Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Kein Betreff angegeben

mariomgg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich habe eine mainboardbeschreibung gesehen in der stand "northbridge-lüfteranschluß"
könntet ihr mir erklären was ein northbrigde-lüfter ist
was northbridge ist weiß ich

braucht man einen northbrigde-lüfter überhaupt in Gamer-PCs?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK mariomgg „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Was ist denn "northbridge" ?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund OWausK „Was ist denn northbridge ?“
Optionen

naja, nen Northbridge Kühler istauf jedenfall mal angebracht, ne?
Aktiv oder passiv, wobei passiv zumeist noch reicht...
Ich würde nen ativen vorsziehen, is eben Kühler :-)

Und ja: Gamerkisten bruauchen sowas... da wäre sogar passive Kühlung für Southbridge, SATAController und überhaupt alle größeren Chips angebracht.

hab meine nFforce2 South passiv gekühlt und schon läuft der Rechner stabiler, weil er nimmer heiß wird.
also, frage beantwortet? fein :-)

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior mariomgg „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Eigentlich genau was der Name sagt: ein Lüfter, der auf dem Northbridge-Chip des Motherboards (besser: auf dessen Kühler) montiert ist. Einen passiven Kühlkörper auf dem Northbridge-Chip haben eigentlich alle Boards, manche sind halt zur effektiveren Kühlung noch mit einem Lüfter ausgestattet. Wie Vagabund sagte, braucht man sowas vor allem in ausgesprochenen Gamer-PCs, in denen leistungshungrige Hardware die Temperaturen hochtreibt. Für einen Nicht-Hochleistungsrechner, den man auf möglichst leise trimmen will, ist so ein Northbridge-Lüfter eher von Nachteil, da kleine Lüfter halt vergleichsweise viel Lärm machen.

bei Antwort benachrichtigen