Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Monitor bleibt Schwarz, wenn er booten soll. Neuinstallation

kaled / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle Zusammen,

habe probleme beim booten von XP. Der monitor zeigt BIOS noch an, aber wenn er das System booten soll, dann bleibt der monitor schwarz, auch wenn ich xp neuinstallen will, kann ich nicht von der cd booten, bzw nur am anfang.(wenn ich die xp cd reinlege, dann komm ich bis zu dem Punkt, wo man enter drücken soll, um zu bestätigen, ob man von der cd booten will...danach wird der monitor wieder schwarz(....knoppix läuft aber (MBR scheint laut Testdisk nicht zerstört zu sein)....kann mir wer helfen?
Der Rechner lief einwandfrei, bis ich ein DVD-Wiedergabeprogramm installiert habe. Nach der Installation, habe ich neu gestartet, um das Programm zu starten. Leider frierte der Bildschirm ein, als ich dann neu gestartet habe, tratt der oben beschriebene Vorfall ein.

Brauche dringend hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey kaled „Monitor bleibt Schwarz, wenn er booten soll. Neuinstallation“
Optionen

Hallo,

Hast du an der Graka noch einen Fernseher hängen?
Kann mir das nur so erklären, daß der Monitor von Windows als sekundäres Anzeigegerät erkannt wird.
(uu hat das "DVD-Wiedergabeprogramm" da was an der Registry rumgepfuscht)
Wenn nicht, schließ mal den Fernseher an (über S-Video) und check, ob du dort Bild hast.
Ansonsten vielleicht mal Bios reseten, runterfahren, Strom ab und Graka raus und rein.
Danach sollte zumindest die Reihenfolge der Anzeigegeräte wieder auf Default stehen.

mfg

kaled mr.monkey „Hallo, Hast du an der Graka noch einen Fernseher hängen? Kann mir das nur so...“
Optionen

naja..deine hypothese ist interessant, aber leider besitzt der rechner keinen s-video eingang. hab schon die bios batterie rausgenommen für 10mins bzw cmos resetet. Die Graka hab ich noch nicht rausgenommen, aber ich versuchs mal, aber andrerseits, glaub ich, dass der Rechner beim Booten einfriert, weil die tastaturleds mit dem schwarzwerden des monitors auch aus bleiben. normalerweise kann ich bei einem normalen booten die num taste betätigen und die led geht an.

mr.monkey kaled „naja..deine hypothese ist interessant, aber leider besitzt der rechner keinen...“
Optionen

Achso, der Rechner bootet gar nicht?
Ich dachte du hättest nur kein Bild, sry hab ich mißverstanden.
Dann kannste meinen Tip vergessen :P

Das Phänomen kenn ich nur vom Übertakten, sollte ja aber dann nach Bios-Reset behoben sein.
Geh mal ins Bios und überprüf die Werte für Vcore und Ram-Voltage.
Vielleicht untervoltet dein Board, bzw vielleicht braucht der Ram etwas mehr Saft.
Alternativ kannst du mal versuchen, mit "Sparsettings" hochzufahren, sprich niedrigerem CPU- und Ram-Takt.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich alles außer der Graka mal abklemmen (nur ein Ramriegel) und dann versuchen.
Auch gut möglich für so ein Fehlerbild ist ein defektes NT.

mfg

weka1 mr.monkey „Achso, der Rechner bootet gar nicht? Ich dachte du hättest nur kein Bild, sry...“
Optionen

und was passiert,wenn du in den abgesicherten Modus willst?Da kann man den DVD-Player wieder entfernen.
Gleichzeitig den Grafiktreiber durch Standard-Windowstreiber ersetzen,den beschädigten Gr.-Treiber deinstal..
Nach Neustart neuen Gr.-Treiber.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
kaled weka1 „und was passiert,wenn du in den abgesicherten Modus willst?Da kann man den...“
Optionen

@ mr.monkey:
Ich habe nun deine Liste abgearbeitet, leider ohne ersichtlichen Erfolg. Nur die Voltage-Informationen zeigt mir das BIOS nicht an.

@weka1:
Gute Idee. Nur leider komme ich nicht soweit - da ist der Bildschirm schon schwarz.

Colasipp kaled „@ mr.monkey: Ich habe nun deine Liste abgearbeitet, leider ohne ersichtlichen...“
Optionen

Einfrieren, Neustarten => Windows geschrottet
so verreckt mir immer windows^^
blos, dass statt einem schwarzen Bildschirm Bluescreens kommen.
Und auch das mit der Windowsinstallationscd...sobal die HDDs erkannt werden gibts nen Bluescreen.
Bei mir half dann immer nur die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und dann formatieren.
Vielleicht konnt ich dir ja helfen
mfg
Colasipp.

kaled Colasipp „Einfrieren, Neustarten Windows geschrottet so verreckt mir immer windows blos,...“
Optionen

also leute...hab es repariert bekommen. War doch die Festplatte.
Habe die Festplatte an meinem anderen Rechner als Slave geschaltet und dann ganz normal gebootet - klappte (also konnte auf die Datein zugreifen). Desweiteren hab ich prophylaktisch die Festplatte per Windows XP auf Fehler untersucht (Keine Fehler gefunden). Schließlich habe ich die Festplatte wieder ausgebaut und mit dem ersten Rechner verbunden. Klappte 1 a. Danke noch mal für eure Hilfe.