Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Karte oder Steckplatz zerschossen.

elsienco1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Karten oder Steckplatz zerschossen

Hi,

hab glaub ich irgendwie scheiße gebaut. Ich hab mir ein Alarmsystem für meinen Rechner (für LANs) gebastelt und die Elektronik dazu auf ne alte PCI-Karte gebaut. Denn hab ich die Kontakte mit Isoband abgeklebt (die Chips auf der Karte sind auch alle runter, die Leiterbahnen im Eimer) und in den Steckplatz (den 5. von 6) getan.
Jetzt ging zuerst meine GraKa nicht, lief zwar an, gab aber keinen Output. Geht wieder nachdem ich die Karte rausgenommen hab. Aber jetzt gehen meine beiden PCI-Karten nicht mehr, sprich die Soundkarte und die TV-Karte. Mysteriöserweise sind mitmal die Treiber der Karten spurlos aus der Steuerung verschwunden und die Plug&Play-Erkennung läuft auch nicht mehr. Hab schon im Bios nachgeguckt, da war aber alles oki. Hab erstmal wieder den Onboard-Soundchip angeschaltet, der geht noch und wird auch P&P erkannt, aber die anderen Karten net. Kann ich denn mit einem PCI-Karten-Dummy die ganze Steckplatzreihe demoliert haben? Der hat doch nichmal Kontakt gehabt... Sehr seltsam.

MfG elsienco

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius elsienco1 „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

>>> hab glaub ich irgendwie scheiße gebaut.

Oh ja, das glaube ich auch, und zwar nicht nur irgendwie ein kleines bisschen,
sondern du hast wohl einen riesengroßen Haufen produziert..,-))


Merke :
Wenn man schon selber was zusammenbastelt und in den PCI-Slot reinstopft,
dann nimmt man dafür als Basis keine alte, abgerauchte Karte, die weiß der Geier
welche abartigen Kurzschlüsse produzieren kann, sondern unbestückte Platinenzuschnitte...

>>> Kann ich denn mit einem PCI-Karten-Dummy die ganze Steckplatzreihe demoliert haben?
>>> Der hat doch nichmal Kontakt gehabt...

Du sagst zwar, daß Du die Kontakte mit Iso-Band abgeklebt hast, aber bist Du Dir auch
ganz sicher, daß sowas ausreicht ?? Eine PCI-Karte steckt normalerweise schon relativ
fest im PCI-Slot drin, die Kontakte innerhalb des PCI-Slots üben also eine gewisse Kraft
auf die Kontaktzungen der PCI-Karte aus.

- Ist die Isolierung zu dünn, dann drücken sich die Kontakt-Pins durch das Iso-Material hindurch,
die Folge ist dann höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss, ausgehend von der alten, entkernten
PCI-Karte mit den defekten Leiterbahnen.

- Ist die Isolierung zu dick und mußt Du größere Kraft als üblich aufwenden, um die
'abgetapte' Dummy-Karte in den Slot hineinzubefördern, dann kann sich die Isolierung mit den
Kontakten innerhalb des PCI-Sockels verkeilen, diese verbiegen und so ebenfalls einen
Kurzen verursachen...

Fakt ist : Du hast entweder die PCI-Slots 'in sich' oder mit dem eventuell aufgetretenen
Kurzschluss die dazugehörigen Leiterbahnen gehimmelt, das Board ist jetzt praktisch Schrott !!

Aus Deinem anderen Posting habe ich erfahren, daß bei Dir schon 3 Elitegroup-Boards das
Zeitliche gesegnet haben. Ist das jetzt alles nur ein Zufall oder sind dort schon ähnlich gelagerte
Experimente vorgekommen ??
Nun, PC-Chips [ so heißt der Konzern, ECS / Elitegroup ist eine Tochtergesellschaft.. ] ist zwar
nicht gerade ein sehr angesehner Board-Hersteller mit Produkten der höchsten Qualitätsstufe,
aber sooo viel Schrott können bzw. dürfen die auch wieder nicht produzieren, sonst wären sie
nicht schon seit Jahren schon direkt nach Asus der weltweit zweitgrößte Boardhersteller !!!

An Deiner Stelle würde ich vorerst mal von derartigen Experimenten absehen, sonst wird
das für Dich noch ein sehr teuerer Spaß...oder besorge Dir ein paar alte Pentium-PCs und
nimm diese Rechner erst einmal als Übungs-Dummys her, wenn die ollen Kiste Deine Eingriffe
schadlos überstanden haben, kannst Du es meinetwegen auch am Hauptrechner ausprobieren..,-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
businski27 elsienco1 „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

Hallo elsienco1


Da haste wahrscheinlich am falschen Platz gespart (alte PCI Karte)
So wie sich das für mich anhört ist der Steckplatz im Eimer (sei froh das nicht alles im A…. ist) du hast zwar alle Schaltkreise entfernt aber was haste mit den Durchkontaktierungen gemacht ? Die haben wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht.
Das hört sich alles nicht sehr Vertrauens erweckt an ( Isoband ) zeig mal dein Schaltplan oder Bild

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 elsienco1 „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

Genau dafür gäbe es aber Laborkarten, z.B von Reichelt die RE 430EP oder die UP 953 EP.
Habe auch schon welche mit Bustreiber und Adressdecoder gesehen. Ein Beispiel wäre diese
PROTO-3 PCI-Prototypenkarte (http://www.pci-card.com/neuep.htm#proto3)
Wenn Du wolltest, daß die PCI-Karte im Steckplatz keinen Kontakt hat, warum steckst Du sie dan rein?
Ansonsten will ich Dir da nicht wiedersprechen - da hast Du Scheiße gebaut.....

