Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

nach bios update ist mein raid ary wo mein win oben ist weg??

orbit1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe gemeinde,
habe mein bios upgedatet(wurde nach 2 jahren auch mal zeit), nun bootet aber mwin win xp prof sp2 nicht mehr weil ,es die platte nicht finden will, ich kann im bios mein raid verbund nicht mehr finden,um ihn an die 1.stelle zum booten zu stellen, obwohl raid auf aktiviert steht, wie bekomme ich meine controller wieder scharf,muss ich nachträglich den raid treiber installieren??aber wie???
promise fast trak 378 sata raid controller!asus p4800c-e deluxe!p4 3ghz!2x 80gb ata als raid 0!
vielen dank!
der orbit

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce_666 orbit1 „nach bios update ist mein raid ary wo mein win oben ist weg??“
Optionen

Hi !

Es tut mir leid, eine spezielle Antwort auf Deine Frage kan ich Dir leider nicht geben,
da ich vom Raid 0 extrem wenig halte und diesen auch nicht verwende, aber ich schreibe die
Gedanken nieder, die mir beim Lesen Deines Hilfeschreis so durch den Kopf gegangen sind...
_________________________________________________________________________________

Wenn Nickles.de eine Bild-Zeitung wäre, würde die Schlagzeile jetzt in etwa so lauten :

" Neue Attacke des Kamikaze-RAIDs.. alle Daten des Opfers im Nirvana..."
_________________________________________________________________________________

In der c't heißt es bzgl. Raid-0 immer :

"Ohne Backup auf einem anderen Datenträger kann man die auf einem RAID-0-Verbund
gespeicherten Daten quasi schon mal als definitiv gelöscht betrachten..."
__________________________________________________________________________________

Wer einfach nur so - weil es halt einfach mal wieder Zeit wird - und ganz ohne spezifischen Anlass
ein BiosUpdate macht und sich dadurch den RAID 0- Array himmelt, der ist an seiner Misere selber schuld...
__________________________________________________________________________________

Raid-0 ist zwar sauschnell, beinhaltet aber auch quasi Null DatenSicherheit, den sollte man
auch nur dann verwenden, wenn man über alle Chancen, Risiken und Nebenwirkungen Bescheid weiss...

Hmm, aber Du fragst ja nur ' wie bekomme ich meine Controller wieder scharf ' ??

Anscheinend hast Du Deine Daten ja doch schon woanders abgesichert, denn das, was bislang auf den
Raid-Platten gespeichert ist, schwebt schon längst auf Wolke Nr. 7 des Daten-Nirvanas...
Falls kein funktionstüchtiges Backup besteht, dann kannst Du die Sache einfach nur unter der Rubrik
' Verdammte Schei**e / Dumm gelaufen " einordnen.

Daher dürfte es für Dich also kein Problem sein, den bestehenden Raid 0 -Array aufzulösen, wieder neu anzulegen
und die komplette Neuinstallation des ' win xp prof sp2 ' duchzuführen, und somit bekommst Du die Controller
auch wieder betriebsbereit für einen neuen Raid0-Verbund..

MfG
DarkForce_666

PS:
wie oben bereits gesagt, das waren nur meine Gedanken und Überlegungen zum Thema Raid 0.
Falls andere User bessere Ideen haben, we dem 'orbit1' zu helfen ist, immer her damit,
denn meinereiner hat von Raid und speziell dem Raid 0 wirklich null Ahnung..,-))

bei Antwort benachrichtigen