Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Kühler auf Spannungswandler erforderlich?

Sodapop / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
da ja mein MoBo wohl defekt ist (siehe mein Thread) hab ich mich mal auf die suche nach ein paar neuen gemacht, die für mich in frage kämen.

Jetzt hab ich aber ein Problem, denn eigentlich alle Boards die mir gefäallen würden haben eine Heatpipe von der Nortbridge zu den Spannungswandlern neben dem Sockel, was bei einer Luftkühlung durchaus super praktisch und durchdacht ist, allerdings hat man mit einer Wakü das Nachsehn.

Daher meine Frage, ob ich die Northbridge einfach mit einem passen Wasserkühler kühlen kann und die Kühler auf den Spannungswandlern einfach weglassen kann.

So wie ich das sehe, wollten die hersteller einfach nur die Nortbridge durch den Luftstrom des CPU-Kühler mitkühlen lassen und haben nebenbei die Kühler auf den Spannungswandlern platziert, sodass diese auch noch davon prfotieren.

Ich mein es gibt ja auch noch Boards ohne Kühler auf den Spannungswandler und auf älteren MoBos findet man auch keine Kühler auf den Spannungswandlern, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass sie nicht erforderlich sind, zumal neue Systeme, speziell jetzt mal die MoBos bzw. CPU ja weniger Strom verbrauchen als z.b. die alten Pentium. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem gibt, wenn ich die Kühler abbau, allerdings hätte ich gerne eure Meinung gehört, und das am liebsten von sovielen wie möglich.

Also haltet euch ran, ich sag schonmal Danke...

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Sodapop „Kühler auf Spannungswandler erforderlich?“
Optionen

Hallo,

natürlich müssen auf den Spannungsreglern Kühlkörper montiert sein.

Denn da entsteht Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird. Die Verlustleistung kann man nach folgender Formel berechnen:

Ptot = (Eingangsspannung - Ausgangsspannung) * Strom

Beispiel:
Ptot = (5 - 3,3) * 5 -> Ptot = 8,5 Watt.

Diese 8,5 Watt werden wie eine Heizung im Spannungsregler in Wärme umgesetzt. Ohne Kühlkörper ist das schlecht machbar. Irgendwann stirbt dieser Spannungsregler an einem Wärmetod.

Die meisten Boardhersteller verzichten aus Kostengründen auf die Kühlkörper; nach dem Motto: Es wird schon funktionieren....

Ein "echter Server" der 24/7 rennen kann, ist von seiner Hardwarearchitektur da schon ganz anders aufgebaut.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
businski27 Sodapop „Kühler auf Spannungswandler erforderlich?“
Optionen

Hallo sodapop,
das siehst du schon ganz Richtig mit den Luftstrom und der Kühlung
du kannst deine Wasserkühlung einsetzen aber die Kühlung für deine Spannungswandler
würde ich nicht weglassen die können teilweise sehr heiß werden und zu hohe Temperaturen schaden deinem MoBo

tschüs

bei Antwort benachrichtigen
Sodapop Nachtrag zu: „Kühler auf Spannungswandler erforderlich?“
Optionen

Mhh, dann muss ich mir wohl ein MoBo suchen, für dass es Wasserkühler für die Spannungswandler gibt, aber irgendwie wundern mich eure Antworten jetzt schon ein wenig. Dass bei den Spannungswandlern Energie verloren geht, war mir bewusst (an dieser Stelle aber mal Danke ffür die Formel), allerdings wundert mich, dass es wirklich so viel sein soll, dass eine Kühlung erforderlich ist.

Vorallem wenn ich bedenke, dass vor 1 - 1 1/2 Jahren wirklich kein MoBo solche teile von haus aus drauf hatte. Das erste mal so richtig was davon mitbekommen hab ich im Zusammenhang mit dem Abit NF7, das ich auch besitze, aber ich muss wirklich sagen, dass die Teile alles andere als heiß werden, die sind nur lauwarm.
Ich hab auch noch nie von irgenwem in meinem Bekanntenkreis gehört, dass bei ihm ein MoBo kaputt gegangen ist, bzw. nicht im Zusammenhang mit den Spannungswandler.

Aber gut, ihr habts jetzt geschafft, wie gesagt, ich ziehe nurnoch Boards in Betracht, für die es einen passenden Spannungswandler-Waserkühler gibt. Ich find halt nur schade, denn es gibt so viel schöne MoBos, die richtig preiswert sind und jetzt alle aus dem Rennen sind, bloß weil sie keinen Kühler auf den sch... Teilen haben :(

PS: Weiß zufällig jemand, ob der Zalman NB-Kühler "ZM-NB47J" beim Abit "KN8 SLI" auf die Spannungswandler passt?

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Sodapop „Mhh, dann muss ich mir wohl ein MoBo suchen, für dass es Wasserkühler für die...“
Optionen

Hallo,

nur zur Info:
Energie kann nicht verloren gehen!! Energie kann wie in Deinem Fall nur in Wärme umgewandelt werden.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
Sodapop hexagon „Hallo, nur zur Info: Energie kann nicht verloren gehen!! Energie kann wie in...“
Optionen

Ok,
das ist mir schon klar, aber da ich mit der Wärme nichts anfangen kann, ist es eben nicht verwertbare und somit (ich drücks eben so aus) verlorene Energie. :-)

Will da aber nicht weiter drauf rumreiten, im Prinzip hast du ja schon recht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Sodapop „Ok, das ist mir schon klar, aber da ich mit der Wärme nichts anfangen kann, ist...“
Optionen

Das habe ich in einem Artikel zur Wasserkühlung allgemein gelesen... Das die Spannungswandler ohne fehlenden Luftstrom deutlich heisser werden. Liegt schon etwas zurück, auch wenn die Wärmebildaufnahmen in rot dramatisch aussahen, wurde explizit davor gewarnt, die Wasserkühlung trotz allem nicht ohne Gehäuselüfter zu verwenden.
Statt des NB-Kühlers würde ich hier lieber RAM-Kühlelemente verbauen. Sie sind von der Größe schon ideal geeignet und werden zumeist mit Wärmeleitkleber/klebepads vertrieben. Laut einem anderen Artikel reicht diese Wärmeabfuhr aus....aber ich bin von Haus aus ein "Luftkühlungsfanatiker".

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Sodapop [PoT]CreMatoR „Das habe ich in einem Artikel zur Wasserkühlung allgemein gelesen... Das die...“
Optionen

Na dann, ist die Wahl wohl getroffen, schließlich gibt es ja Spannungs-Wasserkühler für ein paar Mainboards, die mit Sicherheit nicht schlecht sind, nur eben vlt. nicht so preiswert... dann muss ich mir wohl so eins kaufen.

Danke an alle,

Greetz
dalkin

bei Antwort benachrichtigen