Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Mainboard- Treiber- Setup klappt nicht

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Freundin hat sich diesen PC bei eBay ersteigert: Klick!
und mich gebeten, diesen zu installieren.
Hab ich versucht - XP prof installiert. Aber nun - ich kann die Treiber des Mainboardes nicht installieren! Weder mit dem normalen Setup, noch mit der gezielten Installation über den Gerätemanager.
Es kommt erst eine Anzeige "Setup is lauching, please wait..." und dann ist der Setup- Button ausgegraut.
Das einzige, was sich vom Gerätemanager aus installieren lies, war der Audio- Treiber. Für alles andere - RAID, Ethernet usw - "Keine Informationen gefunden".
Auf dem Mainboard fand ich keine Bezeichnung, wie gewohnt. Aber auf der mitgelieferten Verpackung:



Die Motherboard- Treiber- CD von PCChips hat den Aufdruck "Version S-1.20"
Installiert hab ich ein WinXP Prof - 32 bit.
Was ist da faul? Ich bin -wie immer- für Hinweise sehr dankbar.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mainboard- Treiber- Setup klappt nicht“
Optionen

Zuerst muß da auch dieser VIA Chipsatztreiber installiert werden und dann neustarten:
http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v504a.zip

Dann die übrigen Treiber:
http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?MenuID=99&LanID=0&DetailID=356&DetailName=Driver

PCCHIPS baut schlechte Boards und hat nen schlechten Service!

Übrigens werden die Treiber über die Setup.exe und nicht über den Gerätemanager installiert!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Zuerst muß da auch dieser VIA Chipsatztreiber installiert werden und dann...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
>>PCCHIPS baut schlechte Boards >>Zuerst muß da auch dieser VIA Chipsatztreiber installiert werden... Hab ich mir gleich gesaugt - aaaaber:
Sollten die Treiber nicht auf der mitgelieferten Treiber- CD enthalten sein? Was macht einer, der kein Forum wie "nickles" kennt und keinen PC hat, sich die Treiber zu saugen?
Könnte es nicht auch sein, das das Mainboard defekt ist?
Übrigens - auf der Verpackung steht "K8M800" - Everest zeigt mir aber das da an:

Motherboard:
CPU Typ.....Unknown, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name.....Unbekannt
Motherboard Chipsatz.....VIA K8M400, AMD Hammer

>>Übrigens werden die Treiber über die Setup.exe... Hab ich auch erst versucht - siehe "ausgegrauter Sertup- Button".
Und dann, als zweiter Versuch direkt über den Gerätemanager. Letzteres hab ich schon oft erfolgreich gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke für den Hinweis. PCCHIPS baut schlechte Boards Zuerst muß da auch dieser...“
Optionen

>>PCCHIPS baut schlechte Boards
ASrock spielt definitiv in ner ganz anderen Liga!

Viele ASrock Boards sind wirklich sehr gut und preiswert!

Schon etliche verbaut, man muß natürlich wissen, welches gut ist.

Sollten die Treiber nicht auf der mitgelieferten Treiber- CD enthalten sein?

Bei PCCHIPS ist vieles möglich, auch die falsche CD zum Board!

Das die Chipsatztreiber immer zuerst installiert werden müßen, sollte jeder wissen, der ein System installiert.

Auf der Homepage gibts alle, auch einen neueren VIA Chipsatztreiber.

Der heißt dort VIA IDE Driver, was definitiv nicht richtig ist.

In dem sind IDE, AGP, PCI + USB Treiber und noch andere integriert.

Sollte auch auf der CD sein!

Ohne den VIA Chipsatztreiber zuerst zu installieren, läuft kein Board mit VIA Chipsatz rund und die Treiberinstallation geht in die Hose.

Das liegt dann zufällig definitiv nicht an PCCHIPS!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „ PCCHIPS baut schlechte Boards ASrock spielt definitiv in ner ganz anderen Liga!...“
Optionen

Danke auch Dir.
Zuerst jedoch: Kein Glaubensstreit über Hersteller! Und mir ist es gegenwärtig definitiv gleichgültig...
>>Bei PCCHIPS ist vieles möglich, auch die falsche CD zum Board! So etwas in der Richtung, oder ein eben defektes Mainbord könnte ich vermuten - und ganz genau deshalb frage ich ja hier!
>>Das die Chipsatztreiber immer zuerst installiert werden müßen, sollte jeder wissen, der ein System installiert Ja, ganz genau das weiß ich. Hab ja schon ab und an einen PC installiert, sogar schon welche mit Win3.11, Win95, 98, ME.
Deshalb lege ich nach der Installation des Betriebssystems immer die zum Mainboard mitgelieferte Treiber- CD ein.
Wenn diese allerdings nicht startet, hilft nur noch beten - ich weiß allerdings nicht, welchen der Götter ich anrufen soll.
>>Auf der Homepage gibts alle, auch einen neueren VIA Chipsatztreiber. Nun - es ist eigentlich nicht meine Sache, im Internet, in den Foren oder auf Hersteller- Websites herumzusuchen, um mir die richtigen Treiber zusammenzuklauben. Die haben beim Kauf dabei zu sein!
Wenn ich Euch um Rat frage, dann nur, um dort, beim Verkäufer, meine Forderungen (beziehungsweise die der Käuferin) geltend zu machen.
Also um auszuschließen, das ich einen Fehler begehe.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
_Quax jueki „Danke auch Dir. Zuerst jedoch: Kein Glaubensstreit über Hersteller! Und mir ist...“
Optionen

Öhmm - manchmal ist es von großem Vorteil, zuerst die neueste Direct-X-Version aufzuspielen, bevor man die Chipsatztreiber installiert - ich hatte heute Gelegenheit, mit ansehen zu dürfen, wie sich mein Rechner mit mir anlegen wollte - er läuft wieder wie es sich gehört *g* ...
Meine Meinung über AS-Rock und PCChips sollte bekannt sein, lassen wir das.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
jueki _Quax „Öhmm - manchmal ist es von großem Vorteil, zuerst die neueste Direct-X-Version...“
Optionen

@Quax -
>>Öhmm - manchmal ist es von großem Vorteil, zuerst die neueste Direct-X-Version aufzuspielen, bevor man die Chipsatztreiber installiert Das sind alles solch Sachen, die "Der Fuchs" erkennt, die der versierte Anwender für sich ganz privat anwendet. Hab ich -ähnlich- auch schon gemacht.
Aber solche Sachen sind meiner Meinung nach nicht tauglich für einen in ziemlicher Stückzahl an die Allgemeinheit der Anwender verkauften PCs!
Diese haben sich gefälligst nach der vollkommen unbedarften "Null-acht-fuffzehn- Methode" installieren zu lassen.
Was glaubst du, was ich bei PCs, die ich für gute Freunde installiere, mir für Mühe gebe, die Registry zum Beispiel exquisit zu machen! Alles mühsame Handarbeit.
Taugt aber auch nicht für die Allgemeinheit der Anwender.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Saarbiker66117 jueki „Danke für den Hinweis. PCCHIPS baut schlechte Boards Zuerst muß da auch dieser...“
Optionen

Ich hab schon das zweite Asrock Board,was soll denn da dran schlecht sein.Liefen beide sehr gut.
Hab keinerlei Probleme gehabt.Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard- Treiber- Setup klappt nicht“
Optionen

So - ich bin erst mal 3 Tage weg. Der Verkäufer, dem ich den genannten Zustand ebenfalls per FAX mitteilte, schrieb mir:
"Das Board ist nicht defekt es wurde getestet, da kann es nur sein das die Treiber CD einen defekt hat, da schicken wir Ihnen eine andere. "
Nun werde ich sehen, was in drei Tagen da ist - die Treiber hab ich mir vorsichtshalber auch mal runtergeladen.
Ich werde Euch Bericht erstatten!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
OWausK jueki „So - ich bin erst mal 3 Tage weg. Der Verkäufer, dem ich den genannten Zustand...“
Optionen

Häää?

Nun werde ich sehen, was in drei Tagen da ist - die Treiber hab ich mir vorsichtshalber auch mal runtergeladen.

Du wartest jetzt drei Tage um von dieser xxxxing CD zu installieren, auf der die Treiber vielleicht 2 Jahre alt sind?
Anstatt die ganzen Klumpatsch mal eben zu saugen, aktuell zu installieren und dat ganze deiner Freundin auf ne CD
zu brennen?

Nun - es ist eigentlich nicht meine Sache, im Internet, in den Foren oder auf Hersteller- Websites herumzusuchen, um mir die richtigen Treiber zusammenzuklauben. Die haben beim Kauf dabei zu sein!

Genau, die können veraltet sein, aber Hauptsache vorhanden.

