Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

K7S6A - wieviel ram ?

Edgarsohn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist das obige Mainboard am sinnvollsten zu bestücken ohne das Probleme auftreten? 3x 512Mb DDR Ram oder besser 2x 512MB DDR Ram oder sogar nur 3x 256 bzw 2x ? Welche Marken sollten nicht verwendet werden? gibt es irgendwelche Probleme ansonsten? thx schonmal

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Edgarsohn „K7S6A - wieviel ram ?“
Optionen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Mainboard mit 3 RAM-Bänken mit 3 * 512 MB DDR333 PC2700 RAM Infineon ohne Probleme betrieben. Wenn du den Dualchannelmouds nutzen willst, dann nur 2-fach.

siehe unter: http://k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/k7s6a/#layout
Elitegroup setzt beim K7S6A konsequent auf schnellen DDR-Speicher und bietet für den Speicherausbau 3 Speicherbänke an, die mit jeweils bis zu 1,5 Gbyte PC2100/2400, oder 1 Gbyte PC2700 ( 333 MHz ) RAM bestückt werden können.

Nimm keine NoNameRAMS. Am Besten MDT, Samsung, Kingston! Achte auf die Empfehlung des Mainboardherstellers.
Mindestens 2*256, besser sogar 2*512! Denn selbst bei der Textverarbeitung habe ich den Unterschied in der Elastizität gemerkt.

Edgarsohn YF2L703S „Hallo, ich habe ein ähnliches Mainboard mit 3 RAM-Bänken mit 3 512 MB DDR333...“
Optionen

soweit ich weiß hat das mainboard keinen dualchannel, werde dann wohl 3 module einsetzen

Rebedj YF2L703S „Hallo, ich habe ein ähnliches Mainboard mit 3 RAM-Bänken mit 3 512 MB DDR333...“
Optionen

Hi Edgarsohn,

ich habe hier noch ein K7S6A laufen. Hab das Teil 2002 eingebaut, und seither vieles probiert.
Was gut lief, waren 3x256 MB Infineon PC2100
Was nicht gut lief waren alle Versuche mit 3x512MB. Hatte MTD, Infineon und Kinsgston drinn. Man merkte es durch gelegentliche Abstürtze. Habe dann mit Ram-Tests solange rumgewerkelt, bis ich eine Zusammenstellung hatte die alle Tests bestanden hat, auch Prime95 usw.
>> 2x512 MB Kinsgston PC3200
Dualchannelmodus gab es für das ECS-Board noch garnicht, kannste also vergessen.
Die Ram-Timings darfste wegen des besseren Rams aber nicht schärfer stellen, das verträgt das Board absolut nicht.

Mit der Kombi von 2x512MB und WindowsXP läuft dieses Board dauerhaft top stabil. Habe nach der richtigen Ram-Bestückung nie mehr Probleme gehabt.
Versuche einfach die Kinsgston PC3200 günstig zu bekommen. Die CL spielen hier keine Rolle, weil das Board damit eh nix anfangen kann. Ich habe die günstigsten mit CL3. Wenn du bei diesem Board die schnellsten Werte im Bios einstellst, kannste gleich wieder unter den Tisch das Bios zurücksetzen.
Versuchs erst garnicht. Dafür bekommste aber ein top stabiles System. Und schnell ist meine Kiste auch. Ich habe mir dafür den seltenen XP2600+ ( FSB 266 - 2133 Mhz ) besort und mit einem RaidController.................naja was halt so geht mit diesem etwas betagten Teil.
Aber es läuft und läuft ......

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !