Hallo,
kann mir jemand Leistungsunterschiede zwischen einem Servermotherboard und einem normalen Motherboard nennen.
Oder anders gefragt, wenn das liebe Geld eine Nebenrolle spielt, kann es sich lohnen, ein Servermotherboard mit z.B. 2 Prozessoren zu erwerben (vielleicht sogar 2-Kern Prozessoren) ?
Grüße an alle
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Zum Gamen ist das definitiv nur rausgeschmissens Geld!
Von einem Zweiprozessorboard bzw. einem Doppelkernprozessor hat man nur dann etwas, wenn a) das Betriebssystem und b) die Anwendungssoftware den zweiten Prozessor auch unterstützen. Windows XP und MacOS X sind meines Wissens multiprozessorfähig (Linux natürlich sowieso), bei den älteren Windows-Versionen bin ich mir nicht so sicher. Bei den Anwendungen gibt es solche und solche, d.h. einige laufen auf Dualcore/prozessor-Systemen deutlich schneller, andere nicht; in der aktuellen c't 4/06 (erscheint Montag) steht ein Artikel darüber.
Neben den zwei Prozessoren findet man auf Servermainboards typischerweise noch andere Merkmale, die die Systemleistung steigern können, z.B. die Möglichkeit, mehr RAM einzusetzen als auf normalen Boards, speziell RAM-Module mit ECC. Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, wieviel RAM das Betriebssystem überhaupt effektiv nutzen kann (und ECC macht wirklich nur auf einem Server Sinn).
Ein anderes Beispiel sind 64-Bit PCI-Slots, die die doppelte Bandbreite des normalen PCI-Bus bieten (also 266 statt 133MByte/s - für alle angeschlossenen Karten zusammen, wohlgemerkt). Sowas könnte sich z.B. für einen U320-SCSI-Controller lohnen, über den man ein halbes Dutzend rattenschneller SCSI-Festplatten anschließt, idealerweise noch als RAID-Verbund - aber die Kosten dürften wohl astronomisch werden.
Langer Rede kurzer Sinn: Prinzipiell ist es durchaus denkbar, aus einem Servermainboard mehr Systemleistung für einen Heim-PC herauszuholen. Zu überlegen wäre: wie profitiert meine Anwendung von den einzelnen Ressourcen: Rechenleistung (Dualprozessor/Dualcore), Arbeitsspeicher, Festplattenanbindung etc, und was hat mein (Server)motherboard in dieser Hinsicht zu bieten - und zu welchem Preis?
HTH