Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

MB-Einbau: Front Panel?

Promille2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich versuche mein erstes MB einzubauen. Nachdem ich mir einen tiefen Schnitt mit hohem Blutverlust (scheiss Blende hinten) zugezogen habe, musste ich erstmal abbrechen.
Trotzdem habe ich eine Frage:
Wie ist das mit den Front Panel Anschlüssen? Wie weiss ich denn welches Kabel plus und welches minus ist?
Da sind an den Anschlüssen Dreiecke, haben die eine Bedeutung? Steht das Dreieck etwa für plus? Thx.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Promille2 „MB-Einbau: Front Panel?“
Optionen

Also Font-Panel ist ja nun erstmal sehr allgemein, da können viele Schnittstellen herausgeführt werden.
Im Falle von USB solltest Du zunächst einmal nachsehen, wie die Steckerbelegung auf dem Mobo ist und wie am Frontpanel - im idealfall verwenden beide vollkommen identische Bezeichnungen für Stromversorgung/Datenleitungen...

Gruß
Borlander

rill Promille2 „MB-Einbau: Front Panel?“
Optionen

... besagt scherzhaft ein alter Elektrikerspruch!

Das Dreieck ▼ bedeutet Anschluß 1 wie auch jede andere Kennzeichnung an Kabeln/Steckverbindern/ICs (Punkt, abgeschrägte Ecke, farbige/gekennzeichnete Ader usw.) seit Urzeiten in der Elektronik immer Pin 1 bzw. Ader 1 bedeutet.

Ob der Anschluß + oder - bedeutet, hängt vom Einzelfall ab (allgemein auf die Elektronik bezogen). Im Falle der Kabel für die Frontanschlüsse bei PCs bedeutet Dreieck immer Pin 1 bzw. Masse (GND). I. d. R. hat jeweils eine Ader der Kabel für die Frontanschlüsse eine bestimmte Farbe, meist weiß, manchmal auch schwarz (schwarz bei älteren PCs) - die Ader der gleichen Farbe ist dann Pin 1 bzw. Minus (GND). Die Polarität der Anschlüsse ist aber bei Power-On, Reset und PC-Speaker völlig belanglos. Nur bei LEDs muß die Polarität eingehalten werden. Bei LEDs ist aber eine (versehentliche) Falschpolung völlig ungefährlich, die LED leuchtet dann nur nicht - ein Umpolen stellt dann den richtigen Zustand her.

rill

Borlander rill „Rot ist Plus und Plus ist Minus ...“
Optionen

... so kenne ich den Spruch zumindest.

Im Falle der Kabel für die Frontanschlüsse bei PCs bedeutet Dreieck immer Pin 1 bzw. Masse (GND). I. d. R. hat jeweils eine Ader der Kabel für die Frontanschlüsse eine bestimmte Farbe, meist weiß, manchmal auch schwarz (schwarz bei älteren PCs) - die Ader der gleichen Farbe ist dann Pin 1 bzw. Minus (GND).
Also das Pin1 grundsätzlich Masse ist halte ich allerdings für gewagt, gerade da es bei USB schätzungsweise um die 750 (leicht übertrieben...) verschiedenen Steckerebelegungsvarianten auf dem Mobo gibt :-\

Gruß
Borlander

rill Borlander „Rot ist _Schwarz_ und Plus ist Minus...“
Optionen

... und USB-Anshlüsse sind ein Kapitel für sich.

rill

Promille2 Nachtrag zu: „MB-Einbau: Front Panel?“
Optionen

Vielen Dank. Werde es einfach mal versuchen.

RW1 Promille2 „Vielen Dank. Werde es einfach mal versuchen.“
Optionen

!!! Einfach versuchen ist ganz schlecht!!!

Wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, ist bei den LED's die Sache ungefährlich, bei Reset und Power on ebenfalls. Aber bei USB, FireWire und Sound kann eine Verpolung zum Kurzschluss führen. Ich selbst hab schon ein Mobo mit falsch angeschlossenem USB Kabel im wahrsten Sinne des Wortes abgefackelt!

Für dei Frontanschlüsse gibts üblicher Weise bei dem Gehäuse ein Blatt mit kurzer Erläuterung dazu. Das solltest Du mal zu Rate ziehen.

Promille2 RW1 „!!! Einfach versuchen ist ganz schlecht!!! Wie meine Vorposter bereits...“
Optionen

Huhu, hab das mit dem USB geschafft. Läuft!
Allerdings scheint der Onboardsound irgendwie net zu funzen. Ich habe den im BIOS aktiivert, aber WIndows sagt es ist keiner installiert. Im Gerätemanager habe ich ein gelbes Ausrufezeichen. Wenn ich den im BIOS deaktiviere, verschwindet das Zeichen. Hat jemand ne Idee? Board ist ein Gigabyte GA-M55S-S3 (AM2).

InvisibleBot Promille2 „Huhu, hab das mit dem USB geschafft. Läuft! Allerdings scheint der Onboardsound...“
Optionen

Auf der CD, die beim Mainboard dabei war sind unter anderem Treiber für den Onboard-Sound. Wenn Du die installierst, hat das Teil kein gelbes Ausrufezeichen mehr und funktioniert. Auf der CD sind übrigens auch noch andere Treiber - ist kein Fehler die zu installieren, auch wenn Windows meint mit dem Gerät ist alles in Ordnung. Windows hat für viele Geräte nur Standardtreiber, die vom Hersteller sind i.d.R. schneller, besser auf das Gerät abgestimmt und bieten teilweise zusätzliche Funktionen.

- Beat the machine that works in your head! -
Promille2 InvisibleBot „Auf der CD, die beim Mainboard dabei war sind unter anderem Treiber für den...“
Optionen

I did it! Now it funzts good. Der Realtec-Treiber war aber nicht auf der CD, musste ihn downloaden.