Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

kann eine digicam die usb anschlüsse killen???

itsista / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen,

wir haben in einem büro ein ziemlich eigenartiges problem.
windows xp sp2
zuerst funktionierten die frontusb anschlüsse an einem rechner nicht mehr. entweder hieß es unbekanntes geräte oder der rechner bootete beim anschluss, oder auch schon nur beim berühren des anschlusses, neu.
ganz egal was für ein usb gerät das war. viele mögliche und unmögliche reperatur versuche blieben erfolglos. wollte das motherboard schon reklamieren. dann hatten wir das problem am nächsten rechner und am nächsten rechner.
so wie es aussieht funktieren die usb ports einwandfrei bis zu dem zeitpunkt an dem eine hp camera angeschlossen wird. dann fährt der rechner runter und aus und vorbei ist es mit diesem anschluss. "natürlich" wurde von den usern jeder anschluss probiert und die info dass es nach dem camera anschluss zu den problemen gekommen ist hielten sie auch nicht für erwehnenswert. bin durch zufall auf diesen zusammenhang gestoßen. also: anschluss funktioniert, geräte werde erkannt ( stick, drucker, scanner... ), camera an den anschluss, rechner bootet neu und dieser anschluss erkennt keine geräte mehr oder der rechner bootet beim anschliessen eines gerätes neu.
kennt jemand dieses problem oder bin ich meschuge?

vielen dank jedenfalls fürs lesen

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 itsista „kann eine digicam die usb anschlüsse killen???“
Optionen

Hallo

wie ich das sehe willst du die wirtschaft ankurbeln prima .

3 Rechnr sind schon hin !!!

Normalerweiße kann so was nicht passieren ... außer ein Hirni hat die front USB anschlüsse am Mainbord verkehrt gesteckt .

MFG Mister X

itsista misterxl21 „Hallo wie ich das sehe willst du die wirtschaft ankurbeln prima . 3 Rechnr sind...“
Optionen

1. die usb anschlüsse können nicht falsch angeschlossen sein, da sie ja bis zum camera anschluss funktionieren.
2. will ich sicher nicht die wirtschaft ankurbeln. bin nur leider nicht in der lage hinter allen 256 usern die ich betreue zu stehen. und die machen so ziemlich was sie wollen. frag doch mal andere netzwerkbetreuer.

wie wäre es denn mal nicht davon auszugehen dass hier nur ahnungslose posten? oder zumindest mit etwas respekt zu antworten.
oder einfach nicht zu antworten.
misterxl21 itsista „ 1. die usb anschlüsse können nicht falsch angeschlossen sein, da sie ja bis...“
Optionen

Hallo

sorry wollte dir nicht zu nahe treten , aber bei deinen Ton bekommst du hier sicher wenig hilfe .

Punkt 2 : hättest du mal vorher erwähnen sollen ( sind wir Hellseher ? )

auch hier das hättest du auch vorher sagen können
wie wäre es denn mal nicht davon auszugehen dass hier nur ahnungslose posten? .

aber klipp und Klar von der Camera kann so was nicht kommen , außer der USB anschluss war nass oder feucht .

wenn du noch 256 PC hast dann probier es doch aus dann weißt du sofort ob es davon kommt . für mich ist dein problem ein Rätsel .

MFG Mister X

Gerd6 itsista „kann eine digicam die usb anschlüsse killen???“
Optionen

Mal wieder der einleitende Satz : Ferndiagnosen bla.... ;-)
Aber schon mal daran gedacht, ob es etwas mit Anlaufstrom zu tub haben kann ?
Die USB-Ports sind ja für eine max. Belastung von 500mA vorgesehen. Es soll allerdngs auch
vorkommen, daß USB-Geräte, zB Externe HDDs bei ungünstigen Systembedingungen beim ANlaufen
schon mal höhere Spitzenwerte erreichen. Und da wohl an allen Ecken und Enden (besonders im low-cost-MoBo-Bereich)
gespart wird, halte ich es durchaus für möglich, daß da an aufwendigen Schutzmaßnahmen gespart wird.
Absicherung evtl. ja, aber vielleicht zu träge ? Vielleicht gehört ja auch Deine Cam zu den Geräten, die in disen Bereich
tendieren.
btw : Wenn Du Musse hast schau mal bei google nach unter USB +Durchbrennen. Das ist so umfangreich, da ist für jeden was bei ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jayray Gerd6 „Mal wieder der einleitende Satz : Ferndiagnosen bla.... - Aber schon mal daran...“
Optionen

Hat das Mainboard einen Intel8xx-Chipsatz-dann guck mal hier:
http://www.msi-forum.de/board.php?boardid=1&sid=fe8a6fef868202a21008f31a6905d8a0
Unter:"Wichtig: ICH5/R und USB TOD!"

Pälzer itsista „kann eine digicam die usb anschlüsse killen???“
Optionen

hallo itsista
hatte das selbe Proplem mit einer alten Phillips WebCam.sie zog über 500mA ,
solche Geräte kannst du nur über einen Hub mit Netzteil anschließen.
schau mal im Gerätemanager unter USB nach was für einen Stromverbrauch die camera hat.
(stecke sie aber in einen HUB,sonst raucht dir wieder ein Anschluß ab)
ev. könnte auch dein verbindungskabel defekt sein.
mfg
pälzer

Nörgler itsista „kann eine digicam die usb anschlüsse killen???“
Optionen

Wenn es nicht die eher wahrscheinliche Ursache mit der viel zu hohen Stromaufnahme sein sollte, würde ich dringendst empfehlen, die Kontakte in den Steckern des Kamerakabels bzw. das Kabel selber zu überprüfen, im Zweifelsfalle durchklingeln. Kann sein, dass die Anschlüsse oder das Kabel einen satten Kurzen fabrizieren. Wären die Mainboardanschlüsse des USB-Ports falsch gesteckt, dann würde die Kamera anfangen zu rauchen und das meine ich wörtlich! So verabschiedet sich wahrscheinlich wirklich nur der USB-Port am Rechner ohne allzu viel "Gefackel" weils relativ flott vonstatten geht. Vielleicht ist aber auch direkt an der USB-Buchse der Kamera ein Kurzschluss vorhanden. Mal nen Strahler und ne Lupe besorgen und versuchen optisch dieser möglichen Fehlerquelle auf den Grund zu gehen.

Solltest du einen Hub verwenden, der über ein Netzteil gespeist wird, dann solltest du natürlich versuchen den Fehler festzustellen ohne einen PC anzuschließen. Allerdings kann es dann passieren, dass du gar nichts mitbekommst, der Hub allerdings trotzdem einen Schlag erhält; der wäre dann nämlich auch in Zukunft sehr kritisch zu betrachten! Deshalb würde ich erst die Tipps bzgl. defekter Buchse bzw. defektem Stecker oder Kabel befolgen, bevor wieder Bauteile gefährdet werden. Eventuell sollte die Stromaufnahme des Hubs im "Leerlauf" oder mit einem USB-Stick bzw. 2,5'' Festplatte überprüft werden und dann auch nach Anschluss der Kamera.

Armes Deutschland!
2006schulze itsista „kann eine digicam die usb anschlüsse killen???“
Optionen

Hallo,
habe gestern die selbe sch... erlebt. Mußte dann mein rechner sogar formatieren, da absolut keine möglichkeit bestand, auf mein Süstem zu kommen. Rechner fuhr hoch und schaltete sofort wieder ab.
Peter

Gerd6 itsista „kann eine digicam die usb anschlüsse killen???“
Optionen

PC-Magazin hat aktuell Wechselmedien untersucht und dabei in Labortests nachweisen können, daß zB
Wechselplatten, die im lfd. Beteieb unter 500ma ziehen, beim Anlaufen bis zu 2 A !! ziehen können. Und dabei geht
dann so manche Hardware (Board) zu Bruch, wenns mit der Absicherung nicht stimmt. Würde mich nicht wundern, wenn
dies für div. Cams genauso aussieht.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Borlander Gerd6 „PC-Magazin hat aktuell Wechselmedien untersucht und dabei in Labortests...“
Optionen
beim Anlaufen bis zu 2 A !! ziehen können.[...] Würde mich nicht wundern, wenn dies für div. Cams genauso aussieht.
Was muß denn an einer Kamera anlaufen? ;-)
Die Flash-Speicher zumindest nicht, und Micro-Drives dürften vom Strombedarf deutlichst unter dem von normalen Platten liegen?

Gruß bor
Gerd6 Borlander „ Was muß denn an einer Kamera anlaufen? - Die Flash-Speicher zumindest nicht,...“
Optionen

wenn ich das recht lese, haben alleine zwei user in diesem thread mit Cams die besagten probs gehabt,
den Fragesteller itsista gar nicht mitgerechnet.
Und das web wartet ebenfalls mit einer ausreichenden Anzahl von Horromeldungen auf.
WAS da bei den (evtl. alten) Cams über 500mA zieht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber sie tuns.
Bei Bedarf solltest Du selbst mal bei Philips nachfragen, da @Pälzer mit genau so einer von den
Problemen berichtet. s.o.
btw: in dem von mir geschilderten ext.-HDD-Test in Pc-Mag hielt nicht ein einziger Hersteller die max-Grenze von 500mA ein !!
Kommt wohl nicht so genau.

hth...Gerd

itsista Gerd6 „wenn ich das recht lese, haben alleine zwei user in diesem thread mit Cams die...“
Optionen

vielen dank für die vielen hinweise.
wir werden die camera jetzt mal überprüfen lassen und sind auch schon mit dem händler in verhandlung ob die motherboards reklamiert und ausgetauscht werden können. ist sicher nicht ganz so leicht, wer den jetzt schuld ist.
motherboard hersteller oder camera hersteller. das mit dem hub werde ich auch ausprobieren.

noch mal vielen dank.