Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Kann man Bios irgendwie wieder zur Werkseinstellung zurück stell

lillojuan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute!!
Hab vor geraumer Zeit das Bios setup entdeckt und erforscht.Wohl etwas zu eifrig wie sich später dann heraus stellte.Ich muss irgendetwas verstellt haben und kann es auch nicht mehr rückgängig machen.Mein Computer war vorher ein AMD 3000+ und startete mit 333mhz und lief mit ca.
2,6 gigaherz.Jetzt aber startet er nur noch mit 166 mhz im single channel-mode
und läuft nur noch auf 1,29 gigaherz.Meine Frage:
Gibt es eine Werkseinstellung auf die ich das Bios generell
zurücksetzten kann oder was müsste ich vertstellen um es hinzukriegen???
Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte,Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lillojuan „Kann man Bios irgendwie wieder zur Werkseinstellung zurück stell“
Optionen

Was du in jedem Fall machen kannst: Batterie rausnehmen, Viertelstunde warten, Batterie wieder einsetzen. Alternativ dazu kannst du einen CMOS Reset per Jumper auf dem Board durchführen. Beides aber nur in sehr "hartnäckigen" Fällen notwendig. Ansonsten gibt es i.d.R. auch eine Werkseinstellung, die du über die BIOS-eigenen Menüs aufrufen kannst.

Bei mir z.B. ist ganz rechts außen ein Menü "Exit", mit dem man die BIOS-Einstellungen verlassen kann. Dort gibt es auch eine Funktion "Load Default Settings".

HTH
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Vagabund Olaf19 „Was du in jedem Fall machen kannst: Batterie rausnehmen, Viertelstunde warten,...“
Optionen

Also kleiner, nen 3000+ mit 333FSB ist das gleiche wie nen 3000+ mit 166FSB, weil der FSB 166Mhz hat, 333Mhz wäre die Frequenz zum RAM, da beim DD-RAM in einem Takt 2 Packete gesendet werden -> 166Mhz * 2 = 333Mhz, darums agt man das so.
Der 3000+ mit FSB 166 hat nen Multi von 13, sprich ~2158Mhz.
Der 3000+ mit FSB 200 hat nen Multi von 10.5, also ~2100 Mhz.
So, die BIOS Angaben: 333Mhz, Sinhle Channel Mode.
Das ist dein Arbeitsspeicher, der hier mit 166Mhz taktet.
Nach deinem Angaben müsste der Prozzi eigentlich ein 3000+, der auf FSB 166 läuft, aber bei dir auf 200 lief.
Das find ich rigendwie heftig aber auch genail.
Wer hatte dir denn den Rechn mal zusammengeschraubt bzw. woher hast du den?
Am besten ist, du gehst in BIOS macht "Load Defaults" (oder so ähnlich), dann seicehrn udn exit.
Dann wirdste erstmal sehen, welchen Prozii du wurklich hast, weil er dann meist automatisch die Daten ermittelt.
Wobei, 1.29 Ghz... könnte Multi 13 sein XD
Ach man, geh ins Bios, stell den FSB vom Prozessor auf 166! Dann "F10" bejaen und raus.
Dann fährt er neu hoch. Du kannst due pause Taste (neben den F-Tasten) Drücken, und dein Prozessor ablesen.
Sollte es KEIN 3000+, gehste bitte anschließend in Windows rein und saugstCPU-Z, mal googlen, und ließt alles aus.
Es müsste aber so gehen. Dann steht da, welchen Multi dein prozzi hat und welchen Takt, daran kann amnd as dann ermitteln.
Hoffe, dass es hilfreich und auch bisschen lehrreich war :-)

tosaje Vagabund „Also kleiner, nen 3000 mit 333FSB ist das gleiche wie nen 3000 mit 166FSB, weil...“
Optionen

Mal 'ne Frage:
DreiAcht im Turm hattest Du nicht, oder ? Angefangen von "Also kleiner" bis über die reichliche Rotation der Buchstaben macht das nämlich den Eindruck ...
m@g

lillojuan Olaf19 „Was du in jedem Fall machen kannst: Batterie rausnehmen, Viertelstunde warten,...“
Optionen

Hab die setup defaults geladen u. gespeichert hat einwandfrei funktioniert.Danke!!!