Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Mainboard ASUS A7V mit Athlon Thunderbird 1 Ghz betreffs DRAM

musiker_lanze1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Frage: Ein Bekannter von mir hat ein Mainboard ASUS A7V mit einem Athlon Thunderbird 1 Ghz.
Im BIOS ist die CPU Frequenz richtigerweise auf 100 Mhz gestellt.
Mir ist aber aufgeefallen dass der DRAM momentan auf 100 Mhz gestellt ist. Dabei handelt es sich doch um den Frontsidebus oder?
Das Board bietet mir aber an den DRAM auch auf 133 Mhz zu stellen.
Kann ich das eigentlich umstellen ohne dass mir dann der CPU oder was anderes auf dem Board ins "Nirwana" geht?
Damit würde ja dann auch seine derzeit eingebaute HD Maxtor mit 133 Mhz laufen und auch der eingebaute RAM ( 3 x 128 MB PC 133) müßte ja dann mit 133 Mhz laufen oder seh ich da was falsch?

Wenn das funktioniert wird dann unter Win XP automatisch der richtige UDMA Modus (133 Mhz) eingestellt oder muß ich das selbst dann noch ändern?

Viele Fragen...danke schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 musiker_lanze1 „Mainboard ASUS A7V mit Athlon Thunderbird 1 Ghz betreffs DRAM“
Optionen

1. Mit dem UDMA Modus der Platte hat das aber auch überhaupt nix zu tun!

Den bestimmt der onboard IDE Controller und laufen tut der IDE Bus immer mit dem PCI Bus, also mit 33MHz.

Im Ultra-DMA-133 (UDMA 6) Modus sind theoretisch Datenraten! bis 133 MB/s möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATAPI

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

2. Ein RAM-Takt von 133MHz sollte möglich sein, bringt nur nix!

Für max. Performance müßen da CPU und RAM synchron laufen.

Asnchron ist AFAIK immer langsamer.

gelöscht_129835 Alpha13 „1. Mit dem UDMA Modus der Platte hat das aber auch überhaupt nix zu tun! Den...“
Optionen

da kann ich Alpha13 nur zustimmen.

Bezogen auf das A7V bedeutet dies: 100/100 ist wohl die vernünftigste Einstellung. Wenn der Speicher PC133 ist, kannst Du natürlich den Speichertakt auf 133 raufstellen. Bringen wird es nichts erkennbares, wenn es nicht sogar langsamer wird.
Zum IDE gibt es noch folgendes zu schreiben: Das A7V kann sowieso nur UDMA66. Es sei denn Du schließt die Platten an den Promise-Controller an, der kann UDMA100.

musiker_lanze1 gelöscht_129835 „da kann ich Alpha13 nur zustimmen. Bezogen auf das A7V bedeutet dies: 100/100...“
Optionen

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
"Promise-Controller"????? wo finde ich den den am Mainboard? Den Begriff hör ich heute das erste mal.

gelöscht_129835 musiker_lanze1 „Danke erst mal für die schnellen Antworten. Promise-Controller ????? wo finde...“
Optionen

Promise-Controller, das ist ein "Onboard-Raid-Controller" , der beim Asus A7V zusätzlich zu den vorhandenen IDE Schnittstellen noch zwei weitere IDE Schnittstellen bietet. Schau das Board mal an, und Du weist was ich meine.
Wenn es auch ein A7V ist, und nicht ein A7Virgendwas, z.B. A7V133-C - da gibt es keinen Raid-Controller.