Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Größe einer Sata Platte ?

berri / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.
Habe günstig einen HP d530 CMT PC erstanden. Habe nun entdeckt das sich auf dem Board neben den üblichen Anschlüssen auch zwei für SATA befinden.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich bei SATA beliebige Plattengrössen verwenden, oder gibt es auch eine Einschränkung durch das BIOS wie bei IDE?
2. Wie bindet man eine SATA Platte ein? Der Controller ist im BIOS und in Win XP aktiviert.
Vielen Dank schonmal für Antworten und einen schönen Tag noch
Berri

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 berri „Größe einer Sata Platte ?“
Optionen

Hi

Ob es eine Beschränkung gib für die Plattengrösse weis ich nicht, ich denke aber mal es gib da keine.
Die S ATA Festpllatten einfach anschliessen an den vorgesehenen Steckplatz und mit der Datenträgerverwaldung Formatieren.
Im BIOS sollte der S ATA Anschluss aktiviert sein.

Hole Dir S ATA2 Festplatten. Die passen auch an den S ATA Anschluss. Es muss aber dafür bei Windows das Servicepack 2 installiert sein.

Wenn Du dann noch den Raid anschluss nutzen willst dann richte das als Raid 1. Raid 0 hatt seine Tücken.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
berri Nachtrag zu: „Größe einer Sata Platte ?“
Optionen

Hallo Apollo 4
Danke für die schnelle Antwort. Auf die Nickles Gemeinde ist eben Verlass.
Werde mir demnächst mal eine S ATA Platte kaufen!
Viele Grüsse
Berri

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 berri „Hallo Apollo 4 Danke für die schnelle Antwort. Auf die Nickles Gemeinde ist...“
Optionen

gude...empfehle da mal samsung.

hab mir grad folgende beide seeeehr günstig bei ebay gekauft.
JA!...sowas solls geben!


also hier mal der Link für die 80er.
die 120 für 40€ wie bei mir hab ich nur ein einziges mal bei ebay gesehen und im weiteren war ich der glückliche käufer*hihi*:


http://cgi.ebay.de/Samsung-80GB-SPINPOINT-P80SD-HD080HJ-S-ATA2-80-GB-NEU_W0QQitemZ320007213868QQihZ011QQcategoryZ78947QQtcZphotoQQcmdZViewItem


glotz halt ma in seinen shop.
der hat schnell geliefert und verkauft immer wieder die platten von samsung und in fast jeder größe.

200ig für knapp 60€ find ich z.b auch ziemlich geil.


ansonsten hab ich halt drauf geachtet, eine 80er sata2 platte fürs system und eine 120er für daten etc zu bekommen.
2 andere 120 hatte ich schon.


auch wenns eher unmerklich verlangsamt, gilt bei den größen ab 120, dass die nicht mehr mit nur einem sondern mehreren Headreadern arbeiten müssen.
weil ich mein sata2 anschluss des boards in vollemspeed austesten will, kann ich mir also keine 200 und mehr platte als system nehmen....defragmentierung und etwas langsamere datenverarbeitung sind hier nunmal gang und gebe, aber wohl wie gesagt eher unmerklich.


ciou ciou**

bei Antwort benachrichtigen
berri Nachtrag zu: „Größe einer Sata Platte ?“
Optionen

hallo soulseeker

Danke für den Link. Ich schau mal rein.

Berri

bei Antwort benachrichtigen