Habe auf einen Athlon X2 4400 aufgerüstet. Mein Board: K8 Triton Serie GA-K8NF9.
Auf meinem Prozzi sitzt ein Zahlmann-Kupfer Lüfter mit 120mm
Meine Temperaturen unter Windows:
Gehäusetemp.: 30 Grad
Prozzi-Temp.:
Windows-Desktop beim Arbeiten: 35 Grad
Beim Gamen (HL2 und so): 52 Grad
Wenn ich nicht grad mit Programmen für Grafik und Photo oder Film arbeite, wird der Lüfter ganz angehalten, weil ich eingegeben hate, dass der Lüfter bei 29 Grad abschalten und erst bei 35 Grad wieder einschalten soll.
Unter WindowsXP funktioniert diese Steuerung optimal, allerdings zickt mein Mainboard; es erkennt den Prozzi zwar ebenfalls, aber bis Windows geladen ist, dreht der Lüfter mit satten 1400 Umdrehungen (dann liegt bestimmt schon Raureif auf dem Prozzi), aber sowie Windows da ist, hör ich nichts mehr.
Die ganze schlaue Lüfter-Steuerung des Mainboards ist aktiv und bei den Einstellungen dürfte der Lüfter beim Booten eigentlich gar nicht anspringen! - Scheint mir ein APCI-Problem zu sein.
Habe überlegt, ob ich ein BIOS-Update machen soll. - Aber wer weiß, z.Z. Läuft alles superstabil und schnell und wenn das neue BIOS nicht wirklich sauber ist, dann tausche ich vielleicht die Stille beim Bootvorgang mit nem weniger stabilen System?
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann was zum neuesten BIOS des Boards sagen?
Dank im Voraus!