Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Frauenstimme vor dem booten

matse1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

an was kann es liegen, dass mein rechner manchmal einfach abstürzt und bevor er dann bootet eine frauenstimme zu hören ist, welche irgendwas von "system failed cpu" sagt?

Hardware: mainboard: A8V-E deluxe, cpu: athlon 3200+,

bei Antwort benachrichtigen
AST matse1 „Frauenstimme vor dem booten“
Optionen

Hi,
die Frauenstimme ist das Bios, dies sagt dir an wo es ein Fehler vermutet. Ich denke mal das nach dem Absturz dein Board einen Biosfehler verursacht, oder das ein Fehler vorliegt und dieser dann erkannt wird. Bist du sicher das der CPU failed sagt, nix mit fan??
Alexander

matse1 AST „Hi, die Frauenstimme ist das Bios, dies sagt dir an wo es ein Fehler vermutet....“
Optionen

nein ich glaube nicht, dass es fan heisst. der anfang ist verständlich bis system failed... und dann entweder cpu oder computer

pvjb matse1 „Frauenstimme vor dem booten“
Optionen

hi,

habe das asus a7n8x deluxe. da gibt es auch diese stimme im bios. beim ersten mal dachte ich, es wären geister in meinem zimmer, weil es sowas bei meinen alten boards nicht gab. bis ich das gecheckt hatte, dass das bios mit mir spricht, habe ich viele mysteriöse momente verbracht :-)

bis dann
philipp

Herid Junior matse1 „Frauenstimme vor dem booten“
Optionen

Das heißt wahrscheinlich "System failed, CPU-Fan", glaube ich zumindest. Mein A7N8X-E knallt mir den Satz auch alle Nase lang um die Ohren, zum Glück ohne weitere Konsequenzen. Formal meint das, daß der CPU-Lüfter nicht läuft, oft kommt die Fehlermeldung aber auch, wenn der Lüfter auf niedrige Drehzahl geregelt ist. Da heißt nicht unbedingt mal, daß er nicht effektiv kühlt, sondern nur, daß das Mainboard den CPU-Lüfter nicht vernünftig erkennt. Wenn du dabei tatsächlich Abstürze hast, ist der CPU-Lüfter dein Hauptverdächtiger.

Falls ich mich irren sollte: schau mal im Handbuch deines Boards nach, da sollte der "Sprachschatz" (sprich: die möglichen Fehlermeldungen) deines Mainboards unter dem Stichwort "POST Speech Report" aufgelistet sein.

matse1 Herid Junior „Das heißt wahrscheinlich System failed, CPU-Fan , glaube ich zumindest. Mein...“
Optionen

ist bei dir auch dein ganzes system abgestürzt?
ich habe nun im mainboardhandbuch nachgeschaut und es finden sich verschiedene meldungen vor. ich konnte meine stimme identifizieren und es heisst: "system failed cpu test". dahinter stand: "check the cpu if properly installed." und dass ich asus support anrufen soll. kann das sein , das mein cpu und/oder mein cpu lüfter nicht richtig sitzt?

wenn es wirklich aber ein fan geschwindikeitproblem wäre:
wie wärs mit cool & quit? ich kenn mich nich besonders mit diesem tool aus aber ich denke mir, es könnte helfen...

AST matse1 „ist bei dir auch dein ganzes system abgestürzt? ich habe nun im...“
Optionen

Hallo
Asus hat auf der Board CD ein gutes Programm welches dir im Windowsbetrieb die Temperatur anzeigt, install das mal und beobachte die Temperatur und die Drehzahlen. Was meinst du mit Abstürzen, blauer Bildschirm? Einfach Neustart? Einfrierne des Rechners?
Alexander

matse1 AST „Hallo Asus hat auf der Board CD ein gutes Programm welches dir im Windowsbetrieb...“
Optionen

dieses program hatte ich schon installiert. drehzahl und temperatur scheinen auch ok zu sein.

Balzhofna matse1 „dieses program hatte ich schon installiert. drehzahl und temperatur scheinen...“
Optionen

Im BIOS kannst du die CPU-Fan überwachung manuell ausschalten. Es gibt Lüfter, z.t. von Artic Cooling, die schon einen Temperaturfühler integriert haben und deswegen die BIOS Regelung überflüssig ist. Wenn bei solch einem Lüfter auch noch die BIOS Lüftersteuerung aktiv ist, kommt Kinderquatsch mit Michael raus.
Manche Mainboards mögen es auch nicht, wenn der Lüfer zu langsam dreht, obwohl er effektiv arbeitet, was allerdings oben schon von Herid Junior angesprochen.
Also mal im BIOS die Funktion "Watch CPU Fan roation speed" ( oder so ähnlich ) deaktivieren und dann mal gucken, obs dann geht!
Mfg

matse1 Balzhofna „Im BIOS kannst du die CPU-Fan überwachung manuell ausschalten. Es gibt Lüfter,...“
Optionen

ich kanns ja mal versuchen aber ich glaube nicht das es an dem liegt. die stimme sagt wirklich "system failed cpu test". und das bedeutet laut mainboard handbuch: check the CPU if properly installed.
wenn dem mainboard die temperatur oder die lüfterdrehung nicht gefallen hätte oder gefällt, dann hiess es laut handbch: CPU temperature is too high, oder CPU fan failed.

jueki matse1 „Frauenstimme vor dem booten“
Optionen

Bei mir wars das Netzteil. Hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538141467.html
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky