Servus miteinander
nachdem das Modem im PC meines Schwagers durch einen Blitz zerstört wurde (Spuren sind optisch deutlich sichtbar) suche ich nach einer Möglichkeit das Mainboard
A7S8X-MX
auf evtl. Schäden zu Testen.
Optisch ist nichts zu erkennen, aber die integrierte Grafik fiel zeitweilig aus. Zumindest zeigte sein TFT beim Booten die Meldung kein Signal.Allerdings habe ich bei mir zu Hause den PC ertmal mit einer AGP Karte bestückt und an meinen Röhrenmonitor angeschloßen.
Resultat: Rechner bootet ohne Probleme, auch anschließend nur mit integrierter Grafik also ohne AGP Karte.
Ob die Verbindung vom PC zu seinem TFT oder sein TFT defekt ist konnte ich noch nicht testen, werde es aber nachholen.
Was kann ich noch unternehmen?
MfG
DJ Sepp
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Hallo,
100%ig würde ich diesem Mainboard nicht mehr trauen. Du kannst ein paar Lasttests fahren, Speicher mit Memtest86 prüfen und alle Komponenten auf Funktion testen. Es gibt auch professionelle Tools mit Prüfsteckern für die externen Schnittstellen, aber das würde sich wohl wegen einem Mainboard kaum lohnen. :-)
Ich würde es einfach mal Testen und auf Ungereimtheiten achten. Ein neues Sockel A Board kostet nicht viel,spart aber unter Umständen viel Ärger.
Mfg
Kramer
Servus Kramer
Momentan teste ich das Mainboard:
Die USB Anschlüsse habe ich mit einem USB Stick getestet. Stick wird erkannt, ich kann auf die daraufbefindlichen Daten zugreifen also dürften sie in Ordnung sein.
Soundein- und Ausgang funktionieren ebenfalls, habe Mikrofonaufnahme mit Audiorecorder gemacht und die Wiedergabe mit Kopfhörer getestet.
Laufwerke (FP, DVD, Brenner, Diskette) funktionieren aller Anschein nach ebenfalls. Ich kann auf alle zugreifen und DVD`s werden abgespielt.
Arbeitsspeicher wird momentan mit Memtest überprüft.
Noch nicht getestet wurde:
Coaxial S/PDIF out
Line in
Druckeranschluß
Gameport
Netzwerkanschluß LAN
und diverse interne Anschlüsse wie SATA usw.
Auch habe ich die Brennfunktion noch nicht überprüft, was ich morgen nachholen werde. Vielleicht fahre ich noch einen Benchmark als Belastungstest mal sehen.
Den TFT kann ich ebenfalls erst morgen testen, wenn meine Schwester ihn bei mir vorbeibringt. Vielleicht liegt´s auch nur am Kabel oder so, da Bildschirmanzeige/Grafik erst einige Tage nach dem Blitzschlag ausfiel.
Und was kann ich noch Testen?
MfG
Sepp
Moin,
testen würde ich noch die Schnittstelle, an der das Modem hing (USB, Com, PCI?). Dann am Besten noch einen Speichertest über Nacht durchlaufen lassen (memtest86).
Mfg
Kramer
Servus Kramer
Memtest ist letzte Nacht ca. 7 Std. ohne Fehler durchgelaufen.
TFT habe ich heute getestet, funktioniert wieder ohne jedes Problem.
Druckeranschluß mit meinem alten HP 510 überprüft, läßt sich installieren und druckt.
Coaxial S/PDIF out, Gameport, Netzwerkanschluß LAN und diverse interne Anschlüsse wie SATA usw. kann ich nicht überprüfen, da ich über keine passenden Geräte verfüge.
Line in werde ich noch testen.
Leider habe ich auch keine übrige PCI Karte um den Modemsteckplatz zu Testen.
Oder kann ich den PCI Steckplatz auch mit einer Netzwerkkarte prüfen ohne ein Netzwerkkabel einzustecken?
Läßt sich etwa zum Funktionstest der Netzwerkanschluß vom Mainboard mit der PCI Karte verbinden (quasi 2 LAN Buchsen in einem PC (Mainboard und PCI Karte) verbinden?
Dann müsste ich nur noch ein Kabel kaufen.
Momentan läuft der Burn In Test von Sisoft Sandra 2005
Ich muß es möglichst genau wissen ob außer dem Modem noch was zu Schaden gekommen ist, da der Schaden wahrscheinlich von einer Versicherung übernommen wird
MfG
DJ Sepp
Servus miteinander
habe mittlerweile in den PCI Steckplatz in dem das Modem steckte eine alte Netzwerkkarte gesteckt. Diese wird erkannt und eingebunden. Ich habe allerdings weder ein passendes Netzwerkkabel, noch einen zusätzlichen PC mit Netzwerkanschluß, aber da Windows die Karte ohne Probleme installiert hat und auch diverse Systeminformationsprogramme wie Dr.Hardware, Sandra 2005 und Everest / Aida die Netzwerkkarte ohne Probleme anzeigen dürfte der PCI Steckplatz in Ordnung sein.
Hat jemand noch ´nen Vorschlag, was ich noch tun kann?
Ansonsten werde ich ein neues Modem einbauen und das war´s dann.
MfG
DJ Sepp