Welchen IDE Treiber nutze ich am besten beim ASUS Board A8N-SLI /NVIDIA O.WINDOWS Eigenen(XP)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Nimm den von Nvidia, aber eigentlich ists egal, solange alles ordentlich funktioniert.
MfG, Wahni
Danke für den TIPP! Was soll ordentlich funktionieren und wenn nicht,mit welchen Auswirkungen habe ich zu rechnen?
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die nVidia Treiber die bessere Wahl sind. Der Windows-Treiber ist immer ein Kompromiss, der was-weiß-ich-wieviele andere Controller auch kennen und sicher betreiben muss - was manchmal ein Vorteil ist, wenn Probleme auftreten kann man auf den zurückgreifen. Der nVidia-Treiber ist speziell für Deinen Controller, holt die maximale Geschwindigkeit raus, und kann alle Funktionen nutzen.
Wenn Du ein Problem mit dem IDE-Treiber hast, treten z.B. Fehler im Dateisystem von Festplatten auf, oder die Platte erreicht nicht die Leistungswerte, die sie eigentlich bringen sollte.
Grundsätzlich würde ich bei Asus immer den Treiber nehmen, den Asus auf ihrer Homepage für das entsprechende Gerät als aktuell freigibt. Bei meiner Graka von Asus ist es so, daß der Asustreiber etwas angepasster ist als der originale Nvidiatreiber. Um alle von Asus eingebauten Features zu betreiben, muß ich den Asustreiber nehmen. Sonst funzt z.B. der Smartdoctor nicht. Ich weiß nicht ob Asus auch die Chipsatztreiber auf ihre Hardware anpasst.
Greetz!!