Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Lüfter einstellen

Haplo1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal eine Frage: Kann man von Windows,DOS oder vom Bios aus den Netzteillüfter oder sonst irgend ein Lüfter einstellen, dass er langsamer oder schneller dreht?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Haplo1 „Lüfter einstellen“
Optionen

im BIOS kannst Du bei einigen Boards Warnungen einstellen, also ab welcher Drehzahl des CPU-Lüfters Alarm ausgegeben wird.
Netzteillüfter afaik gar nicht, bis auf die Netzteile, die eine verstellbare U-Zahl eingebaut haben.
Sonst irgendeinen Lüfter: zB softwaremässig mit speedfan. Geht aber mE nicht immer verläßlich.
Ich bevorzuge Hardwarelösungen, wie zB Lüftersteuerung von Revoltec, es sei denn, Du kannst basteln und das mit entspr. potis steuern.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Gerd6 „im BIOS kannst Du bei einigen Boards Warnungen einstellen, also ab welcher...“
Optionen

Mir ist kein Netzteil bekannt, bei dem die Lüfter-Regelung vom Rechner übernommen werden kann.
Bei guten Mainboards (z.b. Abit AV8) kann man Temperaturen und Spannungen (und somit die Drehzahlen) einzelner Lüfter vorwählen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen