Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Klingt das nach BIOS, RAM oder Festplatte?

buLLfisH / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein bisher tadellos funktionierender 3-4 Jahre alte PC zeigt seit heute komische Flausen:

- er bootet recht langsam
- das BIOS ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr langsam, er reagiert auf Tastendrücke recht behäbig
- Nach der Anzeige "Press <HOME> to Boot from Local Drive kommt meistens ein langer BEEP-Ton.
- Notfall-CD (Ultimate Boot for Windows) und Windows starten nicht mehr (sondern bleiben "irgendwann" hängen es erscheint noch das Logo und die Ladeleiste). Auch beim Versuch, den Abgesicherten Modus zu starten, tut sich nix.
- Die Windows-Setup-PC bleibt ebenfalls irgendwann beim Laden der Dateien hängen, das heisst der blaue Bildschirm wird schwarz und der Cursor blinkt oben links.

Habt ihr ne Ahnung wie ich weiter vorgehen kann? Was kann es sein? Festplatte? BIOS Batterie? RAM?

bei Antwort benachrichtigen
holger47 buLLfisH „Klingt das nach BIOS, RAM oder Festplatte?“
Optionen

Festplatte? Ja
BIOS Batterie? Nein
RAM? Ja
Grafikkarte? Ja
Optisches Laufwerk? Ja

bei Antwort benachrichtigen
buLLfisH holger47 „Festplatte? Ja BIOS Batterie? Nein RAM? Ja Grafikkarte? Ja Optisches Laufwerk? Ja “
Optionen

Also ich hab jetzt erst MEMTEST86 ausgeführt und der hat nach 2 Durchläufen keine Fehler entdecken können!

Und nun auf einmal (nachdem ich KNOPPIX gestartet und laufen hatte), läuft der PC nun wieder flüssig. Der PC bootet wieder schnell, auch im Bios muss man nicht auf Tastendrücke warten und Windows startet ganz normal.

An was kann das gelegen haben? Sollte ich die Festplatte sehr bald sichern oder austauschen?


bei Antwort benachrichtigen
splitek123 buLLfisH „Also ich hab jetzt erst MEMTEST86 ausgeführt und der hat nach 2 Durchläufen...“
Optionen

Das klingt ganz danach, das Du deine Batterie auf dem Board wechseln müßtest. Wenn der Rechner so wie Du schreibst, nach einer langen Ruhephase Porbleme beim Booten und einlesen der Datenträger macht, ist das ein Zeichen dafür das der Rechner Biosdaten nicht findet oder neu einlesen muß. Abhilfe schafft da meist ein Wechsel der Batterie, tausche diese am besten gleich gegen einen Akku aus. Kostenpunkt ca. € 3,--

bei Antwort benachrichtigen
Brezel splitek123 „Das klingt ganz danach, das Du deine Batterie auf dem Board wechseln müßtest....“
Optionen

Ich denke nicht, dass es die Batterie ist, die war bei mir letztens selbst hinüber und hat sich so ausgewirkt, dass das Bios schlicht und einfach mit Standardsettings bootet und gelegentlich ein "Bios-fail" auswirft. Ansonsten läuft der PC aber normal schnell.

@bullfish:
Lies doch mal die Smart - Daten deiner Fesplatte(n) aus. Dafür gibt es verschiedene Tools wie Everest-Home, usw.
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.
Sollten die Werte sehr vom Normalwert abweichen, wird es Zeit, auf eine neue Platte zu sparen.

Gerade bei IBM-Platten kommt es immer wieder zu sporadischen Fehlern, die an Kontaktproblemen zwischen Platine und Innereien der Platte liegen.


Gruß, Brezel

P.S.: Gerade bei solchen Problemen ist es hilfreich, wenn Du am Anfang deines Beitrags deine Hardware-Komponenten und Betriebssystem mitteilst.
So muss man weniger raten, was die Ursachen sein könnten. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 splitek123 „Das klingt ganz danach, das Du deine Batterie auf dem Board wechseln müßtest....“
Optionen

Die C-mos Batterie ist seit vielen Jahren eine Litiumzelle mit 3V Spannung,also kein Akku.Bei den meisten Bords wird die CR 2032 verwendet.Ist diese leer,muß man nach jedem Kaltstart das Bios neu optimieren,denn es werden nur die default-Einstellungen geladen.Außerdem geht die Systemzeit reichlich nach.Läuft der Rechner,wird die Stromversorgung des Bios vom Netzteil übernommen.In dieser Zeit kann sich die Batterie etwas erholen,denn aus ihr wird kein Strom entnommen.Geladen wird sie nicht.(Explosionsgefahr)
Sicherlich wird in den default-Einstellungen die Rechnerleistung etwas geringer sein,aber das sollte beim Booten nicht zu merken sein.Da können die Ursachen im Rest des Rechners liegen.
MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Brezel buLLfisH „Klingt das nach BIOS, RAM oder Festplatte?“
Optionen

Hallo bullfish,
klemme zunächst alle Laufwerke und Kompenenten (Netzwerkkarte, usw) ab, die zum Betrieb nicht unbedingt nötig sind.
Wenns dann wieder normal läuft, verbinde die Komponenten nach und nach wieder mit dem PC, bis das Problem wieder auftritt.
So solltest Du das fehlerhafte Teil recht schnell finden/eingrenzen können.
Läuft es trotz abgeklemmter Laufwerke immer noch unrund, so kannst Du immerhin deine Laufwerke und anderen entfernten Komponenten ausschliessen.

Ich tippe auf einen Festplattendefekt. Ich habe öfter defekte Platten an meinem PC zum testen und dann ist es eine typische Reaktion, das alles sehr träge wird, selbst der Zugang zum Bios.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
buLLfisH Nachtrag zu: „Klingt das nach BIOS, RAM oder Festplatte?“
Optionen

Erstmal Danke für eure Antworten :)

Die Festplatte ist von Samsung, Betriebssystem ist Windows XP.

Wie gesagt..momentan läuft es ja wieder. 3-4 Stunden lang sind die angesprochenen Fehler aufgetreten und dann lief
es auf einmal (nach einem 2stündigen MEMTEST, der keine Probleme angezeigt hat) wieder ohne Macken.

Ich habe die Festplatten dann auch auf SMART-Werte überprüft mit einem Festplatten-Monitor-Programm aber
dort sind alle Werte im grünen Bereich.

Ich bin grade nicht in der Nähe des Rechners, werde aber nochmal die Werte mit EVEREST auslesen und
schauen ob das Programm ähnlich gute Werte liefert. Das mit der Batterie werde ich auch mal checken.

Nochmal Danke für eure Hinweise, werde mal alles Wichtige sichern wenn ich wieder am Rechner bin ;)

Grüssle,
buLLfisH



bei Antwort benachrichtigen