Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Kein Sound auf Asus A8N-E

gelöscht_210488 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen PC u.a. mit dem Mainboard Asus A8N-E aufgerüstet. Als Betriebssysthem verwende ich XP Home mit SP2. Auf dem Board ist eine Raeltek On-Board Soundkarte. Den aktuellsten Treiber hab ich installiert. im Bios habe ich die Soundkarte u. den Treiber aktiviert. doch aus meiner an den PC angestöpselten Stereoanlage kommt noch immer kein Ton. Unter Systhemsteuerung - Sounds- u. Audiogeräte steht nach wie vor "kein Audiogerät". Beim googeln hab was von jumpern gelesen. Kann mir jemand erklären, wo ich den oder die jumper ggf. setzen muss oder was ich sonst noch tun kann.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 gelöscht_210488 „Kein Sound auf Asus A8N-E“
Optionen

servus,

also soweit ich weiss sind die Jumper aufm MB für so einstellungen wie Center/subwoofer auf bestimmten kanal also kann es auch möglich sein das der front ausgang auf einen falschen kanal geschaltet ist!

aber wenn er kein audiogerät anzeigt kann es daran eigentlich nicht liegen hast du ein oder mehrere gelbe ausrufezeichen im hardware manager?

irq belegung nachgeschaut?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_210488 supaburn1 „servus, also soweit ich weiss sind die Jumper aufm MB für so einstellungen wie...“
Optionen

im hardware manager sind gar keine ausrufezeichen. mittlerweile startet der sound manager auch gelegentlich beim neustart von windows. dann wird in der systhemsteuerung auch ein audiogerät angezeigt. nach kurzer zeit kommt dann die meldung "EQ Initial Fall!!". nach zahlreichen neustarts funzts dann wieder kurze zeit. woran könnte das liegen?

bei Antwort benachrichtigen