Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Habe Problem mit einen CPU einbau!!!

mimel01 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tauschte einen AXDA 2200 DKV3C 1500+ gegen einen AXDA 2600 DKV4D, dieser zeigt aber laut Im Systemüberprüfung nur 1150 Mhz an. Frage was ist falsch, sollte er nicht mehr haben als der 2200er. Oder muss ich noch was im Bios umstellen,habe leider bei diesen Kursus geschlafen, hahaha.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mimel01 „Habe Problem mit einen CPU einbau!!!“
Optionen

Dein 2600+ ist eine CPU mit FSB 166 (zu erkennen am letzten"D" bei DKV4D).
Da der vorherige ein 133er war, muß da evtl. etwas verstellt werden. Da geht allerdings je nach Board verschieden ( jumper/BIOS/auto-detect).
Da Du das Board nicht genannt hast, mußt Du halt mal selbst schauen, was bei Dir zutrifft.
Bei CPU-Wechsel ist allerdings ein Cmos-reset meist hilfreich. Auch das geht unterschiedlich je nach Board, meist per jumper. Danach wird meist die neue CPU autom. erkannt, so sie denn vom Board unterstützt wird und es OHNE jumper-setzen geht.
Grds. ist zu prüfen, ob Dein Board überhaupt einen FSB von 166 kann und ob das BIOS für die genannte CPU vorgesehen ist.
Ggf ist ein BIOS-update erforderlich.

mimel01 Gerd6 „Dein 2600 ist eine CPU mit FSB 166 zu erkennen am letzten D bei DKV4D . Da der...“
Optionen

Board ist ein AK35GT/AK35GTR

Alpha13 mimel01 „Board ist ein AK35GT/AK35GTR“
Optionen

Da kannst du die CPU nur untertaktet mit 133MHz laufen lassen.

Falsche CPU fürs Board!

Du brauchst einen XP mit 133MHz FSB, mehr liefert das Board nicht.

Übrigens ist ein XP 2600+ mit 133MHz sinnlos teuer!

http://eu.shuttle.com/archive/de/ak35.htm

Alpha13 Nachtrag zu: „Da kannst du die CPU nur untertaktet mit 133MHz laufen lassen. Falsche CPU fürs...“
Optionen

Sehe gerade:
Im BIOS einstellbar:
Systemtakt (FSB) stufenlos von 100 bis 166MHz

Ist normalerweise bei dem Chipsatz nur übertaktet und nicht stabil möglich.

Versuch macht klug!

150MHz sollte das Board eigentlich mit machen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Sehe gerade: Im BIOS einstellbar: Systemtakt FSB stufenlos von 100 bis 166MHz...“
Optionen

Das neueste Bios AK35S00M sollte natürlich auch drauf sein!
ftp://ftp.shuttle.com/BIOS/ak35/v1.x/readmeak35.htm
http://eu.shuttle.com/archive/de/download/bios_exe.txt

Alpha13 mimel01 „Habe Problem mit einen CPU einbau!!!“
Optionen

166MHz FSB einstellen, dann läufts.

Welches Board?

Optionen

Hallo,

alpha hat eigentlich bereits alles zum Thema gesagt, was ich auch bereits versuchte zu erklären bzw. nachzufragen.
Deshalb kann ich da eigentlich nichts weiteres beitragen.
Es sei denn, Du hast darüber hinausgehende Fragen.
Noch eine Bitte: Du hast mich mittels messenger, statt hier im thread angefunkt.
Das ist m.E. nicht so ideal den anderen Forumsusern gegenüber, denn es sollen ja alle mit gleichen probs
nachlesen können, was es an hilfreichen (oder weniger hilfreichen ;-) Tips zu sagen gibt. Ausserdem sollte so etwas ja auch für alles in die DB (suchen) einfliessen.

Also dann, hoffentlich kriegst Du Dein prob geregelt, wenn auch evtl. nicht mit diesem Board.
Gute Sockel-A-Boards, die mit FSB bis/über 200 umgehen können gibts schon bzw. noch recht
günstig. Günstiger auf jeden Fall, als jetzt nach einer 2600+ mit FSB133 zu suchen. Wäre unsinng weil wesentlich teurer , wie bereits ausgeführt wurde.

mimel01 Nachtrag zu: „Habe Problem mit einen CPU einbau!!!“
Optionen

Hallo Leute,vielen Dank für eure Hilfe,habe es also begriffen das man aus alt mach schneller erst einmal bei euch vorbei schauen sollte.Aber eins habe ich noch nicht ganz hinbekommen und das sind die Daten über ein CPU den das DAtenblatt von AMD ist von 2003 und der CPU ist von 1999. wo bekomnme ich dies von1999 her. Und was mache ich mit den Prozessor AXDA 2600 DKV 4D. Und warum ist die Mhz die drauf steht nicht die dann beim Prüfprogramm dann raus kommt. z.B. 2200 sind dann 1380 Mhz. Was kann ich machen also bei meinen Board AK35GT/GTRV2.2 . Ich freue mich schon auf eure Vorschläge ohne das ich Millionen ausgeben muss.

Optionen

Die CPU ist wohl kaum von 1999. Das ist ein copyright-Datum von AMD und steht auch bei den aktuellsten CPU, die in 2004, 05 gefertigt wurden drauf.

AXDA 2600 DKV4D ist eine Verschlüsselung für:
XP-CPU, 1,65Vcore, 512KB L2-Cache und FSB 333 (166x2)

AMD gibt ein sog. PR (rating) an. d.h.: die MHZ-Angaben sind NICHT identisch mit der Bezeichnung, sondern
sollen wiedergeben, welcher Leistung der XP im Vergleich zu älteren AMD-Serien (z.B. Athlon) entspricht.
So hat zB. ein 2400+ nicht 2400MHz, sondern "nur" 2000 MHz.

Ein 2200+ (XP) sollte 1800MHz haben (13,5 x FSB 133).
Wenn nur 1350 bzw. 1380 angezeigt werden bedeutet das, daß er falsch eingestellt wurde.
13,5 x FSB 100 ergibt nämlich 1350 MHz, da wäre dann der FSB auf die korrekten 133 einzustellen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mimel01 Gerd6 „Die CPU ist wohl kaum von 1999. Das ist ein copyright-Datum von AMD und steht...“
Optionen

Frage dazu, wie stelle ich das fest auf was der Pc eingestellt wurde, und wie bewerk stellige ich dieses im Bios oder durch umstecken? Darin rumfummeln bin ich immer ein schisser ohne Strom natürlich.
Ein 2200+ (XP) sollte 1800MHz haben (13,5 x FSB 133).
Wenn nur 1350 bzw. 1380 angezeigt werden bedeutet das, daß er falsch eingestellt wurde.
13,5 x FSB 100 ergibt nämlich 1350 MHz, da wäre dann der FSB auf die korrekten 133 einzustellen.

Gerd6 mimel01 „Frage dazu, wie stelle ich das fest auf was der Pc eingestellt wurde, und wie...“
Optionen

Feststellen kannst Du das, indem Duu mal beim booten genau aufpaßt und was Dir da als
CPU bzw. MHz-Angabe angezeigt wird. Bei 1350 steht der FSB auf 100.
Alternativ zieh Dir mal ein Diagnoseprog wie Everest/AIDA oder SiSoftSandra.
Die lesen Dir das dann aus unter Windows.

Ich kenne leider das BIOS Deines Boards nicht und die sind alle verschieden aufgebaut.
Normalerweise findet sich da eine Option die heissen sollte:

Systemtakt, Frontsidebus, CPU-clock oder in der Art.
Und da gehört bei dem XP2200 ein 133 rein oder auch autodetect by hardware.
Der Multiplikator ist bei der CPU fest und wird autom. ausgelesen und eingestellt.
Bei wenigen Boards kann bzw. muß man das auch per jumper einstellen.
Mußt halt mal im manual schauen, was bei Dir gegeben ist.
Ansonsten sind die shuttle-Fans gefragt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.