Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Ich komme nicht ins Bios, nur blinkender "Prompt"

subvision1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, zusammen!

ich hab folgendes problem:
wenn ich bei meinem ASUS A7N8X-E Deluxe mainboard ins bios möchte,
drücke ich bei Systemstart f2, wie vorgesehen. doch anstatt ins
bios zu kommen, zeigt mir das system nur einen blinkenden prompt,
sonst nichts mehr.
da hilft nur noch ein reset. irgendwann, nach mehreren versuchen,
klappt es dann sporadisch.

ich hab bereits gegoogelt wie blöde, doch hab nichts gefunden.
weiß einer von euch da weiter?

vielen dank im voraus,
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR subvision1 „Ich komme nicht ins Bios, nur blinkender "Prompt"“
Optionen

Probiere doch bitte mal die "Entf" Taste um ins BIOS zu gelangen...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Olaf19 subvision1 „Ich komme nicht ins Bios, nur blinkender "Prompt"“
Optionen

Falls [Entf] auch nicht hilft, könntest du noch versuchen, die BIOS-Batterie eine Viertelstunde lang herauszunehmen um alle Einstellungen zurückzusetzen oder den entsprechenden Jumper für "CMOS Clear" zu setzen. Müsste im Handbuch beschrieben sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot subvision1 „Ich komme nicht ins Bios, nur blinkender "Prompt"“
Optionen

Etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, bei mir lags am CPU-Kühler. Kein Witz, der Lüfter hat Drehzahlsignale übertragen mit denen das BIOS nix anfangen konnte, dann hat es sich aufgehängt wenn man es aufrufen wollte. Lüfterüberwachung aus und gut wars... Falls das bei Dir nix hilft kannst Du nur versuchen das BIOS mal upzudaten.

- Beat the machine that works in your head! -
subvision1 InvisibleBot „Etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, bei mir lags am...“
Optionen

@[PoT]CreMatoR
sorry, war mein fehler. es handelt sich natürlich um die taste "entf", um ins bios zu kommen.
vor lauter verzweiflung brachte ich es durcheinander mit der flash-tastenkombi "alt-f2".

@Olaf19
ja, ich hab schon einen bios-reset durchgeführt, aber ohne ergebnis.

subvision1 Nachtrag zu: „@ PoT CreMatoR sorry, war mein fehler. es handelt sich natürlich um die taste...“
Optionen

@InvisibleBot
blöde frage, aber wie schalte ich die lüfterüberwachung aus?
meist du q-fan? (oder wie das heißt ;)

[PoT]CreMatoR subvision1 „@InvisibleBot blöde frage, aber wie schalte ich die lüfterüberwachung aus?...“
Optionen

noch blödere Antwort: Du schaltest die Lüfterüberwachung "Q-Fan" im BIOS an und aus... *löl*
Aber wenn es da wirklich einen Zusammenhang gibt, solltest du vielleicht dort einen anderen Lüfter anschliessen, sofern möglich... (der CPU-Lüfter sollte dabei natürlich auch angeschlossen sein!!!)
Ich hoffe mal nicht, daß es sich um einen Defekt handelt, der die auswertung des Tachosignals unmöglich macht, aber das werden wir ja im weiteren Verlauf dieses Postings sehen...

Edit: Sry...überlesen, daß es sporadisch doch funktioniert. Wo sich genau diese Funktion befindet sollte im Handbuch beschrieben sein, ansonsten einfach mal durch das BIOS zappen...

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
subvision1 [PoT]CreMatoR „noch blödere Antwort: Du schaltest die Lüfterüberwachung Q-Fan im BIOS an und...“
Optionen

ich hab festgestellt, daß sich das bios auf der seite mit den thermalsensoren
(cpu-temp, etc.) schon mal aufgehangen hat, da liegt wohl der hase im
pfeffer.
ich werd heute abend mal die geschichte mit q-fan ausprobieren, und wieder
das neueste bios draufziehen. ich hatte nämlich gedacht, die version 1013
sei beta. (hab jetzt 1012 drauf)

evtl. kann ich morgen schon den thread als erledigt abhaken?

erstmal vielen dank für die hilfe,
micha

i.mer subvision1 „ich hab festgestellt, daß sich das bios auf der seite mit den thermalsensoren...“
Optionen

Q-fan ist bei der MoBo-Serie ein Quatsch, die Einstellung des Intervalls hat keinerlei physikalischen Bezug und verändert den Prüfintervall (Step-Down-Abstände) um ganz andere Zahlenwerte.

Die untere Planke der Geschwindigkeit/Spannung liegt zu hoch, ich glaube 9 Volt. Somit wird das Ganze kaum leiser.

Naja, dann lieber einen Kühler mit Regelung oder zumindest externer Steuerung nehmen
.
Übrigens, sollte der Lüfter über diese Steuerung/Regelung weniger Spannung beziehen (z.B. durch einen Spannungsregler alá FanMate), so ist Q-Fan sowieso überflüssig...

Übrigens gibt es bei einigen älteren Asusen das Problem der großen/langsamen Kühler alá Zalman.
Wegen der niedrigen Drehzahl fahren die Board nicht an. Das N8X ist aber nicht betroffen.

subvision1 i.mer „Q-fan ist bei der MoBo-Serie ein Quatsch, die Einstellung des Intervalls hat...“
Optionen

sehr geehrte herren,

ich weiß nicht, warum - aber es geht erstmal wieder. der cpu-lüfter
ist temperaturgesteuert und das gab wohl die probleme.

warum es jetzt wieder geht?
keine ahnung! ;)

danke an alle beteiligten,
micha

i.mer subvision1 „sehr geehrte herren, ich weiß nicht, warum - aber es geht erstmal wieder. der...“
Optionen

Sei froh, dass der Chipset nicht die RAM-Timings durcheinander bringt, oder pfeifft (und ich meine nicht den Summer, sondern das MoBo).

Die N8X-Serie war nicht die beste von ASUS, das weiß ich, weil ich auf so nem Teil gerade schreibe.

Die Tatsache, dass die Deluxe-Version ein veraltetes BIOS bekam (im Vergleich zu der abgespeckten N8X-X) und selbst mit den Semprons Probleme hat, macht ASUS keine Ehre. Und dass der Netzwerkkartentreiber 30 MB wiegt, und erst nach Monaten nach Release stabil wurde (nicht der Marvel-Gigabit auf der Deluxe), ist auch nicht gerade ein Grund zum Feiern ;)

Naja, was solls. Dafür hat das Board Bohrungen für den Zalman :) MSI (der gleichen Klasse) dagegen nicht.

subvision1 i.mer „Sei froh, dass der Chipset nicht die RAM-Timings durcheinander bringt, oder...“
Optionen

na, der zalman war der grund für die anschaffung des boards.
ich hab nen antec lanboy, zum transportieren.
es wäre doch schade, wenn mir unterwegs der cpu-kühler
auf die grafikkarte klatschen würde...

das board finde ich soweit ok, es kommt ja auch immer
auf die individuelle ausstattung an. ich hatte, außer mit
meinem twinmos-twister ddr-speicher, keinerlei probleme.
das ram-timing mußte ich von 2-3-3-8 auf 2,5-3-3-8 ändern.
dann ging alles.

gruß,
micha

subvision1 Nachtrag zu: „na, der zalman war der grund für die anschaffung des boards. ich hab nen antec...“
Optionen

achso, war nicht wirklich ein zalman, aber in der *art* eines
zalman, mit bohrung und verschrauben, und so... ;)

gruß,
micha

i.mer subvision1 „na, der zalman war der grund für die anschaffung des boards. ich hab nen antec...“
Optionen

Ja, has recht, aber ich hatte Infineon, und den mochte es nicht, Twinmos vom Freund schon, jetzt läuft es mit Kingston.

Ich hatte auch schon ein Gigabyte, dass kein Original-Infineon annahm, ABER Kingston-Riegel mit Infineon-Chips aus der gleichen Baureihe. Kräsi :)

Naja, es kommt eigentlich auf den Chipsatz an, aber der nForce 2 hat auf dem Asus am meisten probleme gemacht. Dafür war die Ausstattung bei gleichem Preis immer noch besser, als bei MSI o.a.