Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Lebensdauer der Knopfzelle auf dem Motherboard

Markus132 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!
Ich habe von einem Arbeitskollegen folgende Aussage bekommen: Die Batterie ist schneller am Ende wenn der Rechner nach dem Runterfahren am Netzteil oder eben über schaltbare Steckdosen komplett ausgeschaltet wird. Wird der Rechner nicht komplett ausgeschaltet bleibt ein geringer Reststrom bestehen der dann die Aufgaben der Batterie übernimmt.
Was macht die Batterie denn nu eigentlich genau? Ich weiß nur dass sie die Systemuhrzeit steuert und diverse BIOS-Einstellungen wie Boot-Reihenfolge.
Wie lange hlt denn so´ne Batterie? Mein Rechner ist fast exakt 5 Jahre alt, und bisher habe ich noch nichts bemerkt das die Batterie schlapp wäre, z.Bsp. ständig falsch gehende Uhr oder sowas...
Und zum Schluß direkt noch ne Frage: Schadet es dem Rechner in irgendeiner Weise wenn er immer komplett ausgeschaltet/vom Stromnetz getrennt wird?

Ich sage im Voraus schonmal allerherzlichsten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Es grüßt Markus

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Markus132 „Lebensdauer der Knopfzelle auf dem Motherboard“
Optionen

Hallo,

ich schalte seit Jahren meinen Rechner generell über eine Steckdosenleiste komplett ab, aber ich tausche auch die Rechner spätestens nach 3 Jahren. Probleme mit dem BIOS / der Batterie habe ich noch nicht gehabt.

Es ist Dein Geldbeutel, der entscheidet, ob die Anschaffungskosten einer neuen Batterie effektiver ist als der Stromverbrauch über die Jahre bei einer nicht vollständigen Trennung.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Markus132 „Lebensdauer der Knopfzelle auf dem Motherboard“
Optionen

Ich benutze auch ne Steckdosenleiste. Bei meinem alten Rechner war die Batterie nach 5 Jahren noch top...ich habe sie trotzdem gewechselt. Die Speicherzellen ziehen wirklich nur winzigen Strom.

Die Batterie speichert die Einstellungen im Bios, die von den default-Einstellungen abweichen. Also z.B. die Uhrzeit, damit die Uhr nicht nach falscher Zeitzone tickt.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Tilo Nachdenklich „Ich benutze auch ne Steckdosenleiste. Bei meinem alten Rechner war die Batterie...“
Optionen

Du musst keine Angst haben, wenn die Batterie leer ist, kannst du für 3-4Euro eine neue reinbauen, oder reinbauen lassen. Die Trennung des Pcs von Stromnetz ist sehr ratsam! Du sparst Strom, sogar eine ganze Menge auf Dauer UND! Dein Pc ist geschützt bei Strom Einschlägen oder sonstwas!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
o-sarusan Markus132 „Lebensdauer der Knopfzelle auf dem Motherboard“
Optionen

Wie lange die Batterie hält kann aber auch z.B. vom Motherboard abhängen. Bei uns sind drei Rechner im Einsatz, die immer komplett ausgeschaltet werden, bei einem davon muß die Batterie ca. einmal pro Jahr erneuert werden.

bei Antwort benachrichtigen
janus1 o-sarusan „Wie lange die Batterie hält kann aber auch z.B. vom Motherboard abhängen. Bei...“
Optionen

Hallo o-sarusan, lebensdauer der Batterie 1 Jahr?
Da stimmt mit der Rechner was nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Markus132 „Lebensdauer der Knopfzelle auf dem Motherboard“
Optionen

Also ich kann mich den andern hier nur anschliessen, bei mir hat bisher noch immer die Lithium-Batterie den Rechner überlebt, und hat meistens sogar 2 Rechner überstanden.
Abschalten über Steckdosenleiste sollte man sowieso immer.
Steckerleiste hat auch den Vorteil, wenn man ausser Haus ist kann man vorher den Stecker ziehen und alles ist mit einem Grifff vom Netz und man hat keine Probleme mit plötzlich aufziehenden Gewittern.
Ich selber mache das auch über eine Steckdosenleiste wo man die einzelnen Steckdosen ein- und ausschalten kann, also immer an ist der Rechner und der Monitor, nach Bedarf schalte ich dann eben Drucker, Scanner, Boxen usw. zu denn das alles frisst heimlich Strom auch wenn es scheinbar ausgeschaltet ist !

bei Antwort benachrichtigen