.
Viel Spaß
Gruß
Benny