MfG Alois

bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 Nachtrag zu: „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

Nu macht mich nicht gleich alle runter. Die Laborkarte bei Reichelt war mir zu teuer.
@vorposter:
Ich hab die Kontakte doch abgeklebt, natürlich sollte die Karte keinen Kontakt haben.

Einen Kurzschluss schließe ich inzwischen übrigens aus: die Kontakte waren wirklich alle überklebt und das Isoband ist auch jetzt noch unbeschädigt.Die Leiterbahnen führen übrigens fast alle zu einem Chip in der Kartenmitte, den ich ja rausgetrennt hab. Also fließt da gar kein Strom.
Desweiteren werden die TV- und Soundkarte betriebswarm wenn sie stecken, Anzeichen für irgendwas Verschmortes etc. hab ich nicht gefunden. Beim ersten Einschalten hab ich auch keinen Funken oder so gesehen. Außerdem hätte sich meine GraKa doch mitverledert, oder nicht?
Und selbst wenn die durchgeschossen sein sollten, erklärt mir doch bitte, wie da wie von Geisterhand die Treiber verschwinden?!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius elsienco1 „Nu macht mich nicht gleich alle runter. Die Laborkarte bei Reichelt war mir zu...“
Optionen

Hi !

>>> Nu macht mich nicht gleich alle runter.

sagen wir es mal so : eine Laborkarte ist immer noch deutlichst billiger als ein neues Mainboard,
und selbst zusammengebastelte Lösungen testet jeder User zuerst doch an einem
uralten = stinkebilligen Reste-System und nicht dem zeitgemäßen, kostspieligen Hauptrechner...

>>> die Kontakte waren wirklich alle überklebt und das Isoband ist auch jetzt noch unbeschädigt

Ich habe es nicht gesehen, und kann Dir auch nicht sagen, was da jetzt schiefgelaufen ist.
Ein Kurzschluss am oder im Mainboard ist meiner Meinung nach noch die wahrscheinlichste
Fehlerquelle. Der Error kann natürlich auch ganz woanders liegen, denn so ein Mainboard ist
schon eine verdammt komplizierte und empfindliche Konstruktion. Lies Dir mal diesen Artikel
durch, dann weißt Du, wie komplex so ein mehrlagiges Motherboard überhaupt aufgebaut ist :

-> http://www.tomshardware.com/2001/08/10/the_printed_circuit_board_primer/

>>> wie da wie von Geisterhand die Treiber verschwinden?!

Das Mainboard erkennt die eingesteckten PCI-Karten einfach nicht mehr, und das Windows bindet
nur dann die Treiber ein, wenn es vom Bios die Rückmeldung bekommen hat, daß da was
Funktionierendes im PCI-Slot drinsteckt und auf den dazugehörigen Treiber wartet.

Wenn Du das System im Abgesicherten Modus hochfährst, dann kannst Du die Treiber ja auch
wieder sehen, aber sie sind mangels Erkennung der passendes Gerätes einfach nicht aktiv und
deswegen für Dich quasi wie von Geisterhand verschwunden.

Fazit :

Auf jeden Fall haben die PCI-Slots ihre ordnungsgemäße Funktion eingebüßt.
Kauf Dir lieber ein neues Brett, denn das ist für alle Seiten sowohl die schnellste und billigste
als auch die nerven- und materialschonendste Lösung....,-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 elsienco1 „Nu macht mich nicht gleich alle runter. Die Laborkarte bei Reichelt war mir zu...“
Optionen

ja eben, wenn die Kontakte abgeklebt sind, was macht die Karte dann im Slot?

MfG Alois

Hoppla, ein Posting zu weit unten eingefügt!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elsienco1 „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

Materie.
"Kann ich denn mit einem PCI-Karten-Dummy die ganze Steckplatzreihe demoliert haben?"
Aber sicher doch.

bei Antwort benachrichtigen
businski27 elsienco1 „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

Hallo elsienco1
1. Wir wollen dich nicht runtermachen.
2. las das mit Iso-Band sein bringt nichts
3. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an eine Laborkarte zu kommen z.B. EAGLE Software zum zeichnen von Leiterplatten da ist eine PCI Karte drin und das sieht dann auch sauber und ordentlich aus (ist zwar mit Arbeit verbunden Ätzen, Sägen und Bohren aber dafür billiger )
hier gibt’s die Software
http://www.cadsoft.de/freeware.htm
und benutze einen alten Rechner zum testen
4. wahrscheinlich ist deine TV und Soundkarte auch hinüber auch wenn diese noch warm werden (ein defekter Steckplatz kann Karte zerstören und umgekehrt)

>> Und selbst wenn die durchgeschossen sein sollten, erklärt mir doch bitte, wie da wie von Geisterhand die Treiber verschwinden?!

Hartware(TV-Soundkarte) meldet sich beim Rechner Hallo ich bin Karte (TV oder Sound)
Rechner alles klar lade den Treiber xyz für TV oder Sound so glaube läuft das
Wenn sich keine Karte meldet kein Treiber so einfach

bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 Nachtrag zu: „Karte oder Steckplatz zerschossen.“
Optionen

Also die Karten hats nicht erwischt. Hab sie gerade in meiner Workstation getestet, laufen beide noch.
Was das MB betrifft weiß ich nichts. Das müsste denn ja sozusagen Querschnittsgelähmt sein, ab AGP abwärts taub. Mal sehen, ich muss meinen Rechner über die Ferien jetzt mal platt machen, hab zuviel Datenschrott drauf. Vielleicht ist es ein Softwareseitiges oder BIOS-Problem. Ich meld mich wieder. Ansonsten ist wohl ein neues Board fällig.

MfG elsienco

bei Antwort benachrichtigen