Was glaubst du, was ich bei PCs, die ich für gute Freunde installiere, mir für Mühe gebe, die Registry zum Beispiel exquisit zu machen! Alles mühsame Handarbeit.

Wow, da kann man ja echt beeindruckt sein. Und da gibst du dir genauso viel Mühe, wie beim Saugen und Installieren der
aktuellen Hardwaretreiber?


Respekt!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE OWausK „Häää? Nun werde ich sehen, was in drei Tagen da ist - die Treiber hab ich mir...“
Optionen

LOL!

Will auch eine exquisite Registry haben! Bitte Bitte!

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Murkser jueki „Mainboard- Treiber- Setup klappt nicht“
Optionen

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob sich die Sache jetzt erledigt hat. Wenn nicht, besorge
Dir ein "Hardware Diagnose Programm" (gibts als Freeware oder Demo Versionen im Netz).
Das Programm gibt Dir dann alle Infos über die eingebaute Hardware des Rechners.Du brauchst dann nur die neuesten Referenz-Treiber beim jeweiligen Hersteller herunterzuladen.
Zum Beispiel:Chipsatz von Via = Via Hompage , Grafikkarten Chipsatz von Nvidia = Nvidia
Homepage , usw.Ist die einzige Methode die sicher ist. Nur so ein Tipp: Wenn Du alle Treiber heruntergeladen und installiert hast, brenne sie auf CD und lege die CD ins Rechner-Gehäuse.Wenn Du später (in einem Jahr oder so) noch mal dran mußt, findest Du sie immer wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Murkser „Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob sich die Sache jetzt erledigt hat. Wenn...“
Optionen

Hast du den Thread auch gelesen?
Jüki will nicht einfach die Treiber von den Herstellerseiten herunterladen, sondern hätte gerne ein voll funktionsfähiges Produkt bereits beim Kauf, also mit Treiber-CD. Zudem wurde ihm bereits von Alpha empfohlen die Treiber einfach von der Herstellerseite zu saugen und auf CD zu brennen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtwanderer „Hast du den Thread auch gelesen? Jüki will nicht einfach die Treiber von den...“
Optionen

Von unterwegs- vom USB- Stick aus:>>Jüki will nicht einfach die Treiber von den Herstellerseiten herunterladen, sondern hätte gerne ein voll funktionsfähiges Produkt bereits beim Kauf Ganz genau das ist mein Wunsch!
Das ich dann die allerneuesten Treiber installiere, sollte sonnenklar sein.
Aber ein Produkt hat zu funktionieren, wenn ich es kaufe! Und das ohne wenn und aber.
>>Will auch eine exquisite Registry haben! Bitte Bitte! Nö. Für Spinner ist mir der Aufwand zu hoch.
Wenn Du allerdings recht fleißig suchst, ich hatte schon mal eine ganze Menge *.reg veröffentlicht, mit der die Reg ziemlich im Sinne des Anwenders beeinflußt werden kann.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jueki „Von unterwegs- vom USB- Stick aus: Jüki will nicht einfach die Treiber von den...“
Optionen
"Ganz genau das ist mein Wunsch!
Das ich dann die allerneuesten Treiber installiere, sollte sonnenklar sein.
Aber ein Produkt hat zu funktionieren, wenn ich es kaufe! Und das ohne wenn und aber.


Irgendwie driftet der Thread Richtung "Contra Nepp" ab... Oder täusche ich mich?
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard- Treiber- Setup klappt nicht“
Optionen

Ich bin nun wieder zurück aus dieser feindlichen Welt und sitze sicher in meiner heimischen Höhle - will also gleich mal berichten.
Nachdem Ihr mich überzeugt habt, das ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe, hab ich die bereits geladenen Treiber zur Installation benutzt - und es hat geklappt!
Ich installiere meist die Treiber einzeln, über den Gerätemanager > Treiber aktualisieren > selbst aussuchen. Und verweise dann auf die entsprechende *.inf.
Das hat sich eigentlich bewährt - ich hab nichts Überflüssiges an Treibern und unnötiger Software mehr auf der Festplatte.
Das war die einzige Methode, die funktionierte! Über die Setup.exe kam immer eine Fehlermeldung.
Es scheint nun, das die mitgelieferte, schöne neue Treiber- CD für ein ganz anderes Mainboard erstellt und dann falsch beschriftet wurde.
Der Verkäufer wird mir eine neue CD schicken - ganz einfach der Ordnung halber.
Danke für Eure Hinweise und Eure Teilnahmme!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen