Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Mainboard verursacht Lüfter-Lärm - wieso

winnigorny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf einen Athlon X2 4400 aufgerüstet. Mein Board: K8 Triton Serie GA-K8NF9.

Auf meinem Prozzi sitzt ein Zahlmann-Kupfer Lüfter mit 120mm

Meine Temperaturen unter Windows:

Gehäusetemp.: 30 Grad
Prozzi-Temp.:
Windows-Desktop beim Arbeiten: 35 Grad
Beim Gamen (HL2 und so): 52 Grad

Wenn ich nicht grad mit Programmen für Grafik und Photo oder Film arbeite, wird der Lüfter ganz angehalten, weil ich eingegeben hate, dass der Lüfter bei 29 Grad abschalten und erst bei 35 Grad wieder einschalten soll.

Unter WindowsXP funktioniert diese Steuerung optimal, allerdings zickt mein Mainboard; es erkennt den Prozzi zwar ebenfalls, aber bis Windows geladen ist, dreht der Lüfter mit satten 1400 Umdrehungen (dann liegt bestimmt schon Raureif auf dem Prozzi), aber sowie Windows da ist, hör ich nichts mehr.

Die ganze schlaue Lüfter-Steuerung des Mainboards ist aktiv und bei den Einstellungen dürfte der Lüfter beim Booten eigentlich gar nicht anspringen! - Scheint mir ein APCI-Problem zu sein.

Habe überlegt, ob ich ein BIOS-Update machen soll. - Aber wer weiß, z.Z. Läuft alles superstabil und schnell und wenn das neue BIOS nicht wirklich sauber ist, dann tausche ich vielleicht die Stille beim Bootvorgang mit nem weniger stabilen System?

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann was zum neuesten BIOS des Boards sagen?

Dank im Voraus!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot winnigorny1 „Mainboard verursacht Lüfter-Lärm - wieso“
Optionen

Ich hab das GA-K8NF9 Ultra, zur Zeit mit der BIOS-Version F6.

Das Problem wirst Du auch mit einem neuen BIOS nicht beheben können, weil die Lüftersteuerung von Gigabyte nur mit dem Tool "Easy Tunes", was unter Windows läuft, funktioniert. Deswegen auch der Krach beim Systemstart, denn solange das Programm nicht läuft wird nix geregelt und die Lüfter laufen mir voller Drehzahl.
Ich weiß nicht was sich Gigabyte dabei gedacht hat, kann aber nicht viel gewesen sein. Andere Hersteller bekommen das problemlos ohne Windows-Software hin.

- Beat the machine that works in your head! -
winnigorny1 InvisibleBot „Ich hab das GA-K8NF9 Ultra, zur Zeit mit der BIOS-Version F6. Das Problem wirst...“
Optionen

Hey, danke!

Das spart mir das Risiko eines BIOS-Updates. Der Witz ist, dass die Lüftersteuerung ursprünglich mit meinem alten AthlonXP 3700 einwandfrei geklappt hat.

Da hat es auch beim booten keinen Lärm gegeben. Hast du eine Erklärung dafür?

weka1 winnigorny1 „Hey, danke! Das spart mir das Risiko eines BIOS-Updates. Der Witz ist, dass die...“
Optionen

Also liegt die Vermutung doch recht nahe,dass das Bios aktualisiert werden sollte,damit es die Eigenschaften des neuen Prozi voll erkennt.
Nebenbei kann bzw.sollte man beim Bios-Update die Möglichkeit nutzen,das alte Bios zu sichern,um bei Bedarf
das alte Bios wieder herstellen zu können.
MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
winnigorny1 weka1 „Also liegt die Vermutung doch recht nahe,dass das Bios aktualisiert werden...“
Optionen

So schlau bin ich auch, aber ein gewisses Risiko besteht immer und wenn dein Vorredner sagt, dass das auch vom aktuellen BIOS nicht geändert wird.... warum soll ich denn das Ding Updaten?

Und: das BIOS zeigt den den Prozzi sowieso richtig an; es erkennt ihn also; nur WINDOOFs behauptet, dass das n 4600er X2 un nicht ein 4400er!

So what?